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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 02.05.2008
Beiträge: 6
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Geschrieben: 02.05.2008 - 21:41 |
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huhu ih bin grade dabei die kupplugn am Calbira 2.0 16v Bj 92 zu erneuern ist ja eigentlich einfach dachte ich schön die 4 schrauben der Klappe los gemacht vorher den kupplungs zu aus gehangen aber irgend wie will die scheibe da nicht raus habe ich etwas vergessen? gruß Bine
Ps in der such habe ich gesehen das bei, C20NE man so halte klammer braucht diese habe ich natürlich nicht ... und ich muss mit den auto morgen dringen weg kann mir da eienr weiter helfen ? |
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C-T Urgestein
 
Dabei seit: 26.11.2005
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 02.05.2008 - 21:53 |
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Ich glaube du hast keine wirkliche Ahnung auf was du dich einlässt.
Normal macht man das Getriebe runter! |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 02.05.2008
Beiträge: 6
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Geschrieben: 02.05.2008 - 22:00 |
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hm also keine andere wahl?
dachte das geht mit dieser kleien öffnung |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 02.05.2008 - 22:09 |
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das soll auch angeblich über diese klappe gehen nur hab ich s selber noch nicht versucht und wüßte so aus m stehgreif auch nich wie es gehen soll würd morgen einfach mal bei m freundlichen anrufen und nachfragen
gruß kai |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 02.05.2008
Beiträge: 6
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Geschrieben: 02.05.2008 - 22:13 |
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hmmm kay ich baue jetzt das getriebe aus wenn ich die antriebs wellen raus bekomme ich bedanke mich aber bei euch schon mal  |
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Gesperrter User
 
Dabei seit: 31.03.2007
Beiträge: 1178
Wohnort: D-RLP 53567
Auto: Opel Calibra c30xe
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Geschrieben: 02.05.2008 - 22:20 |
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hä ? also beim 16V muss das getriebe nicht raus !
Da gibts so halte klammern für ........ hab ich zwar selber noch nicht gemacht , aber mein arbeitskollege schon öfters.......
Also beim f20 gehts auf jedenfall .........
Mann muss mit den klammern die getriebe welle raus ziehen und fest klammern ......damit du die Kupplungsscheibe nach unten raus ziehen kannst ....
Ohne die Getriebe welle raus zu ziehen kann die kupplung ja nicht runter gehen  |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten und sich in den Popo stecken
Biete Nagelneue Gruppe A edelstahl anlage für calli
6bzw. 7 c20let einspritzdüsen
Eaton M65 kompressor sehr guter zustand , wie neu
Spezial halter für kompressor umbau am v6 sehr flach aus stahl ! Selten!
Car PC komplett mit touchscreen usw....
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C-T Experte
 
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Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE Auszeichnungen: 5
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Geschrieben: 02.05.2008 - 23:28 |
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Hallo Kupplunstauscher.
Es gibt Offenbar 3 Varianten der Kupplung.
Eine Die Problemlos durch den Servicedeckel geht, eine wo das Getriebe Komplett raus muss
und die dritte, da muss das Getriebe gelöst werden und ca 2cm vom Motorblock abgehebelt weden. Dann geht auch da die Kupplung durch die Serviceklappe. Hatte letztens das gleiche Problem. Da ist weder eine richtige Topfschwundscheibe noch eine richtige Tellerschwungscheibe sondern ein Mittelding verbaut. Den Automaten kann man bei der nicht mehr mit die Klammern spannen und so mit hängtst du mit der Tellerfeder an der Drucklagerführung. |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 02.05.2008
Beiträge: 6
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Geschrieben: 02.05.2008 - 23:45 |
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hm kay mache auf jeden fall für heute jetzt schluß morgen um 10 uhr geht der krampf dann weiter das doofe ist ich würde das getriebe ja ganz aus bauen aber die AW an der beifahrer seite da bekomme ich von dieser ich sage mal verlängerungs halterung 1 der zwei schrauben nicht los  |
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C-T Experte
 
Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 783
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 03.05.2008 - 00:03 |
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Es kommt auf das Schwungrad an. Hab kürzlich auch erst meine kupplung am 16V gemacht ( Calimatrix war es woh eher . Wenn du das Topfschwungrad hast dann gehts nicht über den servicedeckel. Hast du das Tellerschwungrad dann wirds wohl gehen. So wie sich das anhört hast du aber eher variante 1. |
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C-T Experte
 
