Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2004 - 12:05 |
|
Also ich hab mir jetzt vor kurzem einen Calibra 16v (136PS) gekauft. Der Öldruckmesser kommt mir etwas spanisch vor. Beim "normalen" Fahren ist der Zeiger voll ausgeschlagen (über 5bar) und sinkt beim Bremsen auf 2-3 bar ab. Wo genau wird der Öldruck gemessen? Funktioniert er richtig, so wie beschrieben? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 28.03.2004 - 12:11 |
|
Bei Leerlaufdrehzahl und warmen Öl liegt der Öldruck bei ca. 2-3 bar. Sobald der Motor unter Last arbeitet ist der Öldruck bei 5 bar. Der Öldruckgeber ist beim Ölfilter (durchs Radhaus geschaut hinter dem Ölfilter). |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 116
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 28.01.2005 - 17:45 |
|
Hallo BoehserCali
Bei meinem Cali V6 ist der druck bei 5 Bar wenn er kalt ist was auch ok ist
und bei warmen zustand fällt er auf 1.5bar ist das ok so?
jemand hat mir mal gesagt wenn er warm ist muss er auf 3 bar stehen ist das richtig?
MFG Calimenv6 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.01.2005 - 19:35 |
|
BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Bei Leerlaufdrehzahl und warmen Öl liegt der Öldruck bei ca. 2-3 bar. Sobald der Motor unter Last arbeitet ist der Öldruck bei 5 bar. Der Öldruckgeber ist beim Ölfilter (durchs Radhaus geschaut hinter dem Ölfilter). |
Was brauch ich, wenn ich diese Instrumente nachrüsten will? Außer den Instrumenten selbst natürlich. Voltmesser einfach an die Batterie? Wie siehts mit der Anzeige für den Öldruck aus? Was brauche ich da?
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 28.01.2005 - 20:07 |
|
Zündungsplus, Strom von der Instrumentenbeleuchtung, Masse und Kabel für Öldruckmesser. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.01.2005 - 20:18 |
|
BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
...und Kabel für Öldruckmesser. |
Wenn ich mir den kaufe ist ja kein Kabel dabei. Wie schließe ich das Teil an? Muss ich dann noch diesen Öldruckgeber kaufen und den einsetzen? Oder hat mein 93er C20XE den schon und es fehlt nur ein Kabel? Wie gesagt, wenn dann kriege ich nur die Zusatzinstrumente ohne Kabel oder sonstiges Zubehör.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.03.2005 - 18:42 |
|
Ja du kaufst ein Öldruckgeber mit Warnkontakt und gleichem Gewinde wie Serie und tauscht den Warnkontakt gegen den Druckgeber aus und ziehst dann noch eine Leitung vom zweiten Kontakt zur Anzeige.
Das der Öldruck mit der Drehzahl steigt ist logisch da die Ölpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird und je mehr der Motor dreht je mehr dreht auch die Pumpe. Damit der Motor dann nicht irgendwann Platzt und an allen Dichtungen das Öl rauskommt ist ein Ventil drin was bei ~5bar aufgeht damit der Druck nicht höher steigt. Bei kaltem zähmen Öl ist auch schon bei niedriger Pumpendrehzahl der Druck hoch. Bei Betriebswarmem Öl ist ein Druck von 1,2-1,5bar in Leerlaufdrehzahl normal. Wer sich das ganze mal anschauen will wie sich der Druck verhält beim fahren kann es mit dem Programm zur Multifunktionsanzeige tun .. was man hier runterladen kann http://www.vmax.de/html/anzeige2.html ... die Datenaufzeichnungen dort auch runterladen und öffnen im Graphen Fenster dort kann man alle Sensordaten und Drehzahl etc. sehen bei welcher Drehzahl und Öltemp welcher Öldruck anliegt. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.03.2005 - 22:58 |
|
Samy hat folgendes geschrieben: |
Ja du kaufst ein Öldruckgeber mit Warnkontakt und gleichem Gewinde wie Serie und tauscht den Warnkontakt gegen den Druckgeber aus und ziehst dann noch eine Leitung vom zweiten Kontakt zur Anzeige... |
Gibts den nur bei Opel oder krieg ich den auch woanders. Habt ihr sowas bei vmax? Was kostet das Teil ungefähr?
Gruß Patrick |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2005 - 23:21 |
|
Beim Anbieter der Öldruckanzeige .... VDO .. Racimex ... |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.03.2005 - 23:26 |
|
Samy hat folgendes geschrieben: |
Beim Anbieter der Öldruckanzeige .... VDO .. Racimex ... |
Ich wollte ja die originalen Zusatzinstrumente von Opel nachrüsten. Da würde das Teil von VDO u.Ä. also auch passen, richtig?
Gruß Patrick |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 29.03.2005 - 00:41 |
|
http://www.gts2.de
die haben schöne mit geber
braucht aber den adapter M22 von conrad da die dinger denen net passen
geber sin immer mit bei un alles prima- hab 3 anzeigen von den |
|
|
|
|
|