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C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 10.07.2008 - 20:42 |
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Hallo Leute !
ich hab eben im Autoscout mal nach dem Opel Speedster gesucht - wollte mal die taktischen Daten nachlesen...
aber Daten sagen ja bekanntlich nicht alles - deswegen möchte ich ein paar Erfahrungen hören/lesen, wie er sich fährt und wie es mit der (ohnehin schon spartanischen) Alltagstauglichkeit aussieht. Welche Motoren wurden denn verbaut - ich hab nur was von 2.2L mit 147 und 252 PS gelesen - welche Motoren sind das ?
da er ja ein Mittelmotor mit Hecktrieb ist, wird das Fahrverhalten in Kurven auch anders sein, als bei einem Motor mit Frontmotor und Hecktrieb - bricht er schneller aus oder ist die Straßenlage kontrollierbarer als beim Frontmotor ?
Danke für jeden Post !
LG Martin |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Meister
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 440
Wohnort: D-Coesfeld, 48653
Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
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Geschrieben: 10.07.2008 - 22:01 |
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also, den speedster gab es nur mit zwei motoren. dem z22se und dem z20let. der z22se ist der 2,2 liter mit 147 ps und der z20let ist ein 2 liter turbo mit 190 ps. darüberhinaus gibt es natürlich diverse leistungssteigerungen bei dem wagen, aber mit 252 ps gab es den speedster nie seriemäßig.
gruß sven |
_________________ Turbolader K04 - ein kleines Rädchen zaubert dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 1695
Wohnort: D-Oerlinghausen
Auto: Opel Calibra c20ne Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.07.2008 - 22:07 |
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hast du mehrere mit 252 ps gefunden oder nur einen ? weil ich auch nichts davon weiss, das es nen 252ps starken motor serie im speedstar gibt ... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.07.2008 - 22:32 |
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CannibalCorpse hat folgendes geschrieben: |
da er ja ein Mittelmotor mit Hecktrieb ist, wird das Fahrverhalten in Kurven auch anders sein, als bei einem Motor mit Frontmotor und Hecktrieb - bricht er schneller aus oder ist die Straßenlage kontrollierbarer als beim Frontmotor ?
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Sagen wir so: Im Winter fahren kannst Du vergessen. Aber von Werk aus wurde der Speedster mit schmaleren Vorderreifen ausgeliefert, um ein künstliches Untersteuern zu schaffen. Wenn man aber die Vorzüge des Antriebes nutzen möchte und das im Grenzbereich instabile Heck handeln kann, muss man natürlich wieder umrüsten. |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 10.07.2008 - 22:51 |
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also es gab 2-3 Speedster mit 252 PS - ich hab mich da nicht durchgelesen gehabt.
also an sich ist es ein reiner Spaßauto - oder ist der Kofferraum doch halbwegs nutzbar ? |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 97
Wohnort: D-91177 Thalmässing
Auto: Opel, BMW, MB, Cali Turbo, E34, 3341AK, C20LET, 525tds, OM501LA,
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Geschrieben: 10.07.2008 - 23:09 |
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Also fahren tut er sich total geil.
Kofferraum würd ich des allerdings net nennen. Also ne Kiste Bier würd ich sagen geht net nei.
Wennst mal ein und vorallem wieder ausgestiegen bist merkst dass des nix is als Alltagsauto. Und ich (1,88m) kann mit Dach eigentl gar net fahren. Nur total verrenkt.Auserdem is bei der Größe eh bissl eng.
Gruß
Michael |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454
Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
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Geschrieben: 23.07.2008 - 18:59 |
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Ein Kumpel von mir fährt auch einen...so als Spaßauto ganz witzig und netter Zeitvertreib aber längere Fahrten oder nutzen im alltag sind da Fehlanzeige.
Dann warte lieber noch 2 Jährchen und kauf die einen gebrauchten GT, der sieht auch wesentlich stilvoller aus! |
_________________ Machts gut, ihr Trottel...
http://calibra.cc/gallery.php?id=685 <-- ex C20LET |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
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Wohnort: D-BW
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Geschrieben: 23.07.2008 - 20:05 |
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Es gab nur 2 Motoren. Den 2.2 16V mit 147 PS und den 2.0 Turbo mit 200 PS.
Der 2.2 war in 5,9 sek auf 100 und der Turbo in 4,9
Bin selber schon mal Turbo gefahren und kann nur sagen GEIL! einfach der Hammer! Fährt sich wie ein Go kart aber als alltagsauto untauglich |
_________________ Saison:
- Calibra 4x4 Turbo |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
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Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 23.07.2008 - 20:50 |
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Ich habe einen und zwar den 2,2´er. Der hat 147 PS und ist ein richtiger Öko-Dreck-Motor: läuft nicht so recht und säuft dafür. Mit konstant 90 auf der Autobahn braucht er 5,5 Liter, bei normler Fahrweise 9-10; für so einen kleinen Wagen ist das schon viel.
Magazine haben ihn mit 6,5 - 6.7 sec auf 100 gemessen, ich brauche 7.0 sec mit Winterreifen. Die 5,9 hat noch nie jemand erreicht.
Sauger-Tuning ist bei diesem Motor fast nicht möglich, dafür gibt es aber gute Kompressor und Turbo-Umbauten mit 220-270PS.
Trotz des bescheidenen Motors ist der Wagen sehr agil und macht richtig laune. Der LET-Cali ist spätestens ab 100Km/h schneller als der Sauger-Speedy aber vom Fahrspass ist der Cali leider nur zweiter Sieger, egal wo.
Ich habe ihn bisher im Alltag benutzt aber seit ich eine Zelle und 6-Punkt-Gurte drin habe fahre ich wieder mehr Cali da es recht zeitaufwendig ist die Gurte um die Eier herum zu legen. Als Spassmobil ist der Speedy aber klasse. Ich fahre etwas Rennstrecke, Slalom im Clubsportrahmen und Driften tue ich ab und zu, macht richtig Laune.
Die Beherrschbarkeit ist nicht so einfach wie beim Cali; dieser schiebt in erster Linie über die VA, der Speedy kann über beide Achsen gehen und wenn das schwere Heck mal am tanzen ist dann fängt man es nicht mehr so leicht ein....gute Überleitung zum Turbo Speedy:
Das ist eine echte Sau weil der braucht echt nur die angegebenen 4,9 sec auf 100, chipbar von originalen 200PS (Z20LET) auf ca. 240 PS und aufrüstbar wie der Cali-LET. Dieser Wagen ist nach dem chippen aber wirklich mit vorsicht zu genissen; speziell im 2.Gang tritt man auf´s Gas und das Heck bricht aus. Da hat es schon viele totalschäden gegeben.
Die Preise sind stellenweise erstaunlich hoch, vorderer Scheinwerfer 1200E etc. aber macht halt richtig Spass.
mfg
mb |
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