Dabei seit: 21.07.2007
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Auto: Opel Calibra c20xe,c20ne
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Geschrieben: 03.05.2008 - 00:15 |
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Hallo leute also ich wechsel meine kupplung immer mit dem eingebauten getriebe du musst die welle aber aus dem getriebe rausziehn dafür musst du den deckel abbauen wo das masse band ran geht ,aber was unterstellen es läuft getriebe öl raus.So nun ist da in der mitte ne torx schraube drin die muss raus,dahinter ist nen sprengring denn raus und dann mit ner langen feingewindeschraube die welle raus.  |
_________________ Meine Page: www.darkcalibra16v.de.tl www.opel-crew-gifhorn.de.tl Gästebucheinträge seh ich gern
Habe noch viele Calibra teile müssen alle weg also wer was braucht ! |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 02.05.2008
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Geschrieben: 03.05.2008 - 10:06 |
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hmmm ich versuch erst noch mal die welle raus zu bauen gestern war einfach zu dunkel :-/ ich berichte im laufe des tages von meinen erfolg bzw miss erfolg  |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 43
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Geschrieben: 03.05.2008 - 12:46 |
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Hi.
Also bei dem F16 und dem F20 bekommt man die Kupplung in Verbindung mit einem Tellerschwungrad durch den Servicedeckel heraus. Bei dem F18 ist das nicht der fall. Da muß das Getriebe raus.
Wagen aufbocken, Kupplungszug aushängen, Fahrerseite Rad runter, den äußeren Getriebedeckel abschrauben, den Sprengring entfernen, eine 7er Schraube reindrehen.
Dann erstmal den Servicedeckel entfernen, die 3 oder 4 Klammern an der Kupplung befestigen und die 8 Schrauben von der Kupplung rausschrauben.
Anschließend die Getriebewelle zu sich heranziehen und schon sollte die Kupplung nach unten aus der Klappe fallen.
Einbau is umgekehrter reihenfolge. Kupplung rein, die 8 Schrauben leicht randrehen, die Getriebewelle vorsichtig reindrücken, ggf, mit einem Schonhammer etwas nachhelfen und dann die 8 Kupplungsschrauben festziehen. Der nächste Schritt wäre die Klammern zu entfernen, dann die 7er Gewindeschraube entfernen, den Sprengring wieder einsetzen und eine neue Dichtung verbauen.
Alles abwischen, Serviceklappe ran, Kupplungsseil einhängen und alles nochmal genau überprüfen.
P.S. bitte berichtigen, falls fehler vorhanden sein sollten.
Mfg Lars |
_________________ Mfg Lars
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 03.05.2008 - 13:21 |
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Ich glaube nicht das ein Laie eine Kupplung im ein gebauten Zustand wechseln sollte.
Da sollte man wirklich schon etwas erfahrung haben.
Ich glaube es auch nicht, das es an allen F16 und F20 geht, nur bei wenigen dachte ich . |
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C-T Experte
 
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Geschrieben: 03.05.2008 - 13:51 |
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Hier kann man ja schreiben was man will... ES GIBT VARIANTEN DA MUSS DAS GETRIBE NUR EIN STÜCK VOM MOTOR ABGEDRÜCKT WERDEN. Habe ich vor zwei wochen erst machen müssen. Und mal ehrlich wer sich zutraut ne Kupplung zu wechseln sollte auch ni so dumm sein und nicht wissen das man die Welle ziehen muss.
Übrigens sind es drei Klammern (die wird er bestimmt nirgens reinbekommen) und 6 Schrauben die die Kupplung halten.  |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 03.05.2008 - 16:01 |
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Hi.
Ich wollte es etwas ausführlicher schreiben, daher die ausführlichkeit. Mist, dann hab ich das mit was anderem verwechselt. Tschuldigung.
Soweit ich das bis jetzt sehen konnte, hatten die Getriebe die ich gesehen habe eine Serviceklappe gehabt. Kann ja sein, das Opel im laufe der Zeit sich da auch wieder anders entschieden hat und diesen Service für die Selbstreparierer weggelassen hat.
Naja, ich hoffe geholfen zu haben.
Mfg Lars |
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