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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.11.2008 - 00:34 |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 09:50 |
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Zitat: |
http://img88.imageshack.us/my.php?image=028cn3.jpg |
Ist eine Hitzeschutzdämmung, darunter verläuft der Auspuff.
Zitat: |
http://img220.imageshack.us/my.php?image=045bq8.jpg |
Wirst du früher oder später austauschen, weils dir auf Sack gehen wird, ständig die Schürze neu festzuschrauben.
Zitat: |
http://img217.imageshack.us/my.php?image=062wy1.jpg |
Noch nicht so schlimm. Entferne die Pappe und den Dämpfer schleif es ab und konserviere beidseitig.
Zitat: |
http://img233.imageshack.us/my.php?image=037cw2.jpg |
Das sind Schweißpunkte.
Zitat: |
http://img91.imageshack.us/my.php?image=063nt5.jpg |
Es ist Flugrost. Mach es peinlich genau sauber und trage Konservierungsmittel auf (auch in die Ritzen am Heckblech).
Zitat: |
http://img143.imageshack.us/my.php?image=038oi9.jpg |
Karosseriekleber ist genau richtig nur die Schraube ist viel zu lang. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 09:55 |
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ok alsu zu 1: die dämmung ist bei mir auch drin kannst du mit nem heissluftföhn aber entfernen , würde ich aber nicht machen solange sie nicht rissig ist!
der dom hinten kannst mal versuchen gut abzuschleifen mit fertan einschmieren danach grundieren! ist nichts für die ewigkeit aber alles ist besser als nichts!
hinten im kofferraum was du abwischen kannst ist wasser bzw rostwasser wenn man es so nennt
wenn das wasser über den rost geht vermute dein heckblech hinterlässt es solche flecken sieht man gut bei golf 2 in weiss! soviel ich weiss! bitte korrigierne wenn ich falsch liege!
naja die radkästen sind auch bei mir so wellig ich vermute jetzt mal da es ja ein doppelblech ist das dazwischen sich der rost gebildet hat! |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 13:15 |
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dazu ... gfk hält auf abs kunststoff nur sehr bescheiden. vllt wird es ein paar monate heben aber irgendwann wird sich durch vibration o.ä. risse in der vebindung bilden
zum dom an der HA. mein tip, mal komplette kofferraumverkleidung + rücksitzbank und hintere seitenverkleidung raus. so hast du gleichzeitig nän vernümpftigen überblick in das innere der seitenwand und den ecken unter den rückleuchten. dann kannst auch gleichzeitig dort konservieren oder schon mal für neue bleche sparen
bei mir war (wie auf dem bildern zu erkenenn) auch unterhalb vom dom schon etwas rost aber zum glück nur oberflächlich. so wie es ausschaut waren die gummipuffer der org. dämpfer undicht, wodurch es feuchtigkeit rein gedrückt hat.
hab dann bis aufs blanke blech alles wech geschliffen, rostumwandler drauf und bei alle falze, ecken usw. rostschutz, grundierung und weiße farbe aufgetragen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.11.2008 - 14:24 |
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souls-war hat folgendes geschrieben: |
dazu ... gfk hält auf abs kunststoff nur sehr bescheiden. vllt wird es ein paar monate heben aber irgendwann wird sich durch vibration o.ä. risse in der vebindung bilden
zum dom an der HA. mein tip, mal komplette kofferraumverkleidung + rücksitzbank und hintere seitenverkleidung raus. so hast du gleichzeitig nän vernümpftigen überblick in das innere der seitenwand und den ecken unter den rückleuchten. dann kannst auch gleichzeitig dort konservieren oder schon mal für neue bleche sparen
bei mir war (wie auf dem bildern zu erkenenn) auch unterhalb vom dom schon etwas rost aber zum glück nur oberflächlich. so wie es ausschaut waren die gummipuffer der org. dämpfer undicht, wodurch es feuchtigkeit rein gedrückt hat.
hab dann bis aufs blanke blech alles wech geschliffen, rostumwandler drauf und bei alle falze, ecken usw. rostschutz, grundierung und weiße farbe aufgetragen |
wie bei mir auch (: was hattest noch für stellen an deinem? |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 18:54 |
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Hi,
ist es normal, dass man die Seitenschweller mit Schrauben fixiert? Rosten diese Stellen nicht?
Ich dreh da lieber mal gescheite Edelstahlschrauben rein, die nach was aussehen oder habt
ihr nen anderen Tipp für mich?
