Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 70
Insgesamt: 72 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Opel Speedster - Erfahrungen ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 361652 Geschrieben: 10.07.2008 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute !

ich hab eben im Autoscout mal nach dem Opel Speedster gesucht - wollte mal die taktischen Daten nachlesen...

aber Daten sagen ja bekanntlich nicht alles - deswegen möchte ich ein paar Erfahrungen hören/lesen, wie er sich fährt und wie es mit der (ohnehin schon spartanischen) Alltagstauglichkeit aussieht. Welche Motoren wurden denn verbaut - ich hab nur was von 2.2L mit 147 und 252 PS gelesen - welche Motoren sind das ?

da er ja ein Mittelmotor mit Hecktrieb ist, wird das Fahrverhalten in Kurven auch anders sein, als bei einem Motor mit Frontmotor und Hecktrieb - bricht er schneller aus oder ist die Straßenlage kontrollierbarer als beim Frontmotor ?

Danke für jeden Post !

LG Martin

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Novaschwarz266
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 440

Wohnort: D-Coesfeld, 48653
Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
Beitrag: 361681 Geschrieben: 10.07.2008 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also, den speedster gab es nur mit zwei motoren. dem z22se und dem z20let. der z22se ist der 2,2 liter mit 147 ps und der z20let ist ein 2 liter turbo mit 190 ps. darüberhinaus gibt es natürlich diverse leistungssteigerungen bei dem wagen, aber mit 252 ps gab es den speedster nie seriemäßig.

gruß sven wave.gif

_________________
Turbolader K04 - ein kleines Rädchen zaubert dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerCalibraMann
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 1695

Wohnort: D-Oerlinghausen
Auto: Opel Calibra c20ne
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 361683 Geschrieben: 10.07.2008 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du mehrere mit 252 ps gefunden oder nur einen ? weil ich auch nichts davon weiss, das es nen 252ps starken motor serie im speedstar gibt ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 361689 Geschrieben: 10.07.2008 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CannibalCorpse hat folgendes geschrieben:


da er ja ein Mittelmotor mit Hecktrieb ist, wird das Fahrverhalten in Kurven auch anders sein, als bei einem Motor mit Frontmotor und Hecktrieb - bricht er schneller aus oder ist die Straßenlage kontrollierbarer als beim Frontmotor ?


Sagen wir so: Im Winter fahren kannst Du vergessen. Aber von Werk aus wurde der Speedster mit schmaleren Vorderreifen ausgeliefert, um ein künstliches Untersteuern zu schaffen. Wenn man aber die Vorzüge des Antriebes nutzen möchte und das im Grenzbereich instabile Heck handeln kann, muss man natürlich wieder umrüsten.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 361697 Geschrieben: 10.07.2008 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also es gab 2-3 Speedster mit 252 PS - ich hab mich da nicht durchgelesen gehabt.

also an sich ist es ein reiner Spaßauto - oder ist der Kofferraum doch halbwegs nutzbar ?

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cliff0197
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 97

Wohnort: D-91177 Thalmässing
Auto: Opel, BMW, MB, Cali Turbo, E34, 3341AK, C20LET, 525tds, OM501LA,
Beitrag: 361701 Geschrieben: 10.07.2008 - 23:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also fahren tut er sich total geil.
Kofferraum würd ich des allerdings net nennen. Also ne Kiste Bier würd ich sagen geht net nei.
Wennst mal ein und vorallem wieder ausgestiegen bist merkst dass des nix is als Alltagsauto. Und ich (1,88m) kann mit Dach eigentl gar net fahren. Nur total verrenkt.Auserdem is bei der Größe eh bissl eng.
Gruß
Michael
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Drudge
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454

Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
Beitrag: 365354 Geschrieben: 23.07.2008 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Kumpel von mir fährt auch einen...so als Spaßauto ganz witzig und netter Zeitvertreib aber längere Fahrten oder nutzen im alltag sind da Fehlanzeige.
Dann warte lieber noch 2 Jährchen und kauf die einen gebrauchten GT, der sieht auch wesentlich stilvoller aus!

_________________
Machts gut, ihr Trottel...

http://calibra.cc/gallery.php?id=685 <-- ex C20LET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caleebra
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
Beitrag: 365380 Geschrieben: 23.07.2008 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gab nur 2 Motoren. Den 2.2 16V mit 147 PS und den 2.0 Turbo mit 200 PS.
Der 2.2 war in 5,9 sek auf 100 und der Turbo in 4,9 laecheln.gif

Bin selber schon mal Turbo gefahren und kann nur sagen GEIL! einfach der Hammer! Fährt sich wie ein Go kart aber als alltagsauto untauglich zwinkern.gif

_________________
Saison:
- Calibra 4x4 Turbo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 365395 Geschrieben: 23.07.2008 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe einen und zwar den 2,2´er. Der hat 147 PS und ist ein richtiger Öko-Dreck-Motor: läuft nicht so recht und säuft dafür. Mit konstant 90 auf der Autobahn braucht er 5,5 Liter, bei normler Fahrweise 9-10; für so einen kleinen Wagen ist das schon viel.
Magazine haben ihn mit 6,5 - 6.7 sec auf 100 gemessen, ich brauche 7.0 sec mit Winterreifen. Die 5,9 hat noch nie jemand erreicht.
Sauger-Tuning ist bei diesem Motor fast nicht möglich, dafür gibt es aber gute Kompressor und Turbo-Umbauten mit 220-270PS.
Trotz des bescheidenen Motors ist der Wagen sehr agil und macht richtig laune. Der LET-Cali ist spätestens ab 100Km/h schneller als der Sauger-Speedy aber vom Fahrspass ist der Cali leider nur zweiter Sieger, egal wo.

Ich habe ihn bisher im Alltag benutzt aber seit ich eine Zelle und 6-Punkt-Gurte drin habe fahre ich wieder mehr Cali da es recht zeitaufwendig ist die Gurte um die Eier herum zu legen. Als Spassmobil ist der Speedy aber klasse. Ich fahre etwas Rennstrecke, Slalom im Clubsportrahmen und Driften tue ich ab und zu, macht richtig Laune.

Die Beherrschbarkeit ist nicht so einfach wie beim Cali; dieser schiebt in erster Linie über die VA, der Speedy kann über beide Achsen gehen und wenn das schwere Heck mal am tanzen ist dann fängt man es nicht mehr so leicht ein....gute Überleitung zum Turbo Speedy:

Das ist eine echte Sau weil der braucht echt nur die angegebenen 4,9 sec auf 100, chipbar von originalen 200PS (Z20LET) auf ca. 240 PS und aufrüstbar wie der Cali-LET. Dieser Wagen ist nach dem chippen aber wirklich mit vorsicht zu genissen; speziell im 2.Gang tritt man auf´s Gas und das Heck bricht aus. Da hat es schon viele totalschäden gegeben.

Die Preise sind stellenweise erstaunlich hoch, vorderer Scheinwerfer 1200E etc. aber macht halt richtig Spass.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.048 Sekunden

Wir hatten 421042429 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002