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C-T Kenner
Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 58
Wohnort: D-09322
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Geschrieben: 01.06.2008 - 14:41 |
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Hallo,
Habe ein Problem mit meinen Calibra...(c20ne 8v)
er ist seit kurzem angemeldet, bin erst 200km gefahren.Hat aber schon 163Tkm(bj.96) weg.Seit kurzem klackert er mal mehr mal weniger.Vorallem wenn er warm ist.Aber auch im kalten Zustand. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Ganz am Anfang hatte er nur so ein ganz leichtes tickern was ich als völlig normal entpfand.Hätte ihn dann abgestellt (warm) und bin eine Stunde später wieder gefahren (er war immer noch warm) Als ich ihn anmachte schüttelte er sich wie ein nasser Hund und lief bloss auf 3 Töpfen, machte ihn wieder aus und wieder an und er lief auf allem vieren wieder ganz normal nur er klackerte am Anfang ca. 5-8sek ziemlich laut der Öldruck war auf den Roten Strichen und die Ölkontrolleuchte flackerte. Nach den ca. 8sek war der Öldruck plötzlich normal und das klackern wurde leiser aber nicht ganz weg.Wenn er ganz kalt ist baut er auch besseren Öldruck auf als wenn er warm ist.Wenn er warm ist und ich rolle an eine Ampel ran (gang raus) flackert die Ölkontrolllampe oder leuchtet durchgehen und das klackern ist schön da.Öl ist aber genug drin , es könnte aber sein das das Öl zu dünn ist wenns warm wird.Das klackern ist auch Drezahlabhängig also geht mit der Drezahl mit.Man hört es auch schön wenn man die fenster offen hat und durch eine Häuserzeile fährt.
Also kurz gefasst:
Springt manchmal nur auf 3 Töpfen an.
Öldruck wenn er warm ist ,ist Hundsmiserabel (bei 2000upm im 5. liegen gerade mal 0,5-1bar an)
Klackern was mal mehr mal weniger oder sogar mal ganz weg ist wenn er kalt ist.
Meine Vermutung wäre ja das die Hydros nich genug Öldruck bekommen wenn er warm ist,da wahrscheinlich das Öl zu dünn ist,und dadurch sogar die Kompression für den einen Zylinder fehlt und er nicht anspringt,aber vielleicht auch nur die Zündkerze einen weg hat(sind noch die ersten).
Was meint ihr?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Gruss
Sven
edit:Was ich noch dazu erwähne möchte das er mir relativ langsam vorkommt für 115PS und eine 2L Maschine.
Wenn man so die 0-100 Videos bei Youtube eines 8V calis vergleicht gegen meinen , ist meiner eine lahme Krücke.
In den Video haben ja alle einen Durschnitt von 8-9 sek ich habe wohl eher was um die 12-13sek.
An der Ampel hat sich meiner schon schwer gegen einen Dhaitsu Applaus getan.
Aus 70 im 3. beim Überholen Vollgas ist auch nicht gerade viel Punch da |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.05.2008
Beiträge: 2
Auto: cali c20ne
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Geschrieben: 01.06.2008 - 16:38 |
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habe ein ähniches problem...
öldruckanzeige habe ich nicht drin, aber das klackern kenn ich.
er zeigt das problem, seit ich blödmann mit weinig öl, im dritten bei ca 120kmh in der kurve einen überholt habe.
wenn er warm wird, wird er immer schwächer.
habe jetzt die hydros getauscht, hat aber nichts geholfen.
jetzt hab ich noch mal genau hingehört, und vermute jetzt, dass die nockenwellenlager im a**** sind.
werde mir zur reparatur auch gleich neue kurbenwellen lager und weil es so schön ist, auch noch neue kolbenringe besorgen.
ich weiss nicht genau wie ie nocken selbst befestigt sind, aber was ich so beim umbau gesehn habe, könnten die geschraubt sein.
da könnte es auch sein, daa nur eine nocke verstellt ist. muss ich aber noch erfragen.
wäre jedenfalls über tips zum NW ausbau/umbau7einbau erfreut.
die moral von der geschichte: neue hydros sind drin, und die kopfdichtung is auch wieder mal neu. klackert munter weiter.