Gruß
Irfan |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 19:10 |
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Schrauben sind bei geklebten Teilen Vorschrift. |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 19:35 |
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Ist ja durchaus richtig und wird dir auch jeder bestätigen können.
Aber ich mein ne Schraube direkt durchs Blech ballern? Da fängt doch dann auch das Blech an zu gammeln wie sonstwas - oder?
Weil so eine Schraube dichtet ja auch nicht 100%ig Luftdicht ab, doass Wasser, Schmutz & Feuchtigkeit in den Hohlraum gelangen können. Und an der Stelle wo die Schraube durchgebohrt ist, ist dann ja auch das blanke Blech - also auch nicht gerade rosthemmend. Was sagt da die Erfahrung? Gammelt das? Würde das was bringen, die Schraube mit Karosseriedichtmasse einzusetzen? |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
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Geschrieben: 16.11.2008 - 20:03 |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 20:27 |
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Hi,
wegen dem Dom würde ich mir an deiner Stelle etwas mehr Gedanken machen! Schau es dir auch mal von aussen genau an.
Die Blechkonstruktion an der Stelle ist nicht sonderlich prickelnd, da insgesamt 3 Bleche übereinanderliegen. Wenn nun nach innen derartiger Rost rauskommt, wird es aussen bedeutend schlimmer aussehen. Hier mal ein Beispiel von aussen, wo innen nix zu sehen war: http://www.vectra16v.com/bilder/resto/aufnahme/100_3083.JPG
Kai |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 21:01 |
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Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
...Was sagt da die Erfahrung? Gammelt das? Würde das was bringen, die Schraube mit Karosseriedichtmasse einzusetzen? |
Deshalb ziehe ich da Nieten vor.
Also Loch bohren, danach etwas Lack auf das blanke Blech an der Bohrung und trocknen lassen. Dann kleben, Nieten rein und fertig. Das Problem an solchen selbstschneidenden Schrauben ist ja gerade, dass sie den Lack immer wieder beim reindrehen beschädigen.
Ansonsten sehe ich das alles genauso wie BoehserCali. Den Dom würde ich mir genauer anschauen. Oft ist das aber nur heruntergesifftes Rostwasser von einer total vergammelten Stoßdämpferschraube. |
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Geschrieben: 16.11.2008 - 21:50 |
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Danke an MSl1 und OPR!
Aber wenn ich die Schraube nach dem reindrehen, von innen und aussen mit Karosseriedichtmasse versiegel? Dann dürfte das Problem ja gegessen sein. Nur fällt dann halt eine Demontage des Seitenschwellers flach, wenn man das Teil danach nicht neulackieren will. Die Idee mit den Nieten find ich gut! |
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Geschrieben: 17.11.2008 - 00:15 |
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Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Danke an MSl1 und OPR!
Aber wenn ich die Schraube nach dem reindrehen, von innen und aussen mit Karosseriedichtmasse versiegel? Dann dürfte das Problem ja gegessen sein. Nur fällt dann halt eine Demontage des Seitenschwellers flach, wenn man das Teil danach nicht neulackieren will. Die Idee mit den Nieten find ich gut! |
Ich würd einfach ein bisschen Fett auf die Schrauben/Nieten schmieren. Beim Kleber hast du wieder das Problem, dass später Undichtigkeiten auftreten können.
Die Nieten stecken bei mir aber eh immer im Kleber. ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 17.11.2008 - 12:37 |
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Hi,
wow so ein Nietgerät ist ja mal sauteuer. Noch eine kurze Frage wegen der Heckschürze. Ich hab schon oft gelesen, dass manche schreiben, dass sie ihre Heckschürze "anpassen". Was meinen die damit und wie macht man das? Ich kann mir nur drunter vorstellen, dass man die Löcher mit GFK zumacht und passgenauere Löscher bohrt. Ist das richtig?
Gruß
Irfan |
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Geschrieben: 17.11.2008 - 19:13 |
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Naja! Wenn man 5,90 sauteuer findet... => LINK(Werbung)
Solche GFK Teile passen nie perfekt. Also müssen sie angepasst werden. Im günstigsten Fall muss halt nur ein bisschen was weggefeilt oder geschliffen werden. Im ungünstigsten Fall müssen sie verstärkt werde, es muss was angesetzt werden oder das ganze Teil muss unter Hitze verformt werden. Erfahrungsgemäß steigt der Aufwand in gleichem Maße, wie der Kaufpreis abnimmt.
Gruß Patrick |
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