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C-T Kenner
Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 58
Wohnort: D-09322
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Geschrieben: 14.06.2008 - 22:55 |
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Hallo,
mein Bester rostet an den Seitenschweller bei den Übergang zur Seitenwand an der Schweißnaht und das beidseitig!
Noch sind es nur bläschen und der Lack ist noch drauf, aber das wird ja nicht immer so bleiben.
Was tun um ihn dort Rostfrei zu bekommen?
Wie gross ist der Kostenaufwand und lohnt es sich überhaupt?
Ich stelle morgen mal Bilder rein von der Sache
Ansonsten ist der Cali Rostfrei und auch unten sieht er noch top aus.
Gruss
Sven |
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Gesperrter User
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1179
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Geschrieben: 15.06.2008 - 05:10 |
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sven037381 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
mein Bester rostet an den Seitenschweller bei den Übergang zur Seitenwand an der Schweißnaht und das beidseitig!
Noch sind es nur bläschen und der Lack ist noch drauf, aber das wird ja nicht immer so bleiben.
Was tun um ihn dort Rostfrei zu bekommen?
Wie gross ist der Kostenaufwand und lohnt es sich überhaupt?
Ich stelle morgen mal Bilder rein von der Sache
Ansonsten ist der Cali Rostfrei und auch unten sieht er noch top aus.
Gruss
Sven |
hi, gleiches problem bei meinem calibra
amerikanische werkstatt will dafür 350 euro mit unterbodenschutz haben... |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 58
Wohnort: D-09322
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Geschrieben: 15.06.2008 - 10:20 |
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Das wäre ja richtig günstig!
Wenn ich bei mir jemand in der Nähe finden würde der es für den Preis macht, würde ich es sofort machen lassen. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 15.06.2008 - 10:26 |
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sven037381 hat folgendes geschrieben: |
Das wäre ja richtig günstig!
Wenn ich bei mir jemand in der Nähe finden würde der es für den Preis macht, würde ich es sofort machen lassen. |
Hi!
Nur was genau? Davon lese ich hier nix! Wenn da nur Rost abgekratzt und n bissl U-Schutz draufgepappt wird, sind 350€ nicht mehr günstig. Will hier keinem zu nahe treten aber der Umfang der Arbeiten sollte schon bei ner Preisangabe dabei sein, oder ?
Grüße, T |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.06.2008 - 11:31 |
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Seitenschweller abmontieren, untere Türdichtungen ausbauen.
Dann den Lack großflächig mit einem Negerkeks entfernen. Danach zeigt sich, wie stark das Blech beretis angefressen ist. Mit viel Glück kann man den Rost mit einem Dremel und Korundschleifsteinen entfernen. Aber vorsichtig, sonst stimmt später die Kontur nicht mehr bzw. man schleift Löcher ins Blech! Anschließend den Falz sauber mit feinkörniger Hochofenschlacke strahlen.
Den Rest erledigt dann der Lackierer. Wobei ich auf jeglichen Spachtel an dieser Stelle verzichten würde. Diese "Dehnfuge" arbeitet auf Grund der Karosseriebewegungen beim Calibra ständig. Denn leider ist die Calibrakarosse alles andere als verwindungssteif. Spachtel reißt hier über kurz oder lang! Stattdessen die Fuge mit Dichtmasse auslegen und mehrere Schichten Füller oder Dickschichtfüller spritzen.
Wenn du Pech hast, ist das Blech bereits zu stark angefressen und das besagte Stück muß herausgeschnitten werden. Das geschieht am besten mit einem kleinen Multischleifer und spezieller Trennscheibe mit kleiner Schnittbreite. Wenn du das originale Einstiegsblech kaufst, kannst du das besagte Blechstück aus dem Teil heraustrennen und stumpf einschweissen. Ansonsten das Reparaturblech selbst anfertigen. Das komplette Einstiegsblech würde ich nicht erneuern.
