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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
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Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.11.2008 - 20:40 |
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Hallo,
wie funktioniert eigentlich ein Blow Off Ventil und was bringt der? Hab die Dinger mal auf Ebay gesehen, aber ich weis gar nicht wozu die nutzen.
Brigen die nen Turbo-Zischen auch für normale Motoren oder irre ich mich da?
Könnt ihr mich aufklären?
Gruß
Irfan |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 131
Wohnort: D-07586 Kraftsdorf
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Geschrieben: 03.11.2008 - 21:00 |
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las die finger von den scheiss die nur so ein sound machen ist der größte schrott den es gibt kauf dir lieber einen richtigen Turbo weil ich habe das schon mal gehört klingt total scheisse |
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Gesperrter User
Dabei seit: 19.10.2008
Beiträge: 551
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Geschrieben: 03.11.2008 - 21:18 |
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Hi , blow off ventil ........
also nutzt nur beim turbo etwas !
das ventil wird im ansaugtrakt geklemmt und mit 1 unterdruckschlauch angesteuert!
normaler zustand geschlossen ! luft kann nicht entweichen ! der ladedruck wird zum motor gefördert !
wenn man das gaspedal los lässt , geht die drosselklappe zu und somit würde sich die kompremierte luft vor der drosselklappe stauen und so gesehen den turbolader abruppt stoppen !
so in der art wie " der turbo loader würde gegen ne wand laufen und an der abruppt stehen bleiben , da kein platz mehr ist zum weiter laufen xD
bei diesem abruppten abbremsen kann der lader nicht "ausrollen" und durch das abruppte stoppen geht das auf die lager des laders !
Das soll das blow off ventil verhindern, also macht man das in den ansaugtrakt und wenn die drosselklappe geschlossen wird , bildet sich hinter der drosselklappe ein unterdruck , dieser unterdruck öffnet das Ventil und lässt die "überflüssige" luft ab ins freie !"
daher das zischen !
es gibt auch geschlossene blow off ventile , da geht die luft glaube wieder vor den Turbolader ! (also kein zischen)
edit: achja , das ablassen des drucks ist natürlich noch vom vorteil , da der turbo lader nicht so extrem abgebremst wird , daher sind bei erneuten gas geben die absprechzeiten des turboladers viel kürzer ! da er ja nicht erst wieder in "gang" kommen muss |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2004 Alter: 37
Beiträge: 440
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Wohnort: D-15749 Mittenwalde
Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
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Geschrieben: 03.11.2008 - 21:32 |
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Manche schreiben Blow-off und andere Pop-Off.
Das sind doch beides die selben sachen oder sehe ich das falsch?
Gruß
Marco |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
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Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
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Geschrieben: 03.11.2008 - 22:32 |
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Stockcarracer78 hat folgendes geschrieben: |
Manche schreiben Blow-off und andere Pop-Off.
Das sind doch beides die selben sachen oder sehe ich das falsch?
Gruß
Marco |
Nein, technisch gesehn sind das 2 verschiedene sachen...meinen tun aber alle das Blow Off beim Turbo...
Das Pop Off ist ein mechanisches Ladedruckregelventil, welches beim erreichen eines zu hohen ladedrucks öffnet, und den überschüssigen druck ablässt und ihn somit auf ein eingestellten wert begrenzt...sowas wird (oder wurde) z.b. bei den amerikanischen Indy Cars gemacht...
MfG, Micha |
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S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
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