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C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
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Geschrieben: 13.05.2004 - 03:29 |
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Einige dürften mich noch kennen, einige andere kennen mich nicht. Die die mich nicht kennen gehen jetzt mal ganz ganz schnell in die R.I.P Abteilung und lesen da mal was nach An die anderen: Sorry das ich mich sollange nicht mehr Blicken hab lassen...
Zu meinem Anliegen:
Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder einen Calibra anzuschaffen. Ich fand Cali war und ist was feines und ich hab das biedere Limousinen dasein satt und bin ganz ehrlich: Nen guten gepflegten UNVERBASTELTEN Corrado zu finden ist sehr sehr kostspielig.
In sachen Calibra stellt sich mir nur eine Frage:
16V oder V6? Und beim 16V auch nur den c20XE nicht dieses Ecotec Zeug...
Wie der 16V sich fährt und pflegt ist mir bekannt, wo liegen die Vor- und Nachteile des V6?
Sicher ist er schwerer und was leiser aber mir kommt es zum Großteil auf Konfort an. Also welcher der beiden Motoren leistet da bessere Dienste was dem Konfort angeht? Also ruhiger Geräuschpegel guter durchzug und entsprechend gute Vmax...
Welches Baujahr ist beim 16V und beim V6 besonders empfehlenswert und vorallem warum?
Gibt es Modele mit Tempomat?
Und vorallem was ist günstiger in der Anschaffung?!?! Und was günstiger in der Pflege/Reperatur/Unterhalt (Materialkosten, Steuern, versicherung)?
Naja und wenn jemand was entsprechendes anzubieten hat soll er es ruhig machen.
P.S.: Turbo würde mich EIGENTLICH auch interessieren aber ich liege doch mit der annahme sicher richtig das der in der ANschaffung im gegensatz zum V6 nochmal welten teuerer ist oder? |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.05.2003
Beiträge: 227
Wohnort: D-50935 Köln
Auto: vorhanden :)
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Geschrieben: 13.05.2004 - 16:55 |
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"Also ruhiger Geräuschpegel guter durchzug und entsprechend gute Vmax... "
Geräuchpegel und Vmax liegt der V6 eindeutig vorne, was den durchzug angeht ist es knapper. Der V6 braucht mehr drehzahlen.
"Welches Baujahr ist beim 16V und beim V6 besonders empfehlenswert und vorallem warum"
Jeweils die letzten würde ich sagen. Warum? Weil sie am jüngsten sind. OK, beim 16v gibts noch verschiedene köpfe wie es da ausschaut mit den Baujahren muß dir ein anderer helfen. Beim V6 hast du den Vorteil ab ende 96 das er die D3 Norm schafft (x25XE)
"Gibt es Modele mit Tempomat? "
Nicht in Serie soweit ich weiß.
"Und vorallem was ist günstiger in der Anschaffung?!?! Und was günstiger in der Pflege/Reperatur/Unterhalt (Materialkosten, Steuern, versicherung)? "
Anschaffung der 16v weil er nunmal älter ist. Versicherung liegen beide im Moment gleich was HP und TK angeht. Beim Rest ist der V6 teurer.
"P.S.: Turbo würde mich EIGENTLICH auch interessieren aber ich liege doch mit der annahme sicher richtig das der in der ANschaffung im gegensatz zum V6 nochmal welten teuerer ist oder?"
Anschaffung nimmt sich nicht viel was Turbo und V6 angeht. Und ich drück es jetzt mal vorsichtig aus: Es ist leichter einen unverheizten V6 als einen Turbo zu finden. Mal davon ab das der Turbo sehr empfindlich sein kann.... (nicht muß )
gruß
Gunni |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.03.2003
Beiträge: 589
Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
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Geschrieben: 13.05.2004 - 18:39 |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
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Geschrieben: 14.05.2004 - 01:16 |
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es geht mir vorallem darum, das Auto soll Lange strecken zurücklegen und dabei möglichst Komfortabel sein. Ich bin nicht so der Fan von leeren Kats und lauten Motoren, das nervt bei mehr als 100km fahrt doch schon gewaltig.
Und gerade da lange Strecken auf der Bahn geplant sind, wäre ein Tempomat auch was feines, muss aber ganz ehrlich sagen, ich weiss jetzt nicht ob es den im Cali überhaupt gegeben hat.
Eben dementsprechend wird ein Fahrzeug gesucht mit dem man schön mit 200 auf der Bahn dahingleiten kann
Naja ich hoffe mal ihr könnt noch mehr auf die einzelnden Fahrzeuge eingehen... |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753
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Geschrieben: 14.05.2004 - 02:08 |
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Also ein Serien Turbo ist äusserst leise und man gleitet auch bei 200 noch sanft im 6. Gang ohne lautes brummen wenn man es mag, zudem fühlt man sich dank Allrad auch sehr sicher als würde man auf Schienen fahren. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 17
Wohnort: D-Aachen
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Geschrieben: 14.05.2004 - 07:08 |
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Turbo und Allrad ist so als wenn du auf Schienen über die Bahn dahin gleitest.Ist echt Hammer goil
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
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Geschrieben: 14.05.2004 - 20:18 |
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jo, aber ich vermute mal der allrad turbo ist a.) schwer zu bekommen b.) hohe anschaffung selbst bei unfallschadenfahrzeug.... |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 17
Wohnort: D-Aachen
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Geschrieben: 14.05.2004 - 21:10 |
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Es geht hab 4000euro gezahlt.Mit Vollausstattung außer Klima.Stand 2Jahre in einer Garage mit VG Schaden.Hat nur miese Farbe rot noch.Habe den Wagen beim Sascha stehen sehen wollte ihn Schlachten war aber dann doch zu Schade dafür.Also VG repariert und siehe da das Auto läuft wie ein Nähwerk.Absolut Hammer goil.Und Versicherungs und Steuern Mässig bezahle ich genau so wie bei meinem alten Calibra war ein NE.
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