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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
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Geschrieben: 05.05.2004 - 09:32 |
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Hi,
ich hab schon die ganze zeit ein ziemlich lautes klackern bei meinem motor in einer werkstatt wurde mir gesagt das wärn die hydrostößel und nicht soooo schlimm. nun bin ich gestern 120 gefahren und auf einmal hat der motor angefangen richtig laut zu klackern (im leerlauf ca. alle 0,5 sec ein klackern), das ist so laut das ich mich nicht trau weiter zu fahren weil da is def. irgendwas im eimer. Ich hab leider überhaupt keine ahnung vom motor innenleben also hab ich gestern nur mal durch die ölnachfüllöffnung rein geschaut und mit nem anderen NE Motor verglichen und wenn man da rein schaut sieht man ja irgend so ne runde "stange" die direkt unter dem loch ist und da sind schleifspuren drauf und auch kein ölfilm! Bei dem anderen NE Motor warn da keine schleifspuren das war alles schön glänzend und nen Ölfilm war da auch drüber.
Warum hab ich da kein Ölfilm drauf? Was kann alles kaputt gegangen sein? Wodurch kommt das das der Ölfilm reißt?
Über hilfe wär ich sehr dankbar!
Motor: C20NE
Öl:war seit ner woche 5W40
Baujahr: 92
Änderungen am Motor: Keine |
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C-T Experte
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Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
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Geschrieben: 05.05.2004 - 10:00 |
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Also die stange die du meinst ist die Nockenwelle. Es könnte sein das deine Ölpumpe kaput ist. Ich hatte das auch mal das der Motor genaugelt hat wie verückt. Kurz daruf sind bei mir die Pleullager gerissen und aus dem Motor geflogen. Aber da du einen c20ne hast, würde ich sagen hohl dir einen anderen Motor kommt meistens biliger als wie reperatur. denn Motor bekommst du schon ab 200€ im guten zustand. und der ein und ausbau ist anfürsich ziemlich leicht. Ich habe meinen cali dann gleich auf xe umgerüstet das war auch nicht schwer. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
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Geschrieben: 05.05.2004 - 10:23 |
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Kann ich die Ölpumpe irgendwie überprüfen? Wo ist die verbaut? Also mein jetziger plan sieht wie folgt aus: auto wird heute zu nem kumpel gezogen, dann gucken wir in motor rein wie es ausschaut, dann versuchen wir am we aus nem halben ne motor die teile in meinen kaputten zu bauen, wollt halt nur mal wissen was das sein kann, ölpumpe hab ich ja auch schon vermutet weil da eben kein öl drauf ist aber muss dann nicht die motorkontroll lampe angehen?! |
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C-T Experte
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Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
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Geschrieben: 05.05.2004 - 10:38 |
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ich denke nicht das die Kontrollampe angeht, da ja mehr als genug Öl in der Ölwanne drinnen ist. die Öl pumpe sitzt wenn du denn Zahnriem deckel abmachst ganz unten glaube ich. wenn du denn Öl druck messen willst brauchst du ein messgerät was dort eingeschraubt wird wo der Öldruckschaltersitzt. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
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Geschrieben: 05.05.2004 - 11:50 |
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Hm, danke für die Hilfe, das ist ja doof ich dachte ich kann das auch irgendwie anderest überprüfen... |
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C-T Kenner
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Auto: OPEL
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Geschrieben: 05.05.2004 - 15:34 |
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Überprüfen kann man das schon indirket!
Nimm mal denn Öldeckel ab und lass den motor laufen! Wenn da öl rauskommt is sie i.o.
Andere Möglichkeit: Motorölstand messen, Ölstand genau merken, Motor laufen lassen und beim laufendem Motor nochmals kontrollieren. Wenn genauso viel drin ist, is sie I.A. wenn es weniger ist, ist sie i.O.!
Kontrollier aber mal, nicht das die Ventile klappern!!!!!!
Gruß Stefan |
_________________ Ehre dem Ehre gebührt! |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 05.05.2004 - 20:16 |
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Stefan hat folgendes geschrieben: |
Überprüfen kann man das schon indirket!
