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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.12.2008 - 19:59 |
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hi leute...
manche würden mich jetzt sicher gerne steinigen, weil ich hier ein thema aufgreife was sicher schon oft behandelt wurde.
habe aber die suche bereits verwendet und knapp 2000 beträge dazu gefunden
die nadel im heuhaufen...
nen kollege und ich haben heute einen 96er cali abgeholt, die klimaanlage springt aber nicht an. also folgendes passiert beim versuch sie einzuschalten:
wenn ich den knopf drücke, merke ich dass die drehzahl kurz runtergeht und wieder auf normal drehzahl geht...
dabei höre ich das relais klicken,aber 2x klick-klack..., die gelbe lampe des schalters geht aber nicht an.diese ist aber nicht defekt, da wir die schon geprüft haben.ich muss dazu sagen, die klima lief jetzt,laut vorbesitzer, knapp über 2 jahre nicht mehr. was kann da los sein
was kann alles passieren wenn eine klimaanlage über 2 jahre nicht in betrieb war |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.12.2008 - 20:17 |
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Wenn die Lampe im Schalter i.o. ist und du den Schalter drückst, aber sie nicht leuchtet, wird einer der beiden Druckschalter mit dem Druck in der Klimaanlage nicht zufrieden sein d.h. entweder Über- oder Unterdruck wobei ich mal davon ausgehe, dass der Unterdruckschalter da anspricht.
Könnten allerdings auch die Leitungen zu den Drucksensoren selbst sein.
Hoffe irgendwie geholfen zu haben
Gruß Andi |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.12.2008 - 20:22 |
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gibts ne möglichkeit diese schalter auf funktion zu prüfen oder hilft da nur austauschen?
gibts noch ne nadere möglichkeit die anlage auf defekte zu überprüfen?
was ist mit den 2 1/2 jahren "auszeit"? macht das der klimaanlage was aus? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.12.2008 - 21:19 |
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Bevor du die tauschst (was bestimmt nicht billig ist) würde ich die erstmal prüfen!
Prüfen kannste die relativ einfach, wie ich das hier im Stromlaufplan lese.
S27 - Schalter Niederdruck
S28 - Schalter Hochdruck
Wenn der Druck in der Klimaanlage stimmt, müssten beide durchgeschaltet sein (also geschlossen). Da ziehst du einfach den Stecker vom jeweiligen Schalter ab, nimmst dir ein Multimeter und misst den Widerstand an jedem Schalter einzeln. Dieser sollte dann niederohmig sein (also fast 0 Ohm).
Als ich meinen Cali gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer, dass die Anlage schon 6 Jahre leer sei (ist noch das R12 System). Hab sie dann neu befüllen lassen und erstmal ne weile Fehlersuche betreiben dürfen. Bei mir war die Anschlussleitung zur Magnetkupplung durchgegammelt.
Viel Erfolg! |
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Geschrieben: 24.12.2008 - 00:44 |
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erst mal den druck im system und die menge an noch vorhandenem kältemittel prüfen lassen und wenn kein oder zu wenig kältemittel drin ist neu füllen lassen und kontrastmittel einfüllen lassen. funktioniert die klima dann ist alles ok, wird sie nach ner zeit (bei mir waren es 4 Wochen) nicht mehr funktionieren, dann wieder zur bude die die klima gefüllt hat und die schauen dann mit ner spezial-brille und schwarzlicht wo da ein leck ist..
oft im "klima-kühler" (kondensator) der sitzt noch vor dem wasserkühler, also direkt an der Front
ich hhabe das glück das bei mir der kompressor undicht ist.... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.12.2008 - 18:04 |
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jojo82 hat folgendes geschrieben: |
erst mal den druck im system und die menge an noch vorhandenem kältemittel prüfen lassen und wenn kein oder zu wenig kältemittel drin ist neu füllen lassen und kontrastmittel einfüllen lassen. funktioniert die klima dann ist alles ok, wird sie nach ner zeit (bei mir waren es 4 Wochen) nicht mehr funktionieren, dann wieder zur bude die die klima gefüllt hat und die schauen dann mit ner spezial-brille und schwarzlicht wo da ein leck ist..
oft im "klima-kühler" (kondensator) der sitzt noch vor dem wasserkühler, also direkt an der Front
ich hhabe das glück das bei mir der kompressor undicht ist.... |
hm..., laut vorbesitzer ist kein kältemittel drin. also klima leer.
werde sie dann mal befüllen lassen, weil druck prüfen mit leerer klima macht wenig sinn.
aber kann denn diese ca.2 1/2 jahre stillstand für die klima schaden an der klimaanlage anrichten |
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Geschrieben: 25.12.2008 - 18:18 |
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