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C-T Kenner
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 165
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Geschrieben: 18.06.2008 - 23:42 |
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@ toaster
Die Automobilhersteller versuchen bei normalen Serienfahrzeugen das Maximum an Leistung bei einem Minimum an Kraftstoffverbrauch zu erreichen.
Scharfe Nockenwellen, bearbeiten vom Zylinderkopf und Ansaugbrücke etc. kommen nicht von irgendwoher
diese Dinge dienen jedoch lediglich zur Optimierung der Leistungsausbeute eines Motors in unabhängigkeit des Krafstoffverbrauches
denn mehr Leistung benötigt mehr Energie und die gibt es nur bei besserer Verbrennung bzw. mehr Energiezufuhr in form von Kraftstoff
nicht umsonst hat der X20XEV nur 136 PS und heißt ecotec
als er versetzt definitiv den Zahnriemen auf der Nockenwelle was von der Sache her nichts anderes ist als wenn man ein verstellbares Nockenwellrad nutzt
jedoch wirkt sich das versetzen um einen Zahn doch um einiges mehr aus als der kleine weg der bei einem verstellbarem Nockenwellenrad erreicht werden kann
hierdurch wird mehr Luft angesaugt und das Gemisch schon weit vor dem OT gezündet
abgesehen von der Klopfneigung ist der Kolben natürlich einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt so wie auch der Zylinderkopf
Interessant wäre hierbei nur zu wissen im welchem Leistungsbereich man sich dabei bewegt
da eine scharfe Nockenwelle eine Ram-Induction + Fächerkrümmer etc. ja auch schon ein großteil an Leistung hervorbringt
und in diesen fällen der Motor auch nicht für diesen Anteil an Mehrleistung ausgelegt wird
Versuch ist es allemal wert das ein Motor vom Schrott nun ja echt keinen Wert mehr besitzt
würde mich auf jedenfall freuen wenn der Motor hält und das ganze eine passable Leistungssteigerung des C20NE da stellt
wir haben ja nun jemanden der dies für uns als Langzeitstudie testen kann
P.S. Wettanahmen wie lange der Motor hält bitte per PN *scherz*
Also ich könnte mir gut vorstellen das im Falle des Falles die Ventile wegbrennen
aber lasse mich gerne überraschen
gruss Olaf |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.06.2008 - 23:48 |
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Ich hatte bei meinem Corsa damals den Zündzeitpunkt auf Früh geändert und es gab eine kleine aber spühbare Mehrleistung.
Bin so aber nur etwa ein halbes Jahr gefahren bis, ich einen Unfall damit hatte und kann daher nichts zur Haltbarkeit beitragen.
Ein Opel Mechaniker sagte mir jedoch, dass dieMotoren dadurch an das Klima im jeweiligen Land angepasst werden können um z.B. im Norden oder auch in Afrika gut zu zünden.
Im Winter ist der Wagen aber merklich schlechter angesprungen als zuvor.
Kann den niemand aus 100% verlässlicher Quelle sagen warum Opel diese Markierungen sonst aufdruckt, wenn das Verstellen den Motor schrottet?
@Toaster: Das OPEL die Motoren nicht auf Höchstleistung trimmt sollte uns doch allen klar sein, sonst würden die doch einfch mal n paar dicke Motoren aus dem GM Sortiment ordern. Die Dinger sollen problemlos zünden wenn Herr Mustermnn seinen Wagen anschmeißt und deshalb arbeiten die da so lange dran. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 18.06.2008 - 23:52 |
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Cyko hat folgendes geschrieben: |
Also ich könnte mir gut vorstellen das im Falle des Falles die Ventile wegbrennen
aber lasse mich gerne überraschen
gruss Olaf |
Hi Olaf,
du bestätigst das ebenfalls, was ich auch zu dem "tuning" dargelegt habe.
Danke dafür!
Ich hoffe wirklich, dass keiner so dumm ist, und es wie der Threadersteller erläutert hat, macht.
