Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540
Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
|
Geschrieben: 05.04.2008 - 14:47 |
|
Hallo, komme gerade aus der Werkstatt die mich darauf hinwies, dass ich so gut wie gar kein Getriebeöl mehr drin habe. Der Werkstattmensch hatte auch keins mehr zum nachfüllen. Er erklärte mir, dass ich einen Stecker abmachen muss und etwas rausdrehen muss, um es einzufüllen.
1. Welchen Stecker meint er und wo sitzt er?
2.Welches Werzeug brauche ich dazu?
3.Welches Getriebeöl brauche ich? ( Bezeichnung)
Vielen Dank im Voraus! |
_________________ Gruß Sebastian |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.04.2008 - 15:21 |
|
BOSC1467 hat folgendes geschrieben: |
Hallo, komme gerade aus der Werkstatt die mich darauf hinwies, dass ich so gut wie gar kein Getriebeöl mehr drin habe. |
Woher weiss dieser Werkstatt-Mensch das? Kann man doch nirgends nachschauen.
Maximal hat er an der Ablassschraube rumgespielt (wollte er das Motoröl wechseln? ).
Oder sehe ich das falsch? |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540
Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
|
Geschrieben: 05.04.2008 - 16:31 |
|
er hat die achsmanschette gewechselt bzw. die antriebswelle draußen gehabt. normalerweise müsste dann etwas getriebeöl herauslaufen. dies war aber nicht der fall, somit ist definitiv zu wenig getriebeöl drin.
fragen nun:
1. Welchen Stecker meint er und wo sitzt er?
2.Welches Werzeug brauche ich dazu?
3.Welches Getriebeöl brauche ich? ( Bezeichnung) |
_________________ Gruß Sebastian |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 366
Wohnort: D-70437
Auto: Opel/Renault Calibra/Twingo x20xev.
|
Geschrieben: 05.04.2008 - 16:36 |
|
oben am Getriebe sitzt der einfüllstutzen.meist ist ne Plastikkappe drauf.dafür brauchst einen 17 er gabelschlüssel.-solltest eigentlich gleich sehen.direkt oben am Getriebe wenn runterkukst.
Ich nehm immer das Castrol getriebeöl(Rotes etikett bei ATU)
MFG Andy |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.04.2008 - 17:03 |
|
BOSC1467 hat folgendes geschrieben: |
er hat die achsmanschette gewechselt bzw. die antriebswelle draußen gehabt. normalerweise müsste dann etwas getriebeöl herauslaufen. dies war aber nicht der fall, somit ist definitiv zu wenig getriebeöl drin. |
Hi,
beim ziehen der Antriebswellen muß nicht in jedem Fall Öl auslaufen (auch wenn genug drin ist), kommt darauf an, wie der Cali gestanden, bzw. gehoben wurde.
Schau dazu mal HIER |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540
Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
|
Geschrieben: 05.04.2008 - 19:36 |
|
er sprach von einem stecker den man abziehen muss und einer schraube die man rausdrehen muss. oben auf dem getriebe gibt es eine mögliche einfüllöffnung, jedoch ist da ein stecker drauf und mit einem kabel verbunden. ist dieser damit gemeint?
mich verunsichert seine aussage eh ein bisschen, da bei meinem kupplungswechsel (von privat repariert) der getriebeölstand noch in ordnung gewesen sein soll. dieser wechsel ist jetzt ein jahr her. |
_________________ Gruß Sebastian |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.04.2008 - 20:50 |
|
Sehr empfehlenswert (und auch freigegeben) ist das Castrol SMX-S, das habe ich auch grad gekauft für unser F25. Beim Turbo mit dem F28 ist das auch erste Wahl.
Ölmenge sollen 1,9 Liter sein (beim F25, bei den anderen sicherlich ähnlich viel), also hab ich 2 Liter mitgebracht welches dann Montag getauscht wird.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.04.2008 - 21:18 |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540
Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
|
Geschrieben: 06.04.2008 - 14:41 |
|
danke für eure tipps.
würde mich nur noch interessieren wo man dies genau einfüllt. ob die beschriebene stelle die richtige ist!?
,,Er erklärte mir, dass ich einen Stecker abmachen muss und etwas rausdrehen muss, um es einzufüllen.'' |
_________________ Gruß Sebastian |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 355
Auto: Opel Calibra c20
|
Geschrieben: 06.04.2008 - 15:27 |
|
Hi ich würde Vollsyntetisches Getriebeöl auffüllen das schaltet wie Butter und ist wesentlich langlebiger als das normal 90er Öl..Bekommst inner Mercedes Werkstatt oder im zubehör Atu etc.
Deim Werkstatt Mensch meinte bestimmt das du deinen Tachogeber oder Rückfahrgeber rausschrauben sollst und da nachfüllen.Aber am Getriebe sitzt seitlcih eine Imbuschraube wenn du die rausschraubst sollte Öl rauslaufen wenn nichts,soviel nachfüllen bis es rausläuft ,dann kurz auslaufen lassen und zuschrauben dann hast die sollmenge aufgefüllt!!
MFG Keke |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540
Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
|
Geschrieben: 07.04.2008 - 09:24 |
|
komm ich an die schraube denn auch dran ohne den wagen auf einer bühne oder grube zu haben? |
_________________ Gruß Sebastian |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 07.04.2008 - 11:10 |
|
Hi!
Mit zwei Unterstellböcken vorne geht das auch- ist halt nur nicht so bequem!
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 08.06.2006 Alter: 47
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 07.04.2008 - 11:39 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 07.04.2008 - 14:32 |
|
BamBam hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Mit zwei Unterstellböcken vorne geht das auch- ist halt nur nicht so bequem!
Grüße, T |
Muß der Cali zur Kontrolle und so nicht gerade stehen? |
Hi!
Grundsätzlich hast du natürlich Recht - allerdings sollte man das hier vernachlässigen können, solange vorn nicht nur auf einer Seite aufgebockt wird. Zur Not stellt man halt das Auto mit einer Seite auf die Bordsteine und bockt die andere Seite auf.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 540
Wohnort: D-44869 Bochum
Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
|
Geschrieben: 08.04.2008 - 00:38 |
|
danke an alle!
habt mir wirklich weitergeholfen. es fehlen übrigens nur 150ml und nicht 1 liter so wie der werkstatttyp behauptet hat. naja man ist wieder eine erfahrung reicher und ich weiß nun, dass der ölstand in ordnung ist. |
_________________ Gruß Sebastian |
|
|
|
|