Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164
Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.06.2008 - 21:15 |
|
Das mit dem 150ps v6 war ja nur ein Beispiel, geht halt ums Prinzip.
Selbst wenn Opel scheinbar keine Probleme mit den Ladern mehr hat, ist der Motor und der Lader einfach höher beansprucht als ein Motor ohne Aufladung, hängt dann halt viel vom Fahrer ab wie lange die Teile halten aber eins steht fest, ein Turbolader trägt nicht zur Haltbarkeit des Motors bei .
grüße marcus |
_________________ Grüße Marcus |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 07:22 |
|
Wo ich das grade wieder so lese, ich hab neulich einen Bericht über den neuen VW Scirocco gesehen. Bei der Motorisierung war die Rede von einem Motor mit 160Ps. Diese werden dort erzeugt durch einen 1,4-Liter Motor mit Turbo UND Kompressor. Hallo? Wieso nimmt man grade in so nem Fall nicht einfach einen (Saug-)Motor mit etwas mehr Hubraum der die gleiche Leistung bringt? Das ist doch wesentlich unkomplizierter...
Von der Haltbarkeit sprech ich jetzt erst mal nicht, aber ein 1,4er in den ein Turbo und ein Kompressor Luft schaufeln weckt in mir kein großes Vertrauen |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 07:47 |
|
1,4 Liter bedeuten wenig Steuern - die Turbo/Kompressor-Kombi versprechen hohes Anzugs- und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband ohne Turboloch.
Ob die Dinger halten... VW bedeutet nunmal "Viel Werkstatt" ! ob das beim Scirocco auch so sein wird... die Langzeitstudie im Alltagsgebrauch wird es zeigen - oder hatte der C20NE von anfang an den Namen "The Unkaputtible" ? |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 08:01 |
|
Auf den Pipifax an Steuerunterschied von nem 1,4er und nem 2,0 ist ja auch gesch***, grade für nen Neuwagen
Das Drehmoment... Nunja, ich würde trotzdem so nem zusammengeschusterten Teil nicht übern Weg trauen. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 08:58 |
|
natürlich - je mehr Hubraum umso drehfreudiger und Power hat er obenraus !
aber wie gesagt: der Langzeittest wird zeigen, ob das Teil zusammengeschustert ist oder nicht...
spätestens, wenn die erste Glühlampe kaputt ist und man dafür in die Werkstatt fahren muss, ist das Ding Schei*e vom laufenden Band !
Wenn man nicht mit eigenen Händen ne Glühbirne auswechseln kann ohne den ganzen Scheinwerfer/Rücklecuhte ausbauen und irgendwelche Plomben entfernen zu müssen, ist das gesamte Auto Sinnlos und Teuer ! war bei unserem Audi damals genau das selbe ! |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.06.2008 Alter: 39
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 12:35 |
|
Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zum Thema neuer Calibra: Ich hab vor kurzem mit dem Marketingverantwortlichen von Opel gesprochen und er meinte nix bezüglich eines "neuen Calibras" und schon gar nicht 2009... Und da sei auch nix weiter geplant... Nunja, keine guten Nachrichten, lassen wir uns mal überraschen, was noch wird/kommt. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 13:03 |
|
die Jungs von der Marketing haben nix mit der Planung zu tun - ich kenn ein paar Leute aus der Forschung und Entwicklung, die sagen genau das gegenteil ! |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 15:42 |
|
generation_v6 hat folgendes geschrieben: |
...meinte nix bezüglich eines "neuen Calibras" und schon gar nicht 2009... Und da sei auch nix weiter geplant... Nunja, keine guten Nachrichten[...] |
Ich empfände das sogar als sehr gute Nachricht, denn bevor so eine Witzfigur von Auto den Calibra B darstellen soll dann bitte überhaupt keinen Nachfolger. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 16:09 |
|
ich arbeite ja bekanntlicherweise bei audi/vwund kann nichts schlechtes über die 1.4 twincharger berichten, die dinger laufen, hatten noch keinen ausfall von den motoren. und die dinger ziehen auch richtig böse an. da hast mit nem c25xe nix zu lachen... sobald de rkompressor bei ~1500 touren zuschaltet gehts los, und das ziehmlich unsanft und brachial. und dann dieses geile kompressorsäuseln *schwärm* nen super motor sag ich euch. auch spritverbrauchstechnisch spitze (besser als der 2.0 fsi und der hat 20ps weniger) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 289
Wohnort: D-78132 Hornberg / 72760 Reutlingen
Auto: Opel Calibra C20XE/C20LET
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 16:11 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 16:20 |
|
@Fleischwurst:
Trotzallem finde ich es ein wenig schwachsinnig diese winzigen Motoren so aufzublasen wo man es doch so viel einfacher haben könnte. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639
Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 06.07.2008 - 20:46 |
|
Vorgestern bin ich spaßeshalber mit einem hyundai (war ein Coupe) mit 115 Ps/1.5 Liter und Turbo gefahren. Das war Wahnsinn wie der abgegangen ist! Leider hatte ich nur 500 m Schotter und kann nicht sagen wie er dann bei höheren Geschwindigkeiten ist aber das hat mich beeindruckt! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Niederösterreich
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 13.07.2008 - 22:59 |
|
wie sieht es den eigentlich bei den anderen herstellern aus wie z.b. Vauxhall oder Holden?
haben die vielleicht schon irgendwas in planung calibra B oder so?
mfg |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 13.07.2008 - 23:08 |
|
es wird wieder enden wie beim A Calibra: er wird in D produziert und die beiden Hersteller übernehmen die Basis auf Rechtslenker und hauen noch ihre Logos dran - fertig
das gesamte Projekt wird "Hatchback 3" genannt - heißt soviel wie: Stumpf/Abrissheck mit 3 Türen - das Projekt soll eeetwa 2010/11 angesetzt sein ! |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Niederösterreich
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 13.07.2008 - 23:13 |
|
aha ok alles klar.
und wird es jetzt einen calibra B geben??? oder nicht???
mfg |
|
|
|
|
|