ein leichtes ticken kann, soweit ich weiss , auch vom leerlaufsteller/regler kommen. ist aber völlig normal. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 58
Wohnort: D-09322
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Geschrieben: 01.06.2008 - 16:45 |
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da kann ich ja gleich den Motor überholen lassen, will mal hoffen das es nichts grosses ist |
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.01.2005 Alter: 40
Beiträge: 53
Wohnort: D-38855 Wernigerode
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 02.06.2008 - 13:55 |
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also wegen dem klackern würde ich mir weniger gedanken machen, das sind nur die hydros wenn kein öldruck da ist, sollte das auch sein wenn wenn der öldruck voll da ist und der motor heiß ist würde ich mal überlegen neue hydros einzubauen.
das mit dem druck an sich kann mehrere ursachen haben,
- öl zu alt oder zu fest
- zu wenig öl drauf
- ölpumpe defekt (die würde ich auf alle fälle mal überprüfen)
- oder es kann auch sein das du eine verstopfung im ölkreislauf hast
mfg |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 146
Auto: Opel Corsa B C20NE
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Geschrieben: 02.06.2008 - 17:11 |
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Mein Motor klackert auch, Ursache bisher Unbekannt.
Er macht das aber schon seit gute 2Jahre und min. 30.000KM.
Motorbauer meinte Eingelaufene Nockenwelle?
War aber nix zusehn. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.05.2008
Beiträge: 2
Auto: cali c20ne
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Geschrieben: 02.06.2008 - 19:18 |
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eingelaufene nockenwelle habe ich auch schon gehört. ---> hätte ich aber auch nichts gesehen.
und nocken sind definitiv niocht geschraubt. was ich meinte, sind wohl die bohrungen zur schmierung.
dass deiner schon seit 2 jahren klackert ist ja arg.
hab jetzt evtl. auch einen tauschmotor.... aber das ist ja auch ne wahnsinnsarbeit.
mal sehen, was die woche so bringt.
MFG MIKE |
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.01.2005 Alter: 40
Beiträge: 53
Wohnort: D-38855 Wernigerode
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 02.06.2008 - 21:38 |
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also der motorumbau ist nicht schlimm, habe einen vom 8v auf 16v und dann noch nen neuen 16v hinter mir und das war auch nen klacks *g*
das ist doch nur rausnehmen und neu einhängen, an die ganzen stecker und schläche machst dir kleine klebezettel und vor dem ausbau noch 2 - 3 fotos von jeder seite und dann funzt das schon.
die nocken sind aber beim ne auch geschraubt, aber ich gleube nicht das sie einlaufen, ist schließlich der robusteste morot von opel |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 146
Auto: Opel Corsa B C20NE
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Geschrieben: 03.06.2008 - 14:17 |
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Die Nocke ist beim NE nicht Geschraubt, die wird in das Nockenwellengehäuse gesteckt und dann mit einem Metallblatt "gesichert". |
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C-T Kenner
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 168
Wohnort: D-79348 Freiamt
Auto: Opel Calibra C20NE / C20XE / X20XEV / C20LET
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Geschrieben: 03.06.2008 - 16:54 |
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Ich tippe auf Kurbelwellelager!
Bei mir war es so, wenn er kalt war, war das Klackern nicht so laut aber wehe er wurde warm, dann klackerte es die ganze Zeit. Hatte echt Angst um mein Motörchen (C20NE mit knappe 206 tkm auf der Uhr). Dseto wärmer er wurde desto öfter und länger bzw. auch stärker brannte die Ölkontrolllampe.
Es hat so angefangen:
Letztes Jahr im Sommer bin ich nach Freiburg gefahren (ca. 30 km von mir aus), fuhr zur ersten Ampel hin, wenn man von der B3 kommt.
Da bemerkte ich, wie die Ölkontrolllampe beim stillstand des Fahrzeugs an ging (sie flackerte)...
Die Ampel wurde grün und ich wollte losfahren, aber plötzlich stellt der Motor ab!
Ich wusste erst nicht was sei!
Dann versuchte ich ihn wieder zu starten, ging im ersten moment nicht, es hörte sich so an, als wäre die Batterie alle ...
Dann haben mir einpaar geholfen, den Calibra anzuschieben ...
Er lief wieder ...
Aber da klackerte es erheblich und die Ölkontrolllampe brannte konstant im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl brannte das Lämpchen nicht... Ohne große Sorgen fuhr ich weiter, mir war klar, war nun bewusst, was dass hieß...
Bin dann noch so ca. 1000 km weit gekommen, dass Ende von dem Lied war, ein Loch im Motorblock ...
