Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 18.12.2007
Beiträge: 8
Wohnort: D-06231
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 11.07.2008 - 10:04 |
|
Hallo,
mein (serienmäßiges) Irmscher-Fahrwerk beim V6 Last Edition "hoppelt" seit einiger Zeit ziemlich nervend, denke es ist ein Stoßdämpfer defekt (Reifen lasse ich in Kürze noch mal wuchten). Bevor ich nun neue kaufe, interessiert mich, ob ich die vom V6 mit Serienfahrwerk nehmen kann, oder ob ich spezielle brauche für den Last Edition, der ja das Irmscher Fahrwerk drin hat. In anderen Worten: Hat das Serien-Irmscher Fahrwerk "nur" andere Federn oder auch andere Dämfer als der V6 mit normalem Fahrwerk? Würdet Ihr alle 4 tauschen oder reicht es erst mal, nur eine Achse (hinten) zu machen - wie groß ist der Aufwand hinten (Federspanner, oben/unten ab, raus und neue rein - oder was besonderes zu beachten)??
Danke Euch schon mal für Eure Antwort. |
_________________ V6 Grüsse |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 11.07.2008 - 10:07 |
|
Du kannst beim Irmscher Fahrwerk die Seriendämpfer kaufen. Wenn aber eh schon neue kaufst würd ich gleich was anständiges nehmen. (Bilstein z.B.) Tauschen solltest alle 4. Macht ja keinen Sinn hinten neue Dämpfer zu fahren und vorne die ausgelutschten Dinger. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 11.07.2008 - 10:29 |
|
Mich deucht die LE hat Bilstein Dämpfer.
Jedenfalls hatte Jens Cliff ein LE Fahrwerk bei Irmscher für seinen V6 nachbestellt und bekam da richtig fette Bilsteindämpfer. Könnten eventuell sogar B6 gewesen sein... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 11.07.2008 - 10:38 |
|
Zum Ausbau:
Von Innen die Gummihüllsen abmachen und muttern darauf lösen. (Mit einem Maulschlüssel die Mutter festhalten und einer Ratsche von oben drehen, da sich sonst alles mitdreht!)
Anschließend Auto aufbocken, dann wirst du sehen das sich der Dämpfer an der einen Seite schon oben ausgehangen hat.
Nachdem du dies geamcht hast unten die Schraube wo der Dämpfer mit befestigt ist lösen ( Müsste M19 oder M18 sein) und du hast den Dämpfer in der Hand.
Und dran denken nicht immer mit Gewalt dran gehen sondern auch ab und zu mal einsprühen! Vor allem bei denn Muttern im Innenraum!
Anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, darauf achten das die Feder richtig in ihrere Aufnahme sitzen.
Viel Spaß
Gruß Frank |
|
|
|
|
|