Für diese Karosseriearbeiten nimmt ein versierter Karosseriebetrieb ca 300- 450 Euro inklusive der Lackierung. Das ist dann aber saubere, handwerkliche Arbeit und nicht vom Türken um die Ecke angeklebt und verschmiert. Denn gute Arbeit kostet einfach Geld.
Sollte das Entrosten genügen, liegt das Beilackieren vom Schweller pro Seite bei ca. 200 Euro, je nach Farbe und Aufwand. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
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Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 15.06.2008 - 11:39 |
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schonmal jemand auf die idee gekommen das der rost von innen kommt und nich von oben ?
von daher macht abschleifen obenrum da nich wirklich sinn wenn das so einfach währe könnt ma sich das geld
spaaren weil so bekommt es jeder mit zwei linken händen ohne problemne hin
gruß kai |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 15.06.2008 - 12:07 |
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Ich würde es erst mal nur abschleifen und neu lacken obwohl damit der Rost welcher zwischen den beiden Blechlagen ist natürlich vorhanden bleibt.
Wenn es wirklich rostfrei werden soll dann muss geschnitten und geschweisst werden; wenn der Gammel allerdings schon von innen nach aussen vorgedrungen ist dann kann man davon ausgehen das noch weitere, innenliegende Punkte vom Gammel betroffen sind.
....was ist ein Negerkeks
mfg
mb |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 15.06.2008 - 12:28 |
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Mal ganz ehrlich , es sieht so aus als wäre der Rost nur Oberflächlich.
Eine Durchrostung sieht anders aus.
Ich werde mich wohl mal an ein Karosseriefachbetrieb wenden. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 15.06.2008 - 12:43 |
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sven037381 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
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hi!
der ist so gut wie durch, tut mir leid wenn dich das jetzt ärgert! habe nämlich das gleiche problem und musste feststellen das nach der beseitigung des oberflächenrosts nur noch blech in der stärke von ner dosenwand übrig ist
wenn die seitenwand noch rostfrei sein sollte solltest du darüber nachdenken für beide seiten rep.-bleche anzufertigen, bzw. anfertigen zu lassen. ansonsten bleibt nur noch der komplette austausch übrig.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 15.06.2008 - 13:22 |
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Hier mal Fotos von beiden Seiten
Also wenn der Spass beidseitig über 1000€ kostet schmeiß ich den Cali raus und hole mir nen Audi A4... |
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C-T Meister
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Auto: Cliff Edition X20XEV Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 15.06.2008 - 15:09 |
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Hi!
Ich habs in meiner Stamm Opel Werkstatt machen lassen.
- Beide Türen aus und einbauen
- Rost entfernen
- Schweller komplett und Seitenwand bis zur Stoßleiste lackieren
zusammen für ca. 350€
Gruß
Dani |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.06.2008 - 15:52 |
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hi!
fahrerseite ist nahezu durch, sieht aus wie bei mir, bfs kann man mal nachschauen von innen, sieht aber noch gut aus. evtl. kann man es beilackieren und dann von innen mit mike versiegeln damit der rost gestoppt wird.
kleiner tipp: diese folie im einstieg und die leisten solltest du schleunigst abreissen, da rostet es munter drunter weiter ohne das du es merkst
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 58
Wohnort: D-09322
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Geschrieben: 15.06.2008 - 17:15 |
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Hast du deine Schadstellen reparieren lassen?
Wenn ja wie hoch waren die Kosten? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
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Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 15.06.2008 - 19:00 |
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die stelle is so ziemlich mit die einzige wo der rost net von innen kommt sondern sich feuchtigkeit durchs arbeiten der karosserie zwischen die beiden bleche setzt..anständig säubern, entrosten, zinnen und lackieren kann durchaus dafür sorgen das ganze abzuschalten..mehr gibts in der suche |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.06.2008 - 19:10 |
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sven037381 hat folgendes geschrieben: |
Hast du deine Schadstellen reparieren lassen?
Wenn ja wie hoch waren die Kosten? |
hi!
hab mir n rep-blech für den fahrerschweller bestellt. kostete mich 116 euro. wird irgendwann im juli gemacht.
mfg
sollddie2000 |
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