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C-T Meister
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Geschrieben: 06.04.2008 - 22:13 |
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so, ich hab mir am samstag einen calibra angeschaut, hat mir im grossen und ganzen gefallen, nur hat er mir irgendwann erzählt, dass der vorbesitzer(opelmechaniker???) den motor bei 150tkm überholt hat mit kolbenringe, usw...
so schön so gut, dann hat er auch noch einen kompressionstest gemacht, und hat gemeint, dass der auch passt, dann hab ich gefragt, wieviel bar er geschafft hat. darufhin hat er gesagt, so um die 8 bar, aber er weiss es nichtmehr genau.
bin ich blöd, oder sollte ein c20xe nicht so um die 11(neu) bar haben. und dann sollte er mit 200tkm auch nicht weniger als 10 bar haben, oder?
auf jeden fall hab ich jetzt für mich beschlossen, da muss ich zum öamtc und kompressionstest amchen lassen.
was sollte er da ungefähr bringen? hab auch schon wo gelesen, dass es wichtiger ist, dass sie alle ungefähr den gleichen wert haben, als der absolute wert an sich?
Desweiteren is in dem murl eine 278nocke verbaut. cool, sind 278 viel, is das human? was hat die originale? wieviel schränkt diese nocke die lebenserwartung von dem motor ein? tragisch?
helft mir, bitte
mfg |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.04.2008 - 22:43 |
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Hallo XelloX,
das mit der Verdichtung ist so eine Sache. Das originale Verdichtungsverhältnis statisch liegt bei 10,5:1, beim dynamischen Test (Zündkerzen raus und Druckmesser rein) sollte um die 14bar liegen, da sich die Luft erhitzt. Wenn er schon neue Kolbenringe drin hat und diese eingefahren sind, sollte er dies auch erreichen. Alle Zylinder sollten gleichen Druck haben, max. 1 bar Unterschied. Eine 256er Nocke ist noch seriennah, eine 268er ist leistungsgesteigert und eine 278er ist für Sport. Leider sind die Bezeichnungen nicht immer miteinander vergleichbar. Je mehr Gradzahl, desto höher meist die Leistung und um so später liegt die Leistung drehzahlmäßig an (und unten verhungert er).
Viele Grüße...Fred |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.04.2008 - 22:46 |
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Im warmen Zustand soll ein C20XE 14,5 - 15,0 bar bringen
Der Mindestwert liegt bei 12,5bar und es solte nicht mehr als 1 bar Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern liegen!
XelloX hat folgendes geschrieben: |
Desweiteren is in dem murl eine 278nocke verbaut. cool, sind 278 viel, is das human? was hat die originale? wieviel schränkt diese nocke die lebenserwartung von dem motor ein? tragisch?
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Die Gradzahl hat wenig zu sagen, Daten zum Hub, Spreizung,... wären Interessanter! Original sind 272° NW verbaut, aber wie gesagt das ist nicht aussagekräftig genug! |
_________________ Gruß Micha. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 07.04.2008 - 01:28 |
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sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
Die Gradzahl hat wenig zu sagen, Daten zum Hub, Spreizung,... wären Interessanter! Original sind 272° NW verbaut, aber wie gesagt das ist nicht aussagekräftig genug! |
sprich von der 278 grad nockenwelle kann ich auf gut deutsch nix ablesen
hub/spreizung sind im prinzip daten zu der form vom dem zapferl, dass von der nockenwelle wegsteht?
die 278grad, is ein winkel um die achse von der nockenwelle und gibt im prinzip die steuerzeiten vor??
edit: wie kann ein normalsterblicher die kompression messen?
braucht man da ein manometer mit einem zündkerzengewinde, dass man einfach reinschraubt und versucht, den motor zu starten?
und dann die maximalausschläge anschaut? oder is das digital mit einem maximalwert speicher? (weil die 15bar ja net lang anliegen)
wo bekommt man so ein ding her?
nochmal edit: wenn da ne andere nocke verbaut ist, und diese nocke die ventile erst später schliesst, kann das die kompression im prinzip nicht beinflussen, da ja beim verdichtungstakt die ventile bei der unteren totpunktstellung vom kolben geschlossen werden? oder denk ich da falsch? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.04.2008 - 09:52 |
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XelloX hat folgendes geschrieben: |
edit: wie kann ein normalsterblicher die kompression messen?
braucht man da ein manometer mit einem zündkerzengewinde, dass man einfach reinschraubt und versucht, den motor zu starten? |
Hast es dir ja schon selber Beantwortet
Die Kompression misst man bei warem Motor und voll geöffneter Drosselklappe!