Aber wie der TE sagt, es muss jeder selber wissen. Ich möchte nur für mich klarstellen und erläutert gewusst haben, dass dies einen Motorschaden mitbringen kann.
Ob auf Kurz oder lang ist abhängig der "Tuningmaßnahme"
Ich fühle mich besser zu sagen: Macht das bitte nicht! Warum, zeigen genügend Erklärungen hier im Thread! |
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C-T Chef
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Geschrieben: 19.06.2008 - 00:08 |
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Cyko hat folgendes geschrieben: |
... eine Ram-Induction + Fächerkrümmer etc. ja auch schon ein großteil an Leistung hervorbringt
und in diesen fällen der Motor auch nicht für diesen Anteil an Mehrleistung ausgelegt wird |
Diese verstellen aber nicht den Zündzeitpunkt und dessen hervortretende Frühzündung durch klopfende Verbrennung.
Und wie du sagst, bei dem Kompletten Paket wie Nockenwelle UND den anderen Kram wie RAM und Fächer wird und soll IMMER die SOFTWARE, also auch Zündung, Krafstoffartvoraussetzung usw. per Kennfeld, d.h. Steuergerät mittels neu programmierten Chip, drauf abgestimmt werden!
Das ist beim Threadersteller sicher nicht so.
Beispiel:
Kannst ja auch kein Serien-LET losfahren lassen mit Phase 3-Kennfeld-Software bzw. Steuergerätprogrammierung! |
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Geschrieben: 19.06.2008 - 00:14 |
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Hi!
Schön, dass sich das hier geklärt hat. Zwischenzeitlich hab ich an meinem Verstand gezweifelt...und kann mich nur anschließen: Finger weg davon.
Das mit dem Wegbrennen der Ventile halte ich auch für möglich, WENN denn die Zylinderkopfdichtung so lange hält, was ich bezweifle. Hab ja nun auch schon einiges am NE probiert und zuletzt mal eine weitere Chipstufe mit nochmals leicht vorverlegter Frühzündung ausprobiert- Ergebnis: kaum hörbare klopfende Verbrennung bei betriebswarmem Motor, Kopfdichtung durchgebrannt zwischen Zylinder 3 und 4, zwischen 2 und 3 auch schon angeschmurgelt. Und da bin ich noch glimpflich bei weg gekommen, würd ich sagen.
Grüße, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.06.2008 - 00:24 |
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wenn dann der ne so gut geht ,muss ich wohl mein v6 ausbauen und nen verstellten ne einbauen
dass ich das in den 10 jahren wo ich den cali fahr noch nicht bemerkt habe |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 19.06.2008 - 01:03 |
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V6Calimero hat folgendes geschrieben: |
wenn dann der ne so gut geht ,muss ich wohl mein v6 ausbauen und nen verstellten ne einbauen
dass ich das in den 10 jahren wo ich den cali fahr noch nicht bemerkt habe |
ne wie ein v 6 glaub ich nicht aber es bringt ertaunlich mer leistung , ich mach mir keine sorgen das er kaputt geht ,weil ich glaube nicht das opel die makierungen gemacht haben nur weil sie gerade lust drauf hatten , oder drauf hoffen das solche wie ich ,das rad in der richtung drechen damit er im piep geht .ich werde mich bei gelegenheit melden wenn er den geist aufgibt |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.06.2008 - 01:46 |
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Hey die bei Opel sind ja Deppen. Bauen nen NE UND nen XE. Da hät ich den Motor einmal mit "normaler Zündung" verkauft und einmal als Sportmotor mit "Frühzündung" und 30 PS mehr. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.06.2008 - 01:58 |
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eben ich glaub der kommt aus eim vw vorum und will uns verarschen
wie war das mit klausi bei manta manta |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
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Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 19.06.2008 - 02:18 |
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V6Calimero hat folgendes geschrieben: |
eben ich glaub der kommt aus eim vw vorum und will uns verarschen
wie war das mit klausi bei manta manta |
tank doch Super-Verbleit, dadurch wird die Karre schwerer und tiefer....bringt ca. 10 cm... aber find ich gut, dass du auf Öko machst |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 19.06.2008 - 06:30 |
