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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 15
Auto: Opel Calibra c20LET
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Geschrieben: 25.03.2004 - 18:27 |
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Hallo erstmal an alle hier .
ich hab zwar noch nie was geschrieben aber ich hoffe es gibt doch einen oder auch zwei die mir helfen können .
Das Problem : Bei meinem Turbo ist ein gewinde im Motorblock rausgerissen und zwar handelt es sich um die kopfschraube in Fahrtrichtung vorn links . Die ursache ist noch nicht geklärt .Der Wagen steht beim freundlichem Opelhändler und es wird geprüft ob nicht die falschen Kopfschrauben benutzt wurden ...die bei einem wahrscheinlich nicht so freundlichen tuner vor 2700 KM montiert worden waren . durch diesen manko das die Kopfdichtung nunmal keine 3000 KM gehalten hat habe ich mich entschlossen diesen unfreundlichen tuner NICHT mehr zu konsultieren .
nun meine frage : gibt es jemanden der dieses problem schonmal hatte und mir eventuell eine lösung berichten könnte wie man das gewinde ersetzen oder erneuern kann das der rumpf nicht unweigerlich zu schrott erklärt wird das der wagen grade mal 114000 KM runter hat .
Da ich meinen Cali aber Zwingend brauch muss ich mir schnellstens etwas einfallen lassen wie er wieder auf die Strasse kommt da ja jeder sicherlich weiss das die Mühler der Justiz sehr langsam mahlen .
ich danke schonmal im voraus und hoffe das mir jemand helfen kann
*MFG* Sir_No |
_________________ Kommst Du in ein neues Land ... Beklau sie und verhau sie *g*
Die Welt von Andunas |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.03.2004 - 18:37 |
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Dazu gibt es Reparaturwerkzeug, Edelstahlhülsen bzw. Federähnliche Hülsen Helicoil. Damit kannst du das Gewinde reparieren. Dann die richtigen Kopfschrauben verwenden!! Mit richtigem Drehmoment anziehen und eine z20let Metalkopfdichtung verwenden dann wird alles gut! Die Reparatur lässt sich an einem Tag durchführen. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.03.2004 - 18:38 |
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hi,
das hört sich böse an was war denn das für ein tuner?
wenn die schraube abgebrochen ist muss die ausgebohrt werden und ein neues gewinde gedreht werden,denke ich mir fahre kein turbo aber bei meinen omega B MV 6 war das so da ist ein stehbolzen abgerissen beim erneuern des auspuffkrümmers,dadurch war dann die kopfdichtung auch hinüber. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 15
Auto: Opel Calibra c20LET
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Geschrieben: 25.03.2004 - 18:58 |
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hallo Samy ...
danke für deinen genialen tipp ich werde gleich morgen früh in der werkstatt anrufen und den tipp weitergeben ... das die richtigen schrauben verwendet werden wurde mir schon versichert ..auch die dichtung wird original sein und kein zuliferer
moin calibaber ...
die schraube ist nicht abgerissen ...das gewinde ist rausgerissen ...die schraube ist heil ...aber wahrscheinlich wurde eine zu kurze benutzt die den druck nicht standhielt
und der tuner baut sogar rennwagen auf *LOL*
so long Sir_No |
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Die Welt von Andunas |
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C-T Kenner
Dabei seit: 31.12.2003
Beiträge: 113
Wohnort: D-56579 Hardert
Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 25.03.2004 - 19:07 |
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will den tuner nicht verteidigen ber vieleicht hat ja schon mal jemand was darn gemacht und die schraube nicht richtig angestetzt bzw festgezogen. oder es war doch der tuner der die schraube einfach zu fest gezogen hat und somit das gewinde beschädigt. hoffe nur für dich das es hellicoil auch in der richtigen größe gibt! |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.03.2004 - 19:10 |
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Die gibts ganz sicher in der richtigen Größe. Bzw. so und so in allen |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 15
Auto: Opel Calibra c20LET
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Geschrieben: 25.03.2004 - 19:17 |
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@ morpheuss
der tuner ist sicherlich nicht in meinem ansehen gestiegen ...der motor war vorher noch nicht offen ...
quasi jungfräulich |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 243
Wohnort: D-56294 Münstermaifeld
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.03.2004 - 19:42 |
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Das ist natürlich ein dumme sache.Haben bei uns in der Werkstatt mal so einen ähnlichen Fall.Das kaputte gewinde wurde nacgebessert und ein helicoil reingedreht.Hat glaube ich auch schon "samy" geschrieben.Also hat gehalten !Gottseidank bis jetzt! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 15
Auto: Opel Calibra c20LET
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Geschrieben: 25.03.2004 - 20:01 |
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@ samy : hast du eventuell eine adresse wo ich solch einen helicoil kit herbekomme ? |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.03.2004 - 21:43 |
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Bei gelegenheit solltest du dich mal bei www.c20let.de oder www.c20let-forum.de umschauen. das ist das Turbo forum, und samy, Pille usw geistern auch ab und zu da rum. Ist auf jeden fall sehr interesant und hilfreich da. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
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Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 26.03.2004 - 14:09 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 15
Auto: Opel Calibra c20LET
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Geschrieben: 26.03.2004 - 20:46 |
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ersmal vielen dank an alle die mir so schnell hier geholfen haben . ich habe meinem freundlichen opelhändler die gesammten infos zukommen lassen und ich werde auch an die richtige dichtung denken
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