Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
|
Geschrieben: 29.05.2008 - 15:10 |
|
hi,
mir ist eben was eingefallen ich gebs zu mir war langweilig
wie wär es wenn wir wie in den youngtimer zeitschriften ne calibra liste machen würde mit dem Verkaufswert der einzelnen modelle so wie zustandsnoten??
es werden ja schon täglich nach verkaufspreisen oder kaufpreisen beim calibra nachgefragt.
so könnte jeder schauen welches modell wie teuer in der regel bei welchem zustand gehandelt wird.
Note 1 bis 5 und natürlich ne beschreibung was der jeweilige zustand zu bedeuten hat.
so könnten so manche fragen geklärt werden. und tuning wirkt sich eh in den meisten fällen wenig positiv auf den preis aus.
die preise sind ja schon geschätzt von der schwacke liste oder gutachtern.
also was meint ihr? |
_________________ ab jetzt mit RS Power unterwegs
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356
Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/ |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
|
Geschrieben: 04.06.2008 - 21:05 |
|
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.06.2008 - 21:27 |
|
Moin Anton,
lass uns (beide) bspw. über den EInfluss von AIrbags bei der Preisbildung diskutieren
Oder sag Toni, dass sein Young weniger Wert ist, als ein Cliff im gleichen Zustand.
Verstehst du was ich meine?
Idee gut, aber schwierig.
Man könnte Abstimmungen machen, aber ich denke ein Stammuser kann das besser einschätzen als ein Neuling und beide hätten gleiches Stimmgewicht .
 |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
|
Geschrieben: 05.06.2008 - 18:02 |
|
caliebhaber hat folgendes geschrieben: |
Moin Anton,
lass uns (beide) bspw. über den EInfluss von AIrbags bei der Preisbildung diskutieren
Oder sag Toni, dass sein Young weniger Wert ist, als ein Cliff im gleichen Zustand.
Verstehst du was ich meine?
Idee gut, aber schwierig.
Man könnte Abstimmungen machen, aber ich denke ein Stammuser kann das besser einschätzen als ein Neuling und beide hätten gleiches Stimmgewicht .
 |
tja david,
also airbag vorhanden = 10% preisabzug
aber die schwake liste gibt es ja. und preislich dürfte nur modell und zustsand den preis zum größten teil beeinflussen.
sondermodelle oder ausstattung sind dagegen mit kleinerem aufpreis verbunden.
natürlich verkauft sich ein sondermodell mit top ausstattung besser als ein basismodell.
ich meinte aber nicht das man voten kann, sondern eine feste liste, die als orientierung dienen soll.
also falls es jemanden interessiert. die liste von 2007:
Calibra -------------- Note 1--------- Note 2 --------- Note 3 -------- Note 4--------- Note 5
NE: ------------------- - ----------------- 3500---------- 2600 ----------- 1000---------- 300
NE 4x4:------------------- - ----------------- 3700---------- 2800 ----------- 1100---------- 400
XE: ---------------------- - ------------------ 3700---------- 2800-------------1100----------- 300
XE 4x4:------------------ - ------------------ 4100----------- 2900------------1200----------- 400
v6: ---------------------- - ------------------ 5400----------- 3000-------------1400---------- 500
LET:---------------------- - -------------------- 6400---------- 4000------------ 1800---------- 600
quelle: oldtimer markt 2007 (youngtimer preise)
Bessere Ausstattungen können bis zu 10% Aufschlag bedeuten
Sondermodelle können 10% mehr kosten
natürlich sind auch übergänge wie note 2,5 möglich und das es keine notierungen für Zustand 1 gibt, liegt daran das es zu wenige davon gibt und der Cali noch nicht so alt ist um komplett restauriert werden zu müssen.
der xev wird nicht erwähnt, weil er insgesamt die jüngste motorisierung ist und ab 94 angeboten wurde. bj spezifisch wird keine abstufung gemacht, das bj ist bei nem alten auto sowiso zweitranging und fließt in die zustandsnote automatisch ein.
also falls jemand die idee gut findet sind hier schonmal alle wichtigen daten da.
Gruß |
_________________ ab jetzt mit RS Power unterwegs
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356
Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/ |
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 168
Wohnort: D-79348 Freiamt
Auto: Opel Calibra C20NE / C20XE / X20XEV / C20LET
|
Geschrieben: 31.07.2015 - 21:24 |
|
Hallo,
habe gerade das aktuelle "Oldtimer Markt" Sonderheft 55 zur Hand, da ich zurzeit viel mit Oldtimer zu tun habe.
Das Sonderheft ist dieses Jahr erschienen, also recht neu ...
Vielleicht interessiert es einen von euch...
 |
_________________ Grüßle
Daniel |
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 906
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 01.08.2015 - 10:24 |
|
Der Vectra V6 so wenig auch in schlechterem Zustand
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Die gibt's ja mittlerweile noch viel weniger als den Turbo  |
|
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 38
Beiträge: 3358
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 01.08.2015 - 16:23 |
|
in nem anderen magazin hab ich aber ne ähnliche einschätzung gesehen: v6 zustand 4 700 euro, XE zustand 4 800 euro, turbo zustand 4 1400 euro. der ne wird garnicht beachtet. stand so in der classic cars von anfang 2014 mit dem bericht über 25 jahre calibra. hatten wir hier ja auch mal als thema
nachtrag: die bezeichnen den XE nicht explizit, sondern schreiben nur 2.0 16 V. wenn die explizit XE geschrieben hätten, hätt ichs eher nachvollzogen als jetzt
und in der aktuallen ausgabe dieser zeitschrift ist nen bericht über manta a/b und cali drin. darin steht beim cali, ohne motorangabe: zustand 2 5200, zustand 3 2700, zustand 4 900, tendenz leicht steigend |
|
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 20.03.2008 Alter: 55
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-38524
Auto: Opel Calibra Cliff Targa X20XEL
|
Geschrieben: 02.08.2015 - 11:38 |
|
Sagt mal, seh ich schlecht oder wo ist der XEV mit 136 PS ? |
|
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
Beiträge: 4527
Danke-Klicks: 545
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.08.2015 - 12:15 |
|
Steht weiter oben, warum der nicht:
cali_16v hat folgendes geschrieben: |
der xev wird nicht erwähnt, weil er insgesamt die jüngste motorisierung ist und ab 94 angeboten wurde. bj spezifisch wird keine abstufung gemacht, das bj ist bei nem alten auto sowiso zweitranging und fließt in die zustandsnote automatisch ein. |
|
|
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 38
Beiträge: 3358
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 02.08.2015 - 17:31 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
und in der aktuallen ausgabe dieser zeitschrift [classic cars] ist nen bericht über manta a/b und cali drin. darin steht beim cali, ohne motorangabe: zustand 2 5200, zustand 3 2700, zustand 4 900, tendenz leicht steigend |
hab nochmal gelesen. unter den wertangaben steht iwann, dass es sich um den XE handelt |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1668
Danke-Klicks: 95
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 02.08.2015 - 18:06 |
|
So als grober Richtwert für einen absoluten Calibra Neuling sicher gar nicht schlecht so
eine Liste. Sollte man in die Kaufberatung mit aufnehmen. |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
 |
C-T Meister

Dabei seit: 26.07.2012 Alter: 45
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
|
Geschrieben: 02.08.2015 - 18:25 |
|
find ich gut. ! wäre echt interresant |
_________________
wir rasen nicht, wir fliegen tief |
|
|
 |
|