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V6Calimero hat folgendes geschrieben: |
eben ich glaub der kommt aus eim vw vorum und will uns verarschen
wie war das mit klausi bei manta manta |
wie kann ein menschlein alleine so einen mist schreiben Top beitrag.... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.11.2005
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Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
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Geschrieben: 19.06.2008 - 11:25 |
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CannibalCorpse hat folgendes geschrieben: |
V6Calimero hat folgendes geschrieben: |
eben ich glaub der kommt aus eim vw vorum und will uns verarschen
wie war das mit klausi bei manta manta |
tank doch Super-Verbleit, dadurch wird die Karre schwerer und tiefer....bringt ca. 10 cm... aber find ich gut, dass du auf Öko machst |
hey klausi, willste nicht glastüren einbauen in den manta, damit man deine mantaletten auch beim fahren sehen kann
also ich würde auch die finger davon lassen wenn man seinen NE noch ne längere zeit fahren will.
bei einem auto das man als winterkiste für max 1 jahr holt kann man sowas ja ausprobieren.
selbst wenn wenn der motor nicht klopfende verbrennungen bekommt, dann wird aufgrund des gestiegenen drehmomentes ein höherer materialverschleiss auftreten.
leider ist die sache wie bei "echtem" tuning meistens so: willste mehr dampf, dann bau dir nen stärkeren motor rein. |
_________________ ab jetzt mit RS Power unterwegs
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Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
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C-T Kenner
Dabei seit: 14.02.2005
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Auto: Opel Calibra C20NE / C20XE / X20XEV / C20LET
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Geschrieben: 19.06.2008 - 11:27 |
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Ist ja mal geil ... ich hau mich sowas von weg!!!
So ein Schwachsinn ... Beim NE Ventile auf Frühstellen, da gehen ja die Auslassventile auch in Richtung früh !
In meinen Augen, lohnt es sich nur, wie Sixpack sagt, bei einem Motor wo zwei unabhängige Nockenwelle vorhanden sind, eine für Einlassventile und die andere für die Auslassventile z.B. beim 16V oder 24V *sabber*!
Grüßle
Daniel |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2008
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Geschrieben: 19.06.2008 - 12:28 |
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ist mir doch egal ob ihr mir glaub oder nicht das es was bringt haubsache meine kiste rennt jetz ich wollte ja auch nur fragen ob jeman erfahrungen damit hat oder auch schohn probiert hat , also wenn hier irgenwelche möchtegern motor experten schreiben es währe rein technisch gar nicht möglich dann muss mit den calibra von mir und meinen bruder sind ja schohn mal 2 calibras was nicht stimmen also bei beiden motoren eine enorme leistungsteigerung die ja gar nicht möglich ist lach micht tot .warcheinlich einbildung das wenn ich im 3 . schalte und dan die reifen quietschen |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
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Geschrieben: 19.06.2008 - 12:32 |
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calibraa hat folgendes geschrieben: |
ist mir doch egal ob ihr mir glaub oder nicht das es was bringt haubsache meine kiste rennt jetz ich wollte ja auch nur fragen ob jeman erfahrungen damit hat oder auch schohn probiert hat , also wenn hier irgenwelche möchtegern motor experten schreiben es währe rein technisch gar nicht möglich dann muss mit den calibra von mir und meinen bruder sind ja schohn mal 2 calibras was nicht stimmen also bei beiden motoren eine enorme leistungsteigerung die ja gar nicht möglich ist lach micht tot .warcheinlich einbildung das wenn ich im 3 . schalte und dan die reifen quietschen |
doch mehr leistung wie mein v6 mit 198 ps
umbau nächstes jahr v6 raus ne rein |
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