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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.04.2008 - 18:10 |
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Hallo zusammen,
ich habe mir durch eine kleine Werkstatt meines Vertrauens mein neues Fahrwerk einbauen lassen. Dabei wurde gleich alles andere mit erneuert (Dämpferpatronen, Federn, Querlenker, Spurstangenköpfe, Domlager, Schrauben, Hinterachskörperlager,....)
Nun bin ich knapp 600km gefahren, und ab und an (selten) knackte es recht laut einmal kurz aus dem vorderen Bereich des Autos. Das tritt auf wenn man recht zügig von rückwärtsfahren abbremst und direkt vorwärts beschleunigt. Es ist aber in der ganzen Zeit vielleicht 3 mal aufgetreten.
Jetzt hab ich mal wieder unter die Motorhaube geguckt, und siehe da: Die oberen Stützteller (oder wie die heißen) haben keinen Luftspalt zur Karosserie hin. Und die Mutter die oben drauf sitzt ist fast so hoch wie breit.
Ich bin mir aber recht sicher, dass die "dicke" Mutter zwischen Domlager und dem oberen Stützteller sitzen sollte, und oberhalb von diesem dann nur eine "schmale" Mutter sein sollte, so dass der obere Stützteller einen Spalt über der Karosserieaufnahme sitzt......
Ist es hier also in der falschen Reihenfolge montiert worden? Und können die Knackgeräusche daher kommen?
Mir ist auch aufgefallen, dass ein paar mm um die jetztige Auflagefläche des oberen Stütztellers der "Motorraumschmutzfilm" weg ist und der Lack glänzend sauber ist. Kann das sein dass sich also das ganze Federbein irgendwie in alle Richtungen etwas rumbewegen kann/darf/soll?
MfG der Benny |
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Geschrieben: 06.04.2008 - 19:06 |
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Also zwischen dem besagten Teller und dem Dom MUSS Luft sein. Ansonsten wirst du recht oft dein Lenkgetriebe tauschen dürfen.
Zum Knacken: Ich würde fast wetten, dass deine Werkstatt nicht weiß, wie man die Schrauben festzieht. Das Problem ist die hintere Schraube die senkrecht durch den Hilfsrahmen und den Querlenker nach oben in die Karosse geschraubt wird. Diese ist oft lose. Gefordertes Anzugsmoment ist 100Nm und dann nochmal 90° mit nem starren Schlüssel. Das allein ist nicht das Problem. Die meisten knallen die Schrauben jedoch einfach auf der Hebebühne fest und gut ist! ANFÄNGERFEHLER! Die müssen auf jeden Fall erst richtig festgezogen werden, wenn der Cali auf seinen eigenen Rädern steht. Oder man senkt halt die Bühne ab und sorgt dafür, dass dabei die Vorderachse unter Last steht. Ansonsten kann sich das Ganze beim Festziehen verspannen und beim Fahren löst sich diese Verspannung und der Querlenker ist lose. Tada! Es knallt. Und das ganz besonderes beim Anfahren oder plötzlichen Abbremsen.
Ist mir selbst am Anfang auch mal passiert. Wie gesagt: Anfängerfehler.
Gruß Patrick |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.04.2008 - 19:17 |
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BennyL hat folgendes geschrieben: |
Jetzt hab ich mal wieder unter die Motorhaube geguckt, und siehe da: Die oberen Stützteller (oder wie die heißen) haben keinen Luftspalt zur Karosserie hin. Und die Mutter die oben drauf sitzt ist fast so hoch wie breit. |
Bei den originalen Dämpfern gehört die dicke Schraube zwischen Domlager und oberen Stützteller.
Bei Zubehördämpfern muss das nicht zwangsläufig so sein. Da kann es auch sein, dass da die schmale
Schraube zwischen Domlager und oberen Stützteller gehört, da sonst zwischen oberen Stützteller und
Karosserie zuviel Spielraum ist und das Federbein quasi "frei hängt".
Genau das Problem hatte ich bei mir. War deswegen am Freitag bei Opel gewesen. Wenn das Federbein
in der Luft hing (also wo der Cali auf der Bühne war), so konnta man das Federbein mit bloßer Hand gute
5cm nach oben und unten bewegen. Das Federbein hatte gar keine Führung, das baumelte da quasi nur
so drin herum.
