Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 28.02.2008 - 14:56 |
|
Ra hat folgendes geschrieben: |
ich weis halt nicht ob die werte besser sind oder nicht.. und habe halt angst um mein VG... die fürn turbo kosten 129 euro aber das wär auch noch supi für alle 4.. welche bilstein dämpfer würdest du denn empfehlen? vielleicht hol ich mir das mal im laufe des jahres wenn wieder etwas mehr geld da ist. Is das Fahrwerk dann wirklich so gut? gibt viele die auf koni´s und h&r federn schwören.. |
Habe selbst Bilstein B8 drin, finde die sehr empfehlenswert... ...zurzeit noch mit H&R Federn...das ist die kombination auf die eigentl. alle schwören...
Konis sind meiner Meinung nach viel zu hart, nicht empfehlenswert, ist eher was für die härter=besser-fraktion...hehe
@ Ra: Wenn dir Irmscher Federn holst, dann kannst ja auf die Irmscher Sturzkorrekturbuchsen zurückgreifen, aber hal die eben genannten aus Gummi...bei anderen Fahrwerken die tiefer sind, müsstest halt auf richtige buchsen von Gema zurückgreifen...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.02.2008 - 16:36 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Wobei ich die Aussage wegen der 205er Reifen etwas verwunderlich finde. Was haben die Reifen mit dem Sturz zu tun? |
@OPRCali
Naja, er erklärte mir, dass die Sturzkorrekturbuchsen hauptsächlich auch dafür dienen, ein evtl. ungleiches Abfahren der Reifen zu verhindern, bzw. zu mindern. Bei Serienbereifung, oder nicht sooo stark davon abweichender Bereifung wäre das bei diesen Federn aber nicht so gravierend, dass die Buchsen sein müssen.
Er meinte übrigens auch, früher hätten sie diese Buchsen meist mitgeliefert, das wäre aber nicht mehr der Fall. (vermutlich hat der Satz Federn damals wohl auch noch deutlich mehr gekostet ) |
_________________ Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782
Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
|
Geschrieben: 28.02.2008 - 17:07 |
|
ja das wäre natürlich super wenn man die buchsen noch bekommen würde, da die ja wesentlich billiger sind als die von gema.. ich mein 270 euro für die buchsen.. puh dafür kriegt man ja schon die Bilstein B8... |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099 |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.02.2008 - 22:53 |
|
Die Gema bekommt man über den User LET-Vectra oder auch über Ebay günstiger als 270 Euro. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.03.2008 - 14:26 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Guck dir einfach mal deine jetzigen Hinterreifen an.
|
@ Patrick
Haben ihn nu am Fr. auf der Bühne gehabt und die Federbruch-Diagnose hat sich bestätigt *seufz*
Gleich Freitag abend die Irmscher-Federn bestellt und bezahlt.
Ich habe die für den 2.0i 8V genommen (das ist doch der NE, oder nicht?!)
Habe gemäß Deinem Rat mal die Reifen hinten begutachtet. Tatsächlich fährt sich der rechte Hinterreifen ganz innen etwas mehr ab. Links nicht so.
Mein Mechi meinte, das wäre für die Reifenbreite noch nicht dramatisch, ein bißchen wäre das bei breiteren Reifen halt immer.
Aber warum rechter Reifen mehr als linker
Ich fragte, ob das an der gebrochenen Feder auf der linken Seite liegen kann, aber er meinte, das könne er sich so direkt nicht vorstellen.
Da ich aber mit der Bruch-Feder schon - unwissentlich - seit Ende Dez. rumfahre (ich ahnte echt nicht, dass die Feder gebrochen ist, zumal es keine Geräusche gab und nix zu merken war, beim Fahren... Irgendwann fiel mir halt auf, dass er links etwas mehr hängt)
könnte ich mir denken, dass das evtl. doch im Zusammenhang steht... Wird der rechte Reifen möglicherweise mehr belastet, wenn links die Feder gebrochen ist??? |
_________________ Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra Turbo c20let
|
Geschrieben: 22.03.2008 - 17:52 |
|
Also wie schon viele sagten,es gibt kein besseres fahrwerk für den calibra als irmscher federn mit bilstein b6!
Die B8 sind einfach zu hart,fragt mal bei bilstein nach die raten davon ab bei den federn.