XelloX hat folgendes geschrieben: |
nochmal edit: wenn da ne andere nocke verbaut ist, und diese nocke die ventile erst später schliesst, kann das die kompression im prinzip nicht beinflussen, da ja beim verdichtungstakt die ventile bei der unteren totpunktstellung vom kolben geschlossen werden? oder denk ich da falsch? |
Die Kompression muss trotz deinen Wellen da sein! |
_________________ Gruß Micha. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.04.2008 - 10:02 |
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sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
Die Kompression muss trotz deinen Wellen da sein! |
gut, dann wär das auch geklärt.
kann jede 0815 werkstatt so einen kompressionstest durchführen? oder muss die werkstatt was besonderes sein, um das zu können.
ich würd probefahrt machen, und dann am in ne werkstatt, und die sollen mir das messen. kann ja nicht länger als ne halbe stunde dauern, oder? |
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Geschrieben: 07.04.2008 - 11:14 |
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XelloX hat folgendes geschrieben: |
.....ich würd probefahrt machen, und dann am in ne werkstatt, und die sollen mir das messen. kann ja nicht länger als ne halbe stunde dauern, oder? |
Hi!
Sollte eigentlich keine Werkstatt vor größere Probleme stellen...länger als ne halbe Stunde dauerts bestimmt nicht. Kannst dir aber auch nen Kompressionsprüfer für relativ Dünnes kaufen, dann kannste jederzeit messen, wenn dir was faul erscheint !
Grüße, T |
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Geschrieben: 07.04.2008 - 12:53 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.04.2008 - 12:56 |
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so, ich hab jetzt eine werkstatt in der nähe angerufen, der hat gemeint, kompreeesionstest is nicht so schlau, ein druckabfalltest(da wird kommt die kerze raus, und wird reine luft reingeblasen, und der drcukabfall beobachtet) ist besser, sind aber auf jeden fall 2 h arbeit, sprich um die 150€
also das mach ich sicher nicht
is so ein druckabfalltest wirklich besser als ein kompressionstest? sagt der mehr aus?
edit:
BamBam hat folgendes geschrieben: |
Ich habe dazu auch mal eine Frage. Es gibt die Messgeräte ja mit verschiedenen Anschlüssen. Welche brauch ich denn für den Cali?
Wie misst man genau? Kerze raus, Messgerät dran und dann einfach Starten? |
was ich mir vor 2 stunden zusammengelesen habe
vorher noch den nockenwellensensor abstecken, damit benzinpumpe und irgendwas anderes nicht mitrennt und dann starten.
ausserdem muss man alle anderen kerzen das kabel abstecken, damit die kiste nicht wirklich startet
stimmt das? @ die anderen? |
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Geschrieben: 07.04.2008 - 14:29 |
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XelloX hat folgendes geschrieben: |
so, ich hab jetzt eine werkstatt in der nähe angerufen, der hat gemeint, kompreeesionstest is nicht so schlau, ein druckabfalltest(da wird kommt die kerze raus, und wird reine luft reingeblasen, und der drcukabfall beobachtet) ist besser, sind aber auf jeden fall 2 h arbeit, sprich um die 150€
also das mach ich sicher nicht
is so ein druckabfalltest wirklich besser als ein kompressionstest? sagt der mehr aus?
edit:
BamBam hat folgendes geschrieben: |
Ich habe dazu auch mal eine Frage. Es gibt die Messgeräte ja mit verschiedenen Anschlüssen. Welche brauch ich denn für den Cali?
Wie misst man genau? Kerze raus, Messgerät dran und dann einfach Starten? |
was ich mir vor 2 stunden zusammengelesen habe
vorher noch den nockenwellensensor abstecken, damit benzinpumpe und irgendwas anderes nicht mitrennt und dann starten.
ausserdem muss man alle anderen kerzen das kabel abstecken, damit die kiste nicht wirklich startet
stimmt das? @ die anderen? |
Hi!
Ja, der Druckabfalltest sagt mehr aus: je nachdem, wo es rausbläst (Lufigehäuse/ Auspuff/ KW-Gehäuseentlüftung/ Ölpeilstab/ Ausgleichsbehälter) kann man Aussagen darüber treffen, was denn nun undicht ist: Auslass-, Einlassventil, Kopfdichtung, Kolbenringe. Hat also mehr Aussagekraft als ein "simpler" Kompressionstest.
Grundsätzlich gilt beim Kompressionstest:
Alle Zündkerzen raus, Benzinpumpenrelais ziehen, mit voll geöffneter Drosselklappe den Anlasser drehen lassen bis sich der Wert nicht weiter erhöht (so ca. 5 Sekunden meist). Wert notieren, anschließend etwas Öl ins Kerzenloch und nochmals messen- so kannst du zumindest feststellen, ob deine Schaftabdichtungen oder die Kolbenringe verschlissen sind (bei höherem Wert als bei der ersten Messung sinds die Kolbenringe).
Grüße, T |
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Geschrieben: 07.04.2008 - 14:37 |
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Geschrieben: 07.04.2008 - 14:45 |
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Yap, hast 14mm Gewinde - ich sag ja, die sind nich teuer...
Grüße, T |
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