Die Ursache: Kurbelwellelager eingelaufen. Das Öl was ich noch aus dem Motor herausgeholt habe, waren Metallspäne drin (ganz viele).
Ich hoffe, dass bei dir ein andere Grund vorliegt, aber wie du es beschrieben hast, Tippe ich auf die Kurbelwellelagern... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.06.2008 - 17:04 |
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Ich an eurer Stelle würde mir mal arg Gedanken machen, wenn der Öldruck bei 2000 u/min nur 1 bar ist!
Das klackern kann auch ein Lagerschaden sein, zumal das wahrscheinlicher is, wenn man so mit dem niedrigen Öldruck rumfährt.
Hydros sind normalerweise kalt eher laut, werden wenn der Motor warm wird leiser oder geht ganz weg. Liegt an dem Alter und dem Zustand bzw. dem Öl was man fährt.
Was hast denn für Öl drin?
Zum Ausbau: NW ist nicht geschraubt, wie mein Vorrenden sagte ist die in den Nockenwellendeckel eingesetzt und gesichert, und die hat auch keine eigenen Lagerschalen.
Is aber easy auszubauen: Ventildeckel abnehmen, dann entweder mit Spezialwerkzeug die Ventile nieder drücken oder den NW Deckel ganz ausbauen, dann aber neue Kopfdichtung, weil die Kopfschrauben raus müssen.
Wenn mit Spezielwerkzeug dann Batterie ausbauen, dann kann man die nach der Fahrerseite raus ziehen. |
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Geschrieben: 03.06.2008 - 17:05 |
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Hi!
@threadstarter: Nimm nen langen Schraubendreher (möglichst alt, mit durchgehender "Klinge"), halte den ans NW- Gehäuse und dein Ohr auf den Griff. Kein Scherz! Dann solltest du hören können, ob das Klackern aus dem Kopfbereich kommt. Was hier auch schon erwähnt wurde: Öldruck prüfen lassen- und zwar in einer Werkstatt. Eventuell macht deine Ölpumpe langsam aber sicher die Grätsche (jedenfalls liest es sich so)...defekte KW- Lager sind dann sicher nicht mehr fern!
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.06.2008 - 17:15 |
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Meiner Meinung nach hat die schon die Grätsche gemacht.
Wenn man schon ne Öldruckanzeige hat sollte man da auch drauf achten.
Also ich würd mit 1 bar bei 2000 nicht mehr rum fahren. Nehm das Teil auseinander und schau dir alles an wenn du den behalten willst. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.06.2008 - 17:24 |
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ich hatte auch schon kurbelwellenschaden am 2. NE motor.
nach dem kleinen öldruck und dem klackern bin ich schon sicher das dein motor nen schuß hat. auch wenn nur die ölpumpe hinüber ist, die leicht zu wechseln wäre.
finde dich mit einem motortausch ab. entweder 400€ für nen neuen gebrauchten NE motor (mit allen dichtungen, neuer zahnriemen, wapu) oder ca. 1000€ für einen gebrauchten XE mit allem was dazu gehört.
oder so 3000-4000 für einen turbomotor.
denke ein wechsel auf XE ist ne gute alternative. |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.06.2008 - 18:24 |
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Mittlerweile war er mal in einer Freien Werkstatt, sie meinten nach einer internen Diskussion, das es Normal wäre.Im Handbuch vom Calibra steht ja auch das im Leerlauf die Ölkontrollleuchte angehen kann.
Das Klackern hat sich irgendwie gebessert , er klackert nur noch wenn er kalt ist oder mal kurz nach dem Anlassen wenn er noch warm war.
Nur der Öldruck macht mir wirklich sorgen, obwohl die Werkstatt was anderes behauptet.Von einem Kumpel der Cali hat im Leerlauf 2-2,5 bar druck, meiner mittlerweile sogut wie gar keinen Mehr.
Das Klackern kommt vom Zylinderkopf (mit Schraubenzieher gehorcht, geht 1a) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.06.2008 - 19:06 |
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also mein letzter NE BJ96 mit 108.000km der super gepflegt war hatte im stand warm ca. 0,7-0,8bar. bei 2000 U/min waren es locker schon 3 bar und bei 2500-3000 machte das überdruck auf und setzte ihn auf 3,5 bar zurück.
irgendwo haut dein öl ab... würde trotzdem in betracht ziehen einen anderen motor einzubauen... mit mehr leistung |
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