Und die Buchsen brauchst du,egal was er dir sagt! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782
Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
|
Geschrieben: 22.03.2008 - 19:50 |
|
die b8 sind ja auch gekürzt. Denke mal das KW gewinde is auch ne geile sache.. etwas tiefer als original darf er schon |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099 |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 531
Wohnort: D-dreieck sinsheim/heilbronn/mosbach
Auto: Vectra B i500 x25xeI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.03.2008 - 21:08 |
|
die irmscher federn sind wirklich was feines
hab sie selber in meinem b-vectra drin, sieht gut aus vor allem in verbindung mit den 17er
auf der bahn n bissal hoppelig aber immernoch fahrbar ... ein optimum an optik und fahrverhalten ! |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2008 - 00:06 |
|
yossman hat folgendes geschrieben: |
die irmscher federn sind wirklich was feines
|
Also ich bin - vor allem im Vergleich zu den vorherigen! - auch seeehr angetan von den Federn
Ganz neues Fahrgefühl! Fest,aber deutlich weniger hubbelig als die vorherigen und ungefähr genauso tief.
Und in dem mir freundlicherweise von nettem Forum-ler hier geschickten Umrüstkatalog habe ich gesehen, dass diese Federn offenbar genau die sind, die auch im Keke Rossberg verbaut sind
Zumindest stimmt die Irmscher-Teile-Nr. exakt überein... |
_________________ Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.12.2005
Beiträge: 421
Wohnort: D-55126
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 28.03.2008 - 01:12 |
|
hi desini,
kannst du mir bitte mal die nummer sagen die auf den federn stehn... hab hier auch noch nen satz liegen und das währ ja echt der hammer wenn das die selben wie aus der edition währen !
aso, wenn jemand interesse daran hat, ich würde sie hergeben.
da ich mir vorgländer geholt hab.
gruß, pat |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2008 - 10:23 |
|
SyMen hat folgendes geschrieben: |
kannst du mir bitte mal die nummer sagen die auf den federn stehn... hab hier auch noch nen satz liegen und das währ ja echt der hammer wenn das die selben wie aus der edition währen !
|
Kann ich nachher zuhause gern nachschauen. Habe sie allerdings der Rechnung entnommen, nicht den Federn selbst, da mein Mechi sie ja eingebaut hat. Aber da sie in OVP mit großem Irmscher-Druck drauf ankamen, wird das auch korrekt sein.
war was mit i27.....4 für die Hinterachse, glaub ich und die gleiche Nr. mit anderer Endziffer (1, glaub ich) für vorn.
Wie gesagt, ich schau nachhher zuhause!
gruß
desini |
_________________ Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.12.2005
Beiträge: 421
Wohnort: D-55126
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 28.03.2008 - 13:29 |
|
hey coole sache, dank dir ! |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2008 - 17:13 |
|
@ SyMan
Also: Die Nr. auf der Rechnung von der Individual - GmbH (Irmscher Classics) sind:
i2703001 -> Vorderachse
i2704001 -> Hinterachse
Im Umrüstkatalog stehen genau die ("Irmscher - Nr. " steht da) in der Tabelle 3.1.2.12 Calibra-A - Sportfahrwerk "Keke Rosberg" |
_________________ Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.03.2008 - 18:24 |
|
Natürlich sind das die Federn für die Editionen. Wo sollen sonst die Irmscher Federn für die Editionen herkommen? Ist halt nur wichtig, dass die für jeden Motortyp anders sind, wegen unterschiedlicher Achslasten. Im Gutachten stehen alle Varianten mit Nummern drin. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.03.2008 - 19:22 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Natürlich sind das die Federn für die Editionen. Wo sollen sonst die Irmscher Federn für die Editionen herkommen? Ist halt nur wichtig, dass die für jeden Motortyp anders sind, wegen unterschiedlicher Achslasten. Im Gutachten stehen alle Varianten mit Nummern drin. |
@OPRCali
Naja, für mich, als Unwissende, war das durchaus überraschend... Nicht lachen.
Ich hab immer gedacht, ein Tuner wie Irmscher macht für "seine" Automarke pauschal solche Sachen wie Federn usw., weil halt ein Markt dafür besteht...
Wenn ich Dich richtig verstehe, werden solche Teile also quasi FÜR diese Editions-Modelle überhaupt entwickelt und hergestellt? Und dann zum Zwecke des Geldverdienens - weils sich anbietet - nur zusätzlich auf dem freien Markt angeboten, für Leute, die sowas eben auch gern hätten (auch ohne so ein Edit.Modell)?
Tja, das wusste ich nicht.
Aber ich freue mich trotzdem, dass ich dank diesem Forum so prima Federn für so erstaunlich schmales Geld ergattert habe |
_________________ Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll |
|
|
|
|