Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 32
|
Geschrieben: 19.03.2004 - 07:29 |
|
Wo kann ich beim C20xe Calli überall ein Drehzahlsignal abgreifen?,es ist ein motor mit der motronic 2.8.
Über das Steuergerät funktioniert es wegen eines defektes nicht.
Geht das evtl. über den BC,z.b an der verbrauchsanzeige(die funktioniert nämlich)oder irgendwoher anders???
Bin über jeden tipp dankbar. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 16
Wohnort: A-2413,Berg
|
Geschrieben: 19.03.2004 - 08:34 |
|
Do kannst die Drehzahl an einem Zündkabel anhand der Induktion feststellen musst halt einen Draht über ein Kabel wickeln. Hab das mal in der Schule für eine Drehzahlanzeige mittels Led´s gebraucht. Ich weis aber nicht genau wie das Signal ausschauen muss das du suchst.
mfg |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 32
|
Geschrieben: 21.03.2004 - 09:09 |
|
das war nicht wirklich das was ich wissen wollte!!!! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
|
Geschrieben: 21.03.2004 - 10:10 |
|
dann erklär doch mal genau was du wissen willst weil anders hät ich s auch nit verstanden nur das ich die antwort so nit hatte
mfg kai |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 70
Wohnort: D-59557, Lippstadt
Auto: Opel/Yamaha Corsa A/FZR 600 1,4i/0,6 20V
|
Geschrieben: 21.03.2004 - 11:35 |
|
Ich vermute er sucht ein elek. Drehzahlsignal, so eins was auch beim Tacho anliegt ... wo das noch überall anliegt weiß ich aber nicht, wenn dann würd ich es an deiner stelle auch beim Tacho abgreifen, ich schätze mal das du ein zusatzinstrument oder so nutzen willst. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 32
|
Geschrieben: 21.03.2004 - 11:50 |
|
Jein!!!!,
ich muss nru ein Drehzahlsignal haben weil mein Steuergerät(wo das signal bei motronic 2.8 rauskommt)defekt ist und und kein signal mehr abgibt.Deswegen suche ich eine andere möglichkeit zum anschliessen.
Beim tacho(das grüne Kabel)ist ja genau das kabel was vom steuergerät kommt und ja kein signal hat und da ich keine zündspule habe von dem ich das signal abgreifen kann suche ich nach einer anderen alternative!!! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 70
Wohnort: D-59557, Lippstadt
Auto: Opel/Yamaha Corsa A/FZR 600 1,4i/0,6 20V
|
Geschrieben: 21.03.2004 - 13:50 |
|
Da kann ich dir leider net weiterhelfen, ich bezweifel auch stark das du da ein gleichwertiges signal finden wirst, ich weiß das hört sich jetzt dumm an aber ich würde dir empfehlen, wenn du schon merkst das es am steuergerät liegt dies probehalber oder ggf ganz auszutauschen, steuergeräte bekommst du bei ebay für 10-50 € kommt immer ganz auf den seltenheitswet an ... das 2.8 ist eigentlich gut vertreten. Ich habe auch leichtes bedenken das wenn schon ein fehler im steuergerät ist es sich auhc auf deinen Motor auswirken kann, wie du ja selber weißt ist das steuergerät sehr komplexu nd auch empfindich ein Fehler im Zündimpuls oder falsche diagnose beim einspritzen e.t.c. könnte unter umständen zu leistungsverlust oder auch zu schäden am motor führen. Also ich will net unnötig den teufel an die wand malen, aber wer weiß ob wirklich nur der impuls für den drehzahl messer defekt ist. Den Stecker vom Steuergerät hast aber schon kontrolliert oder ? vllt ist da auch nur der pin ab oder die lötstelle zwischen pin und kabel haben sich gelöst ... oder kabelbruch, e.t.c. ... |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 32
|
Geschrieben: 22.03.2004 - 19:24 |
|
Steuergeräte von ner 2.8er motronic???,wage ich zu bezweifeln...hab mal eins gesehen aber viel zu spät....ne sind selten die dinger...nicht so wie die 2.5er(gibts wie sand am Meer!!!) |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 70
Wohnort: D-59557, Lippstadt
Auto: Opel/Yamaha Corsa A/FZR 600 1,4i/0,6 20V
|
Geschrieben: 22.03.2004 - 22:55 |
|
Ups, das schlecht ... erkennt man eigentlich direkt am motor welche vers. drin ist ? also der 16V mit direktem zündverteiler hat 2.5 oder ? und der mit elek. Zündverteiler 2.8 oder gab es da ncoh eines ... also so gut kenn ich mich da auch net aus mit den versionen ... deswegen werfe ich die frage nun mal in den raum |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 32
|
Geschrieben: 23.03.2004 - 07:38 |
|
2.5er hat auf jeden fall keine zündspule im klassischen sinne.und einen keilriemen weniger!° |
|
|
|
|
|