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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2004
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Geschrieben: 17.05.2004 - 16:39 |
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Hallo Leute mal ne Frage an Eich, habe bei mir n Fahrwerk drinnen und nun im Frühlingserwachen gemerkt, das meine Reifen hinten an der innenseite voll abgfahren sind. Aussen alles i.O. Könnt Ihr mir bitte mal weiterhelfen was man da nun machen kann das dieser starke negativsturz behoben werden kann?
Habe was von so Einstellbaren Buchsen aus Österreich gehört, aber diese sind ja scheinbar echt schweine Teuer.
Bitte meldet Euch mal was man da machen kann.
Lieber Gruß Marco. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.05.2004 - 17:42 |
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Hi
Soweit ich weiss ist Hürlimann aus der schweiz der einzige, der diese Sturzkorrekturen professionell herstellt. Schau mal unter www.calibra.de dort ist er unter 4x4 Hürlimann registriert. Oder du siehst unter www.dorfbrunnen-garage.ch dort ist auch einiges beschrieben |
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Foren-Team
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Geschrieben: 17.05.2004 - 18:26 |
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Bei www.lenk-opel-tuning.de kriegst du die auch. Kosten 280 Euro. Es gibt auch nicht vertsellbare. Die sind dann für Tieferlegungen bis 40 mm geeignet. Kosten irgendwas um die 80 Euro. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich die gesehen habe.
Gruß patrick |
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C-T Chef
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Geschrieben: 17.05.2004 - 19:46 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.05.2004 - 19:40 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 18.05.2004 - 19:59 |
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Also ne Leute über 200 Euro, da sis zu viel.
Hab nun auch welche gefunden für ca. 100Euro inkl. Versand.
Scheoin auch einzustellen zu gehen. Hab nun mal genauer nachgefragt wegen den Werten.
Werde Euch dann mal postenw ies ausschaut und was die bringen sollen .
Du Matze, die Teilchen wo Dein Bekannter hat, mussten die von ner Werkstatt eingebaut werden oder kann man sowas selber machen? Weiss net wo diese überhaupt rein muüssen.
Gruß MArco. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 18.05.2004 - 21:05 |
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Arghhh ich hab mich vertippt meinte MLK-Tuning. Ein Buchstabe weg und schon ists n anderer Tuner. Sorry
MLK-Tuning ne email schreiben, die haben sowas nicht online!
Mit bissl Ahnung kann man selber einbauen, ist aber keine Anleitung mit dabei. Von der Dorfbrunnengarage die Anleitung des Einbaus ziehen (PDF-Format) und man sieht aber wo die hin müssen, die Einstellung sollte ne Werkstatt eh machen wegen vermessen |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Experte
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Geschrieben: 19.05.2004 - 01:10 |
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Einzustellen ist relativ meißt ist es nur ein Satz aus 2 excentrisch gebohrten Löchern, das verstellen ist dann nur verdrehen der Buchsen. Jedoch kommt man mit diesen 2 Buchsen nicht sonderlich weit. Eine verstellung die viel korrigieren kann besteht aus 4 Buchsen mit Metaleinsatz da die Bohrung sehr weit aussen liegt bei den günstigen 80euro Buchsen liegt die Bohrung nicht so weit aussen da mittig kein Metalgestelll ist und das ganze soweit aussen nicht halten würde. Die 80euro dinger kann man noch für Irmscher 20mm Serien Federn benutzen darüber kommt man normal schon nicht mehr in die Sollwerte von Opel.
Wenn es das beschriebene System mit 4 Buchsen jedoch für 80euro oder 100euro gibt dann würd ich natürlich sofort ein paar ordern |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
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C-T Chef
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Geschrieben: 19.05.2004 - 09:20 |
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Samy hat folgendes geschrieben: |
Einzustellen ist relativ meißt ist es nur ein Satz aus 2 excentrisch gebohrten Löchern, das verstellen ist dann nur verdrehen der Buchsen. |
Ja richtig. Ist eben relativ und man kann sie durch verdrehen nur ein wenig einstellen
Samy hat folgendes geschrieben: |
Jedoch kommt man mit diesen 2 Buchsen nicht sonderlich weit. Eine verstellung die viel korrigieren kann besteht aus 4 Buchsen mit Metaleinsatz da die Bohrung sehr weit aussen liegt bei den günstigen 80euro Buchsen liegt die Bohrung nicht so weit aussen da mittig kein Metalgestelll ist und das ganze soweit aussen nicht halten würde. Die 80euro dinger kann man noch für Irmscher 20mm Serien Federn benutzen darüber kommt man normal schon nicht mehr in die Sollwerte von Opel. |
Da hast du Recht, die 4er Systeme bringen mehr aber kosten auch dementsprechend.
Laut Herrn Lenhart von MLK ist bei den 2er Buchsen aber locker mehr drin als 20mm auszugleichen! Optisch hab ich auch ganz schön starken Unterschied erkennen können im Gegensatz zu vorher.
