Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.11.2008 - 21:38 |
|
Hi Leute,
also Wiechers scheint da ja Maßstäbe gesetzt zu haben. Jetzt stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen Metall und Alu ist. Allerdings scheint es rote nur in Stahl zu geben welche ich dann wegen der agressiven Haltung bevorzuge rote streben und rote Bremssattel das ist doch schon ein Anblick
Vielen Dank für eure Beiträge. So machts Spass!
Gruß
Irfan |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 13.11.2008 - 00:11 |
|
Vorteil Stahl: stabiler
Vorteil Alu: leichter
Ich würde immer Stahl nehmen. Der ist für solche Anwendungen viel besser geeignet als sprödes Alu.
Einbauen würde ich die IMMER bei auf ebener Fläche stehendem Fahrzeug, wie Josef schon schrieb. Jedem der mal die Tür seines Autos schließen wollte, während der Wagen aufgebockt war, sollte klar sein, warum... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 13.11.2008 - 04:26 |
|
Für was Domstreben gut sein sollen wurde ja schon größtenteils geschrieben. Etwas direktere Lenkung und Präzision, bei meinem Damaligen Astra hat man auch deutlich gemerkt das der Gesamte vorderbau nicht mehr so "schwammig" war. Einen Nachteil gibts allerdings, ich hab festgestellt das man mit ner Domstrebe viel stärker gegen Spurrinnen ankämpfen muss.
Nun hat sich allerdings Snoop auch eine Domstrebe bei sich in den Cali gebaut und sich "Beschwert" das man davon kaum was merkt.
Erklär ich mir so:
Der Cali ist vom Fahrwerk her eh schon besser aufgebaut als 08/15-Allerweltsklitschen, auserdem finde ich die befestigung vorne beim Cali irgendwie schwachsinnig.
Bei meinem Astra sind oben neben dem Dom noch jeweils pro Seite zwei Gewindestangen durch das Blech hochgekommen die vom einbauwinkel usw. her anscheinend eine direkte Verbindung zum Federbein hatten. Genau darauf wurde ein Ring gebaut der mit der Domstrebe (die leicht auf Druck gestellt war[bei mir]) und dem anderen Dom gleichwertig verschraubt war.
Beim Cali werden ja neben dem Dom irgendwo ins Blech einfach 2 Löcher gebohrt mit denen dann die Domstrebe verschraubt wird.
Dazu kommt noch das die Domstreben für den Cali normal nie gerade sind sondern eher eine Form in der Richtung haben:
Da ist ja ein Verwindungsweg praktisch schon vorgegeben.
Genau aus diesen gründen kann ich mir schon gut vorstellen das man im Cali davon nichts oder nicht viel merkt.
An der Hinterachse siehts allerdings anders aus, da kann ich mir schon vorstellen das die was bringen würde da der Cali dort ja praktisch viel Platz zum nachgeben hat, durch die große Heckklappe eben. Ist aber eher spekulation, ich hatte auch noch nie eine Strebe hinten. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.11.2008 - 10:50 |
|
also beim snoop seiner denk ich liegt ehewr dran dass die aus alu is. fass mal hin und beweg die mal. die ist ja selber net grad stabil. ich denk einfach des liegt am alu, und dass ne stahl strebe mehr bringen würde... ist aber auch nur reine spekulation gut aussehen tun die dinger immer |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 13.11.2008 - 18:32 |
|
Meine im Astra war auch aus Alu |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 13.11.2008 - 19:00 |
|
Ja gut - aber versuch mal eine kerzengerade Alustange in dieser Größenordnung zu biegen - per Hand unmöglich.
Und dann versuch mal eine Alustange mit solch einem U-Profil (siehe dein Bild) zu biegen, das ist schon eher Möglich.
Eben weil da schon quasi Verwindungspunkte vorgegeben sind... |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 13.11.2008 - 19:59 |
|
Ohne kenntnis über die Legierungsart und materialstärke braucht hier keiner weiter zu Diskutieren. Aluminium ist nicht so belastbar wie Stahl, daher nimmt man aber einfach mehr Material. Das ist dann trotzdem leichter bei gleicher Tragfestigkeit. Sowas beschreibt die Leichtbaukennziffer. Und Aluminium ist nicht gleich Aluminium, da gibts hunderte von verschiedenen (Knet-)Legierungen. Wenn der Hersteller das richtig auslegt ist eine Alu-Strebe also leichter UND fester.
Dass die Bögen eine Strebe weniger steif sind, da geh ich mit. Aber was will man machen? Wer hat schon so viel Platz im Motorraum, um keine Knicke in der Strebe zu haben? Ich habe den Unterschied im Kadett aber auch Stark gemerkt, hatte erst gar keine, dann Alu, dann wieder keine (weil die Alustrebe mit XE nicht gepasst hat) und dann Stahl. Jedes mal ein Unterschied, fast wie von Winterstahfelge auf Sommeralu! (Ich mein ich hatte 13" im Winter und 15" im Sommer, das ist wie 14" und 16" im Calli. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
|
Geschrieben: 14.11.2008 - 01:15 |
|
So ne Domstrebe (und dann noch mit so ner lächerlichen Biegung) bringt in so nem Auto halt nichts bis gar nix.
Weil das Pherson zum einen viel zu senkrecht steht als das es sich als seitliche Kraft auf den Dom auswirkt, zum zweiten ist die Karosse im Vergleich zum Rennwagen viel zu flexibel.
Der Calibra verwindet sich in sich selbst extrem und da die Strebe grade im Motoraum ist bringt die nichts, dazu müssten Streben diagonal in den Motorraum.
Aber diese Debatten sind eh fruchtlos, wenn man sich so ne Strebe im 3 teiligen Rennrotlack auf dem Opeltreffen kauft muss das ja Renntechnik sein.
Nur so, eure Frontscheibe steift 3 mal mehr aus als diese lächerliche Strebe
Wird nicht besser, Domstrebe unter der Haube, aber Nangkang auf den Felgen |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 14.11.2008 - 02:40 |
|
Wie ich dazu im Cali stehe steht oben, persönlich hab ich auch noch keine Domstrebe im Cali gefahren. Kann mir aber wie gesagt schon vorstellen das man davon nix merkt.
Im Astra allerdings hat man es echt heftig gemerkt, so heftig das es sogar meinem Beifahrer aufgefallen ist das was anders ist als vorher.
Da wenn man doch mal etwas heftig in nach innen und unten abfallende Kurven gefahren ist (gibts in KT eine) hat man sogar gehört das es vorne im Motorraum knarzt |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 14.11.2008 - 11:36 |
|
Hi!
Tja, wer keinen Unterschied merkt, ist offensichtlich nicht sensibel genug oder bewegt sein Auto einfach nicht so, dass er was merken müsste . Manch einer merkt ja auch keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen 205/55er und 215/40er Bereifung.
Ich merke was und das Teil bleibt drin .
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
|