Nimm mal denn Öldeckel ab und lass den motor laufen! Wenn da öl rauskommt is sie i.o.
Andere Möglichkeit: Motorölstand messen, Ölstand genau merken, Motor laufen lassen und beim laufendem Motor nochmals kontrollieren. Wenn genauso viel drin ist, is sie I.A. wenn es weniger ist, ist sie i.O.!
Kontrollier aber mal, nicht das die Ventile klappern!!!!!!
Gruß Stefan |
geht nicht, denn beim laufenden motor spritzt das öl den messstab hoch. kannste also nur bei stillem motor messen.
Ach, und der ölstand hat nix mit der MKL zu tun. du hast nur die rote öllampe, aber dann ist es meist zu spät. oder du hast noch checkcontrol. dann zeigt er ne gelbe lampe bei zu wenig öl. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.05.2004 - 08:35 |
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Hi,
Wenns die Ventile sind, wie kann ich das sehen oder überprüfen?
(Hatte gestern leider nen unfall mit nem leihwagen und bin nicht dazu gekommen meinen cali motor zu öffnen )
MfG
Matze |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 06.05.2004 - 10:22 |
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Hab ebenfalls ein lautes kLackern allerdings beim XE aber das verschwindet sobald er warm ist als ca. nach 10 - 15 min. Die in der Werkstatt haben mir erzählt das wären die Hydros und völlig normal das sie klappern beim kalten Motor aber das glaub ich nicht so ganz, oder??? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.05.2004 - 11:04 |
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Doch bei mir war das ja auch und manche klappern eben mehr wie andere, in meiner opelwerkstatt haben die mir gesagt das kann mir auch egal sein wenn ich mit dem klackern leben kann, fahren tut der motor obs klappert oder nicht.. bei mir war das halt so schlimm das es gar nicht mehr weg ging, aber ist mir jetzt auch egal schließlich is der motor eh hin...
MfG
Matze |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.05.2004 - 16:25 |
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Hi,
wenns klackern weggeht ist es schon normal, mal die Stößel neu machen weil in der Zeit wo sie klackern ist viel Spiel vorhanden und Leistung geht verloren bzw. bei hoher Drehzahl kann was kaputt gehen.
Klackern kann auch noch von anderen sachen kommen als ein Hydrostößel z.B. Krumme Ventile die auf den Kolben leicht aufschlagen hört sich genau so an wie ein Hydrostößel der defekt ist. Oder verschließene Kurbelwellenlagerschalen. Oder eine krumme Kurbelwelle welche an den Lagerschalen frist. Hört sich aber dann etwas anders an klackert aber ungefähr so wie Hydrostößel auch.
Schleifspuren am Nockenwellenzapfen nach hoher Laufleistung sind normal. Die Nockenwelle läuft immer weiter ein und der Hub verringert sich immer mehr.
Nach einer weile Standzeit kann das Öl schon verschwinden von dem Zapfen evtl. hatte dein Vergleichsmotor erst kürzlich gelaufen?`Das dort noch öl ist.
Es kann aber auch sein das kein oder nicht genügend Öl zum Kopf kommt wegen verstopfung oder ähnlichem. Oder das die Pumpe schlapp ist der Öldruckschalter geht er bei unter 1bar an und muß dann nicht unbedingt an sein. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.05.2004 - 00:14 |
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Hi,
hatte Motor nochmal vorm auseinandernehmen kurz an er hat dann wieder riesen lärm gemacht wurde nach 5 sec. wieder leise und nach weiteren 5 sec. war das extrem laute klackern wieder da. Habe jetzt den Kopf unten und kann an den Ventilen keinen Schaden feststellen es scheint wohl doch von weiter unten zu kommen, ich werde mir nun nen neuen Motor suchen und rein bauen hat ja keinen sinn an dem kaputten ding irgendwas zu machen!
!!!!!Also suche einen C20NE Motor in nem guten zustand und unter 150000 runter!!!!
MfG
Matze |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.05.2004 - 07:59 |
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So nachdem wir alles auseinander haben: der 2. Kolben ist vor den Kopf geschlagen deswegen die lauten geräusche, der kolben hat ca. 2 mm spiel....
MfG
Matze |
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