Samy hat folgendes geschrieben: |
Wenn es das beschriebene System mit 4 Buchsen jedoch für 80euro oder 100euro gibt dann würd ich natürlich sofort ein paar ordern |
Das 4er System sicher nicht, nur das 2er. Ob es das wert ist muss jeder selber wissen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.05.2004 - 04:14 |
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Dann hat man jedoch eine unschöne Vorspur. Wenn man nur die inneren oder äußeren Lagepunkte der Schräglenker verdreht stimmt entweder Sturz oder Vorspur nicht. Um das zusammen richtig einzustellen muß man beide Punkte drehen können. Nebeneffekt man hat mehr verstellbereich da die 2 Buchsen gegeneinander arbeiten und so höhere Sturzveränderungen im maxima erreicht werden können. Genau so wie Spurwerte.
Da gibts von Gema das System für 280euro, von K-Mac (Vertrieb über Hürlimanns z.B.) für 216euro oder bei Lenk angebotenes System für 177euro bzw. ein weiteres für 188euro. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2004 - 08:58 |
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Also wenn ich das richtig verstehe, dann reicht bei 20mm tiefer so ein 2Buchsen-System Preis 80-188 €.
Wenn aber die HA tiefer ist, dann sollte man auf jeden Fall so ein 4Buchsensystem z.B. von Gema nehmen, das dann gleich mal 280€ kostet...
Ich hab bei mir hinten KAW-Federn ca. 40mm was soll ich nun machen, möchte halt, dass die Räder nicht mehr so schräg stehen, die sollen gerade sein wie bei jedem anderen Auto auch! Hilft da nur das Gema-Kit Wenn das die einzigste Möglichkeit ist, muß ich da wohl durch
Danke & Gruß
Seba |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.05.2004 - 14:17 |
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Das K-Mac ist auch aus 4 Buchsen mit Metaleinsatz für 216euro und für 177euro gibts auch 4 Plastik Buchsen und für 188euro gibts noch ein Satz andere Buchsen 4 stück. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 24.05.2004 - 12:07 |
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Also nochmal kurz nachgehakt:
Wenn ich einen Orginal Cali habe und er ist 20mm tiefer, dann bekomm ich mit den Buchsen von MLK eine perfekte STurzeinstellung hin?!
Habe ich mehr als 20mm tiefer muesste ich einen Anderen Hersteller nehmen?
Wenn ich nun aber eine Tieferlegung von 40mm habe bekomme ich somit auch eine halb genauen sturz hin? Quasi den Fehlerhaften Wert zur Haelfte weg??
Das wuerde mir zumindest reichen. Im Moment haben meine Reifen hinten 2 Jahre gehalten und nun einen relativ hohen abrieb. Nu geh ich hin wechsel diese von links nach recht hab nochmal 2 Jahre, wenn ich nun noch die "billigbuchsen" verbaue hab ich nur noch halb so viel abrieb und das reicht mir.
Oder hab ich nu was falsch verstanden??
Gruss Marco. |
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C-T Kenner
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Beiträge: 124
Wohnort: D-Landau/Pfalz;
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Geschrieben: 07.06.2004 - 17:37 |
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Hi,
würde mich auc h interessieren.
Habe hinten 40er KW und 9,5x17 drauf und das ist schon ein echt negativer Sturz.
Habe meine Reifen hinten schon ziemlich ganz runter...zumindest innen...Aussen wie frisch vom Gummimacher
Also reichen bei mir diese 80€ Teile, weil für 200€ geniesse ich lieber die Optik vom neg.Sturz und kauf mir für das Geld neue Reifen :sex: also zumindest die Relation sollte da stimmen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2004
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Wohnort: D-53489 Sinzig,Kreis AW(Ahrweiler) 40km vom Nürburgring,ca.30 Minuten Fahrzeit
Auto: Opel/Opel/BMW Calibra/Omega B Caravan/paar E30 C20NE/Y22XE/M20u.S14
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Geschrieben: 20.06.2004 - 23:37 |
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Für das Geld was diese Buchsen kosten kann man aber sehr oft die Reifen auf den Felgen beim Reifenhändler drehen lassen und unter Beachtung der alten Drehrichtung wieder montieren!
Dadurch laufen die Reifen auch gleichmäßig ab. |
_________________ Seit 02.01.2004 nach über 14 Jahren wieder Opel-Fahrer, genaugenommen Opel Calibra 2.0i, ohne jeden Schnick-Schnack und absolut serienmäßig. Den Calibra habe ich am 03.01.2017 nach genau 13 Jahren verkauft. Warum? Das Auto hat sich bei mir nur die Räder eckig gestanden.
Von 10/2009 bis 10/2012 1997er Opel Omega-B Caravan 2,5 V6-Kackfass Voyage als Alltagsauto, seit 10/2012 ersetzt durch 2000er Opel Omega-B2 Caravan 2,2i Elegance mit etwas Schnick-Schnack. |
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