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C-T Meister
Dabei seit: 21.01.2006
Beiträge: 383
Wohnort: D-09599 Freiberg
Auto: Opel Calibra C20NE umgebaut auf C20XE M2.8
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Geschrieben: 14.04.2008 - 12:13 |
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Hi!! Und zwar habe ich mit dem Gedanken gespielt, an meinen C20ne einen Turbo ranzuhängen. Technisch ist es ja machbar, aber muss ich das noch irgendwie anpassen lassen?? Weil man kann ja nicht einfach den Turbo ransetzten und gut ist, oder?? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2008 - 12:16 |
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Kill Man hat folgendes geschrieben: |
Weil man kann ja nicht einfach den Turbo ransetzten und gut ist, oder?? |
Nein, kann man nicht.
Eine Umrüstung ist aber möglich. Guck mal in der Suche da müsste einiges zu finden sein. |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 208
Wohnort: D-23738
Auto: Opel Calibra 8V
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Geschrieben: 14.04.2008 - 14:42 |
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hg motorsport macht z.b. genau diese umrüstung, einfach n turbo draufbauen und spass haben ist da natürlich nicht, sollte klar sein |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 443
Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
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Geschrieben: 14.04.2008 - 14:45 |
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naja sobald technisch( Kolben. Z.kopf u.s.w.) alles gemacht ist und du nicht über 0,5bar kommst oder 0,6 weiß jetzt nicht genau! aber alles was darüber ist muss das STG angeglichen werden darunter kommt das STG noch einigermaßen klar..!
am besten mal die suche nachschauen!
Grüße euch |
_________________ Aerodynamisch gesehen ist ein Honda nicht in der Lage zu fliegen -
doch da Honda was von Aerodynamik versteht,
werden sie wohl auch weiterhin fliegen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 208
Wohnort: D-23738
Auto: Opel Calibra 8V
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Geschrieben: 14.04.2008 - 14:55 |
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ja aber sowas is doch auch nur murks, irgendein user hier hat auch genau den umbau machen lassen, der meldet sich bestimmt wenn er den tread hier sieht |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.01.2006
Beiträge: 383
Wohnort: D-09599 Freiberg
Auto: Opel Calibra C20NE umgebaut auf C20XE M2.8
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Geschrieben: 14.04.2008 - 14:55 |
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Naja, also Verdichtungsreduzierungsplatte würde ich sowieso ranbasteln, auch wenn es nicht zwingend notwendig wäre, aber schaden tuts bestimmt nicht... hab mal auf der page von denen nachgeschaut, aber der Presi für den Krümmer und Turbolader ist ja krass... habe grad schon mit dem Gedanken gespielt den Krümmer selbst so zu basteln... dürfte ja normalerweise nicht soooo schwer sein. |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 443
Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
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Geschrieben: 14.04.2008 - 15:04 |
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kannst ja auch nur nenn Turbo reinhängen und losfahren! fährt auch nur wie lange ist die frage ich denke um so mehr druck um so mehr muss gemacht werden das er auch eine stabile Leistung hat! und wie sieht es mit ein kompressor aus würde ich bevorzugen anstelle den Turbo(abgas).
keine krümmerumbauten notwendig!
grüße euch |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 21.01.2006
Beiträge: 383
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Auto: Opel Calibra C20NE umgebaut auf C20XE M2.8
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Geschrieben: 14.04.2008 - 15:06 |
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Was würdest du denn vorschlagen? Ich meine ich muss ja nicht von 115PS auf 250 PS hoch kommen, so 160 - 170 würden auf jeden Fall reichen Aber den Kompressor müsste ich ja irgendwie über den Zahnriemen antreiben, oder?? |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2006
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Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
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Geschrieben: 14.04.2008 - 17:23 |
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Ja, aber ist meiner Meinung nach vorteilhafter, weil der NE ne menge platz noch im Motorenraum hat! Nenn guten Kompressor passt da allemal hinein die Halterungen werden bestimmt einfacher sein als den krummer umzubauen oder ein turbokrümmer zu kaufen! und der Riemen ist ja nun keine große Sache! Da würde ich mir er nenn kopf machen das dass auch alles hält technisch gesehen das der dir nicht den Motor zerlegt!
