Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 17:22 |
|
hallo
Ich habe so einen mini Luftfilter für das Kurbelwellengehäuse, an welchen Schlauch kommt das ding genau dran.
Kann mir das mal jemand auf der Motorenkarte zeigen, bzw. was mach ich mit dem anderen ende des Schlauch der dann abgemacht wird, der muss doch dann verschlossen werden. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 27.09.2005 Alter: 40
Beiträge: 1725
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 17:56 |
|
Hi!
Ich weiß zwar nicht was das bringen soll aber beim XE ist das der schlauch vom Kurbelwellengehäuse zum Ventildeckel vorne neben dem Ölmessstab.
Beim NE geht der meines Wissen nach hinten weg.
Zumachen würd ich den nicht, der hat schon seinen Sinn .
Gruss Andreas |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 18:04 |
|
Ne der is doch glaube für die Ölrückführung, müsste einer der beiden links sein oben am Ventildeckel wo der dran kommt |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 27.09.2005 Alter: 40
Beiträge: 1725
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 18:10 |
|
Cliff2502 hat folgendes geschrieben: |
Ne der is doch glaube für die Ölrückführung, müsste einer der beiden links sein oben am Ventildeckel wo der dran kommt |
Ölrückführung?
Dafür hast du eine Ölpumpe
Ich versteh den Sinn dieses Filters nicht.
Hast du eine XE oder NE?
Gruss Andreas |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 18:12 |
|
Nen Turbo, der soll die Öldämpfe aus dem Nockenwellengehäuse leiten. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 20:08 |
|
Meinst du eine Art Catchtank?
Ich würde das möglichst org lassen |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 20:34 |
|
Ja so ähnlich wo kommt der hin? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 157
Wohnort: D-58730
Auto: Mitsubishi COLT CJ0
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 22:14 |
|
Hallo!
Meinst du sowas?
Die Bilder sind vom User Tomo16v und von seinem C20XE.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. |
Zuletzt bearbeitet von timo_w am 23.04.2008 - 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 22:16 |
|
bedenk dazu das ist äusserst illegal!!! umweltverschmutzung und so... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 23:04 |
|
Ja das meine ich , nur da sind zwei schläuche am Ventildeckel, auf dem Bild sieht es so aus als ob der Filter am rechen wäre.
Nur was wird mit dem original Schlauch gemacht wird der vershlossen? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97782 Main-Spessart
Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 23.04.2008 - 23:37 |
|
Cliff2502 hat folgendes geschrieben: |
Ja das meine ich , nur da sind zwei schläuche am Ventildeckel, auf dem Bild sieht es so aus als ob der Filter am rechen wäre. |
Der linke (kleiner Schlauch) wird am Ventildeckel verschlossen!
Am rechten (großer Schlauch) setzt man einen Filter drann, kann direkt am Ventildeckel befestigt werden!
Würde aber vor dem Filter einen Catchtank verbauen!
An der Drosselklappe müssen beide Löcher verschlossen werden!
Und wie schon erwähnt ist ein offener Filter verboten und illegal!
Würde an deiner Stelle nur einen Catchtank verbauen und die Gase in das System zurückführen |
_________________ Gruß Micha. |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 132
Wohnort: D-63808 Haibach
|
Geschrieben: 24.04.2008 - 02:46 |
|
Hi,
das Thema hat mich jetz interesiert...sind also die Catchtanks zulässig? und wenn ja wo gibts sowas denn mit den passenden Anschlüssen für Opel zu kaufen?
Danke schonmal
Dodo |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97782 Main-Spessart
Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.04.2008 - 15:07 |
|
DODO-22 hat folgendes geschrieben: |
sind also die Catchtanks zulässig? und wenn ja wo gibts sowas denn mit den passenden Anschlüssen für Opel zu kaufen? |
Wenn der Catchtank in einem geschlossenen System hängt, wird niemand was sagen!
Nur wenn du einen offenen Filter daran machst wirds Probleme geben!
Zumal stinkt es dann auch im Innenraum nach Ölgasen, wenn du pech hast spritzt der ganze Ölschmodder aus dem Filter und versaut dir den ganzen Motorraum
Zu kaufen gibts die Catchtank beim Tuner, in Zubehörladen oder bei Ebay.
Die Anschlüsse von den Tanks, sollten alle passen!
Viele nehmen auch einen Servobehälter/Servoflüssigkeitsbehälter als Catchtank |
_________________ Gruß Micha. |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
|
Geschrieben: 24.04.2008 - 17:05 |
|
Ja aber beim Turbo geht doch der rechte grosse Schlauch vom Ventildeckel zum Turbolader
kann man den so einfach weglassen, dann kriegt doch der Turbolader kwin öL mehr |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
|
Geschrieben: 24.04.2008 - 21:00 |
|
Nicht verwechseln
Im Motorgehäuse muss aus Umweltschutz und Branschutzgründen immer Unterdruck sein.
Der Unterdruck kommt wie auch bei der bremse von der Ansaugbrücke.
Der Catchtank ist wie ein Ölabscheider und verhindert das Schmutz und Öl in die Ansaugbrücke kommen. Der V6 hat sowas ähnliches am Block direkt ab werk
Hat der 16 V sowas nicht?
|
|
|
|
|
|