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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 1
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Geschrieben: 20.01.2006 - 22:57 |
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Hali Halo !
Ich habe eine defekte Kardanwelle in meinen 4x4 Calibra c20let und wollte diese austauschen
Nun habe ich öfters gelesen das man diese neu einstellen müsste ....
Wie bekommt man diese am besten raus rein bzw ausgetauscht
Ist das richtig das man diese Teile benötigt?:
Manschette 457 442
Dichtung 457 361
Halteband 457 481
Was ist das Halteband ?
Bitte um Tip's
Danke
Richi |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Beiträge: 709
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Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
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Geschrieben: 21.01.2006 - 00:58 |
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Normalerweise muß der Knickwinkel der Welle neu eingestellt werden. Dies geschieht mittels verschiedener Unterlagsscheiben ( 2mm, 3 mm, 4mm). Dazu brauch man ein Knickwinkelmeßgerät und die Einstellwerte. Sonst kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang/ Zerstörung der Lagerung etc. Die Kräfte, die durch die entstehenden Schwingungen entstehen sind enorm. |
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C-T Meister
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 303
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Auto: Opel Calibra c20XE
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Geschrieben: 21.01.2006 - 17:36 |
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Fahr zwar keinen Turbo, aber michwürde interessieren wie das einstellen funktioniert.Oder geht das nur in bestimmten Werkstätten? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 29.03.2008 - 18:37 |
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Hallo,
da bei meinem LET ein Kreuzgelenk defekt ist wollte ich nun auch die Kardanwelle ausbauen; desweiteren ist auch noch die Manschette des Gelenkes am VG defekt.
Könnt ihr mir sagen wie man die komplette Welle ausbauen kann ? Hinten an der Hartingscheibe sehe ich das unkritisch und die Mittenlager ebenso aber vorne wird das Gelenk am VG nicht zwischen Kardantunnel und Fahrschemel zwischen durch passen.
Kann man das Gelenk teilzerlegen, den Stabi an den Querlenkern lösen und nach oben drücken um das Gelenk dann zwischen VG und Kardanwelle direkt nach unten herraus zu nehmen ?
Wenn die Kardanwelle dann draussen ist, kann man dann trotzdem fahren ohne das z.B. der Flansch aus dem VG herrausfällt ?
mfg
mb |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 29.03.2008 - 20:12 |
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Also die Kardanwelle bekommt man eigentlich leicht raus,für vorne brauchst du eigentlich spezialwerkzeug,geht zwar auch ohne aber wird nicht so toll.
Das mit dem Knickwinkel müsste mir mal jmd erklären höre ich zum ersten..
Die Kardanwelle hat eigentlich nur einen einstellwert und das ist:30mm und zwar der abstand der welle vorne.
Die unterlegscheiben(3mm) müssen bei beiden haltern vorhanden sein,das heisst ingsgesamt 4 stück.Diese brauch man ansonsten sitzt die welle nicht richtig.
Da aber hier mehrer nicht wirklich das mal gemacht haben,rate ich mich beraten zu lassen,am besten bei Gema.Und ja man kann auch mit abgemachter Kardanwelle fahren |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.03.2008 - 22:41 |
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Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben: |
Normalerweise muß der Knickwinkel der Welle neu eingestellt werden. Dies geschieht mittels verschiedener Unterlagsscheiben ( 2mm, 3 mm, 4mm). Dazu brauch man ein Knickwinkelmeßgerät und die Einstellwerte. Sonst kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang/ Zerstörung der Lagerung etc. Die Kräfte, die durch die entstehenden Schwingungen entstehen sind enorm. |
das gibt mir jetzt auch zu denken.
das einstellmaß 30mm kenn ich, aber den rest nicht.
wo oder wer hat den die einstellwerte und das werkzeug dafür? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.03.2008 - 14:26 |
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Sodele, ich kann dir das genau sagen, da ich das zufälligerweise erst dieses WE gemacht hab!
benötigte Teile:
- KAPPE 4 57 442
- Dichtung (2x) 4 57 361
- HALTEBAND 4 57 481
- ANTRIEBSWELLENFETT
Ausbau Kardanwelle:
- Fahrschemel lösen und ~1cm ablassen, indem du am hinteren Teil 4 Schrauben (SW16) und im mittleren Teil 2 Schrauben (SW18) löst und ~1cm rausdrehst! Aber nicht komplett, sonst hebt er nicht mehr!
- Die 6 6er Inbus am VG rausschrauben
- Die 3 Schrauben hinten an der Hardischeibe rausschrauben
- Das hintere Stück paar cm in den mittleren Teil schieben. somit lässt sie sich von der Hardischeibe entfernen.
- Die Schrauben an den 2 Mittellager rausschrauben und die Kardanwelle ausbauen!
- Vorsicht! Die Distanzscheiben, die an den Mittellagern zw Karrosse und Lager sind, müssen auch so wieder eingebaut werden. Also vorher Stelle markieren! Es gibt nämlich unterschiedliche Stärken!
Wechsel der Kappe
- vordere Kappe entfernen
- Sicherungsring von der Welle entfernen
- Kugelgelenk mittels Presse oder Schraubstock und Hammer entfernen! Lager nicht verkloppen!!
- Alte Kappe entfernen und alles gut sauber machen
- neue Kappe überziehen, neue Dichtung einlegen
- Kugelgelenk wieder auf Welle pressen!
- bevor die Kappe das Kugelgelenk verschließt neues Fett auftragen und kontrollieren, dass die Dichtung gut sitzt!
- Halteband festziehen
- Sicherungsring wieder montieren
- ebenfalls Fett auftragen
- neue Dichtung auflegen und Gelenk mit Kappe verschließen
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte es dann so aussehen:
Dann baust du die Kardanwelle in umgekehrter Reihenfolgen wieder ein! Wie schon oben erwähnt - achte darauf, dass du die Distanzscheiben wieder an dem richtigen Platz montierst!