mach doch einfach mal ne liste, wovon du denkst was du alles brauchst und machen musst? Eventuell kann mann dir ja dann besser helfen, weil ja keiner weiß wie dein Wissenstand ist!Thema Turbo/umbau
grüße euch |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE umgebaut auf C20XE M2.8
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Geschrieben: 14.04.2008 - 20:45 |
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So... also ich brauchte entweder Turboabgaskrümmer oder falls Kompressor Umbau quasi einen anderen Zahnriemen und ne vernünftige Halterung. Dann eben noch Turbo oder Kompressor und nen Ladeluftkühler. Das mit den Luftführungsschläuchen werde ich dann schon hinbekommen. Ist eben nur die Frage was sinnvoller ist und was mehr bringt, auch jetzt gesehen in Bezug von der Lebensdauer.
Wozu würdet ihr mir den raten? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.02.2004 Alter: 56
Beiträge: 1512
Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
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Geschrieben: 14.04.2008 - 20:59 |
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ich kenne jemanden der einen astra f mit c20ne + turbo fährt , wenn du möchtest kann ich kontakt herstellen (ist jemand der nur 10km von mir weg wohnt , aber kennen tu ich den nur durch ein anderes opel-forum) der motor ist jedenfalls der hammer |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
http://www.manta-manta.de
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...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
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Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 14.04.2008 - 21:03 |
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für eine leistung von 170-180PS hat er maximal 0,4Bar Ladedruck..
bis auf ne externe wastegate, den turbokrümmer, die ganzen leitungen etc brauchste da garnichts..
sollte es stabiler werden gilt es zunächst die verdichtung zu reduzieren und statt ne platte dazwischen schrauben wär es effektiver die kolben aus dem LET zu verbauen.
bis zu dem Ladedruck kommt das STG damit klar da der aufbau mit Luftmengenmesser sehr einfach is und er per lambda- messung den benzindruck anpasst
darüber hinaus sollten zumindest größere einspritzdüsen, benzindruckerhöhung ezc gemacht werden..
interessant wird es den motor so zu erweitern, das er mit dem Steuergerät des Turbos fahren kann... (dazu is ja Luftmassenmesser, Klopfsensor, Hallsensor etc von nöten- was genau kann ich da noch net sagen, kenn leider net alle technischen unterschiede)
fakt ist.. der NE ist gut und gerne auf standfeste 250PS zu bringen und unterm strich wär das dann wohl genauso teuer wie nen LET zu kaufen und zu überholen.. ABER... darüber hinaus machts keinen sinn mehr...wo beim LET noch kein Ende ist.. (glaub der wär dann so ausgereizt wie n LET mit 330PS).. sinn und unsin is relativ.. |
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C-T Meister
Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 431
Wohnort: D-Wasserburg am Inn
Auto: Calibra 8v / Calibra 16v C20NE / C20XE
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Geschrieben: 14.04.2008 - 21:04 |
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Hi,
mich würd mal interessieren was man da an dem Motor alles ändern muss... weil auf den Serienmotor ohne sonst noch was zu tun... Pleuel... Lagerung... Kolben... usw... würd ich mir jetzt sorgen machen mit sowas zu fahren... |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2006
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Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
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Geschrieben: 14.04.2008 - 21:17 |
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na kommt ja auf die leistung drauf an! aber nen kompressor braucht keine Oilleitung und ist damit auch nahezu wartungsfrei! und du musst den komp. nicht übern zahnriemen laufen lassen! übern Rippenriemen !
Grüße euch! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2008 - 21:35 |
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morjen,
LINK zu einem c20ne turbo mit auflistung aller änderungen und videos
grüße marcus |
_________________ Grüße Marcus |
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