Hast du Zubehördämpfer drin? Dann könnte das die Ursache dafür sein. Ich hatte da auch sehr viel Platz
zwischen oberen Stützteller + Karosserie gehabt. Jetzt nur noch wirklich sehr minimal. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.04.2008 - 19:28 |
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Also ich hab das Problem auch und zu mir sagte der Mechaniker der schon seit 13 Jahren bei Opel arbeiten tut das es bei mir die Stabi Stange hinterm Getreibe ist. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2008 - 19:36 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Also zwischen dem besagten Teller und dem Dom MUSS Luft sein. Ansonsten wirst du recht oft dein Lenkgetriebe tauschen dürfen. |
Bei mir ist der Spalt nicht, und hab bei jedem Anfahren ein Knacken, und bei unebenheiten Knackt es!
Ich hab gestern mal die Domlager raus gemacht und gesehn das auf beiden Seiten der Untere Teller gebrochen ist, den hab ich dann erneuert, aber das Knacken ist als noch da!
Wie kann man das denn machen das der Spalt da ist?
Einfach die Schraube nicht ganz feste machen, oder wie? |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 10.04.2008 - 19:44 |
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Was muss ich denn nun machen? Wenn ich den Mechanikern sage, dass mir in einem Forum gesagt wurde dass da Luft zwischen sein soll, aber bei Zubehördämpfern auch mal die dicke Mutter oben sein soll, werden die auch nicht wissen was nun zu machen ist.
Muss denn unbedingt dieser Spalt vorhanden sein, egal welches Fahrwerk, und was passiert wenn es nicht so ist genau / welche Auswirkungen hat das ganze? Gibts da ne Opel Vorschrift oder sowas zu, was man denen vorlegen kann damit die das dann nochmal zerlegen und so zusammensetzen?
MfG der Benny |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.04.2008 - 19:49 |
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BennyL hat folgendes geschrieben: |
Was muss ich denn nun machen? Wenn ich den Mechanikern sage, dass mir in einem Forum gesagt wurde dass da Luft zwischen sein soll, aber bei Zubehördämpfern auch mal die dicke Mutter oben sein soll |
Kleine Revision. Habe mich auf Calibra.cc belehren lassen! Aber lies selber:
"Nicht die Stoßdämpfer haben eine andere Länge, sondern manche Hersteller liefern Muttern mit nicht serienmäßigen Höhen bei ihren Stoßdämpfern mit. Die von mir gerad so geliebte Firma Bilstein macht das übrigens auch. Deren Stopmutter mit Plastikeinsatz, die üblicherweise unter den Domteller kommt, ist viel höher als die serienmäßige Mutter."
Also liegt nicht an den Dämpfern selber, sondern einfach an der mitgelieferten Schraube! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2008 - 20:17 |
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Geschrieben: 10.04.2008 - 23:32 |
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@Silver-Cali: Klingt für mich nach falsch zusammengebautem Federbein. Da MUSS ein Spalt sein. Setz einfach mal jemanden in deinen Cali und lass ihn hin- und her lenken! Dabei achte mal drauf, was die Federbeine machen. Die schwenken hin und her. Ist da keine Luft führt das zu einer sehr starken Belastung des Lenkgetriebes. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 11.04.2008 - 01:06 |
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Hi!! Ich habe auch ein gewaltiges knacksen, jedoch nur beim lenken, und vorallem wenn man einparkt oder einfach still steht und lenkt.
Was könnte das denn sein?? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.04.2008 - 10:17 |
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Geschrieben: 12.04.2008 - 11:22 |
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Silver-cali hat folgendes geschrieben: |
Jetz bin ich als noch net schlauer, OK der Spalt muss da sein, soweit hab ichs verstanden!
Aber wie bekomm ich den? Indem ich die Schraube nicht ganz fest mache, oder indem ich ne andere Mutter unter den Teller mache, oder wie?
Muss am WE ca. 400km fahren aber das mit gutem Gefühl deswegen sagt mir bitte wie es richtig ist!
Danke |
Wenn alles richtig zusammengebaut ist, ist der Spalt Automatisch da. Die Muttern müssen natürlich alle fest sein. In der FAQ von C³ gibt es auch ellenlange Listen mit den genauen Drehmoment Vorgaben.
Gruß Patrick |
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Geschrieben: 12.04.2008 - 11:32 |
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Geschrieben: 12.04.2008 - 11:53 |
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Silver-cali hat folgendes geschrieben: |
Ich versteh das net, hab gestern nochmal nachgeguckt!
Also eingebaut ist alles richtig, und wenn ich die Mutter festziehe hab ich kein Spalt |
Das Auto steht aber auch auf dem Boden, wenn du nach dem Spalt schaust, oder?
Edit: Schaut mal hier! Das stammt aus der FAQ con calibra.cc
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Geschrieben: 12.04.2008 - 11:58 |
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