Wenn alles geklappt hat, musst du abschließend noch das Maß des Kugelgelenks prüfen und ggf. korrigieren.
Das geht, indem du die Hülse (große SW) am vorderen Schiebestück löst und dann den vorderen Teil verschiebst! Danach die Hülse wieder mit 40Nm festziehen!
Dieses Maß muss unbedingt stimmen:
So, ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Spaß beim basteln...
Gruß,
Matze |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.03.2008 - 15:36 |
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Danke für die klasse Infos , war schon arg am n wie ich den Kram unter dem Wagen herrausbekommen soll und nachher wieder einstellen.
Wie schon oben erwähnt hat sich bei mir ein Kreuzgelenk verabschiedet; habe hierzu bischen gesucht und deswegen nun die blöde Vorahnung das es das von mir benötigte Mittelteil der dreiteiligen Kardanwelle nicht einzeln gibt sondern nur die Gesamtwelle, toll. Erschwerend kommt noch hinzu das ich meinen Teilespender Vectra 8V 4x4 (mehr Rost als Blech) verschrottet habe; da war noch ne Welle drin.
In meiner Nähe gibt es einen Gelenkwelleninstandsetzer; u.U. kann der Helfen wenn Not am Mann ist.
mfg
mb |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.03.2008 - 15:57 |
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wie du schon vermutet hast, gibt es das Mittelteil nicht direkt von Opel!! Und was die komplette Welle neu kostet, werd ich dir jetzt besser nicht sagen...
OT
Ich hätte noch ne gebrauchte Kardanwelle da! Wohnst ja nicht so weit weg... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.03.2008 - 16:10 |
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Aufgrund von diesem Bild dachte ich mir auch schon das es das Mittelteil nicht einzeln gibt, wollte das Bild aber nicht hier reinsetzten. Im Speedster-Forum haben wir mal Post aus Rüsselsheim bekommen als wir einiges aus dem TIS veröffentlicht haben.
Wenn ich das Dings draussen habe und weiss wie es weitergeht dann werde ich mich wohl mal melden bezgl. Welle.
mfg
mb |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2008 - 00:49 |
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auweia. hab mir die position und unterlegscheiben nicht gemerkt beim wechseln der kupplung.
wie krieg ich das wieder hin? weiß einer welche unterlegscheibe wo dran gehört? oder ist das von auto zu auto verschieden??? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.03.2008 - 11:05 |
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das ist Fahrzeugspezifisch! Deswegen ja auch die verschiedenen Stärken!
Du guckst einfach, dass die Kardanwelle so gut es geht gerade verläuft! Sprich an den Gelenken, so wenig wie möglich abknickt!
Ob du das nun irgendwie misst oder es per Auge machst, sei dir überlassen!
Auf jeden Fall, hält es so...
Im T** steht nämlich nichts darüber, wie man die "einstellt"!! |
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Geschrieben: 31.03.2008 - 14:30 |
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Matze-LET hat folgendes geschrieben: |
das ist Fahrzeugspezifisch! Deswegen ja auch die verschiedenen Stärken!
Du guckst einfach, dass die Kardanwelle so gut es geht gerade verläuft! Sprich an den Gelenken, so wenig wie möglich abknickt!
Ob du das nun irgendwie misst oder es per Auge machst, sei dir überlassen!
Auf jeden Fall, hält es so...
Im T** steht nämlich nichts darüber, wie man die "einstellt"!! |
ok werd ich versuchen. danke für den tip.
einer hat doch mal was von nem knickwinkelmessgerät erzählt. hat das jemand?
finde ich schon komisch, das nicht mal was im tis darüber steht. will den opel unbedingt, das die autos so schnell wie möglich kaputt gehen |
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Geschrieben: 31.03.2008 - 17:51 |
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Sodele, die Welle ist draussen.
Fast ales so gemacht wie von Matze beschrieben.
Da ich keine Grube o.ä. habe den Wagen im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahmen sicher aufgebockt, dann hinten drei Schrauben an der Hartigscheibe rausgeschraubt (fummelig), Mittellager abgeschraubt (Scheiben an den kleinen Querträgern mit Kabelbindern festgemacht für Wiedereinbau), mit Schraubenzieher zwischen Hartigscheibe und Welle gehebelt und die Welle rutsch runter. Dann die 6 von Matze beschriebenen Schrauben am Fahrschemel gelöst (so ca. nen Zentimeter). Die 6 Imbusschrauben am VG gelöst; hierzu gegenhalten indem man nen Schraubenzieher quer in das vordere Kreuzgelenk steckt. Schrauben raus und die Welle nach hinten raus ziehen. Dann die 6 Fahrschemelschrauben wieder angezogen (die brauchen richtig Nm).
Das die nun offen liegenden Flanschstellen nicht gammeln habe ich am Vg Hohlraumversiegelung draufgesprüht; das geht mit Spiritus wieder weg und schütz ein wenig. hinten in der Hartigscheibe ist ein Zentrierstift, über diesen einen Schlauch gesteckt und vorne in den Schlauch ne alte Lagerkugel als Abschluss, sollte funktionieren.
Die Welle würde komplett beim FOH 1100€ kosten was ich aber nicht machen werde.
Instandsetzer
mfg
mb |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.04.2008 - 11:39 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
Die Welle würde komplett beim FOH 1100€ kosten was ich aber nicht machen werde. |
wollte dir den Preis nicht nennen.... Sonst hättest wahrscheinlich
Freut mich, dass es geklappt hat! Ist ja nicht so sonderlich schwer!
Wie gesagt, achte beim Einbau unbedingt, auf das "30mm Maß"!! |
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