Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300
Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 24.02.2004 - 13:23 |
|
Hi,
im NE gab es das F16-5 CR, F18-5 CR, F16, F18 und AF20
Der XEV hatte ein F18-5 CR und F18-5 WR, beim XE gab es noch das F18+ später.
Der Drehzahlmesser ist im Vergleich mit einem analogen Tacho auch recht genau, das elektrische Tacho ist schon genauer aber Abweichungen gibt es trotzdem, denn schon alleine die Anzeige ist analog. |
_________________ Gruss Pille
ICT u. Calibra Videos
www.calibra.org |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 24.02.2004 - 13:35 |
|
C20NE ca 1h 210 auf der A14 |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331
Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 24.02.2004 - 14:02 |
|
also ich bin mal von münchen nach trier durchgehend vollgas.. hat dem motor nichts angetan... 8v :p
oder von kl nach trier durchgehend.... ~100km bei 210-220 sacchen... naja ok wenn der drehzahl bei ~6500hab ich fuß vom gas genommrn... |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 12
Wohnort: D-Bonn
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 17:06 |
|
@Rocky und Pille
Das F20 gibt es mit 2 verschiedenen übersetzungen.
3,49 und 3,72 Übersetzung.
Das lange davon wurde im Calibra/Vectra XE verbaut.
NE Calibra gab es nur mit der langen übersetzung (F16)
Im Kadett GSI-Astra GSI bzw Vectra GT gab es laut meinen Informationen vereinzelt die kurz übersetzten Getriebe (F16)
Gab auch anfang 88-89 C20XE Kadett´s mit kurzen F16.
Nach welchen vorgaben die verbaut worden sind kann ich nicht sagen,denke aber mal je nach Kundenwunsch.
Selbst heut zu Tage kann man sich ja noch aussuchen was man für ein Getriebe man fährt.
Gruß Micha |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604
Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 18:07 |
|
nabend
letztes jahr cebit. hannover - berlin ~1,5h, mit 5minütiger pause fürs klo. (xev)
fahre öfters vollgas. habe den eindruck, das der motor danach sehr viel besser läuft, weil er evtl mal freigeblasen wurde. waren auch kaum mittelspurpenner oder links-kriecher unterwegs.
ein opelmechaniker erklärte mir, als ich den wagen noch nicht lange hatte, dass er mit dem xev im vectra nach hamburg vollgas gefahren ist. da fragte ich auch ob das gut sei, und er meitne auch, das es nichts schlimmes ist, da genau für diesen fall der drehzahlbegrenzer eingebaut wurde, damit man ihn nicht überdreht.
wassertemperatur war immer unter 90°, normal bei dem fahrtwind. öltemperatur hab ich keine ahnung, da kann mir ja GRAYCALI evtl helfen, dass ich solch eine sinnvolle anzeige drin hab ^^.
mfg |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300
Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 18:53 |
|
Hi Redman,
ist doch bekannt, so steht es ja wie du sehen kannst auch in der Liste auf meiner Seite zur Getriebeberechnung und Vmax bzw. Gangberechnung |
_________________ Gruss Pille
ICT u. Calibra Videos
www.calibra.org |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: D-67374
|
Geschrieben: 06.03.2004 - 14:59 |
|
meiner hat genau 15 min.gehalten.bei 255 und knapp 5200 U/min haben sich die lager in luft aüfgelöst. |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.03.2004 - 15:37 |
|
ComanderClick
ach du sch........ wie hoch war denn die lafleistung von deinem motor? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: D-67374
|
Geschrieben: 06.03.2004 - 15:49 |
|
habe auf dem tacho 122 tkm..ist nicht mehr schlimm.habe einen neuen mit grade 60 tkm.gekauft. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 08.02.2004
Beiträge: 58
Wohnort: D-56759 Kaisersesch
Auto: keins mehr :(
|
Geschrieben: 06.03.2004 - 17:29 |
|
Ich bin mit meinem ne der 214tkm drauf hat von kaisersesch bei koblenz bis nach frankreich fast bur vollgas 230 bei 6.200 um. ohne brobleme |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.09.2006 - 09:41 |
|
wie sieht des eigentlich mit dem serienturbo aus. mit wieivle u/min dreht der bei höchstgeschwindigkeit (245km/h) ? |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: D-64832 Babenhausen
Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.09.2006 - 15:33 |
|
ComanderClick hat folgendes geschrieben: |
habe auf dem tacho 122 tkm..ist nicht mehr schlimm.habe einen neuen mit grade 60 tkm.gekauft. |
Irgendwie habe ich das gefühl das bei manchen NE´s gepfuscht wurde oder so mir ist auch bei 122tkm en Pleul abgerissen und davor hat glaub ich es Lager schon geklackert!
Ausserdem mein neuer hatte auch 80tkm und das haben die doch alle wenn man die gebraucht kauft ob schrottplatz oder sonst was |
_________________ Projekt Phase 2 Aktuell!!! 48% Next Part ScheibenTönung,Sättel Lackieren,
My Calibra klick hier --->
Calibra Phase 1
Projekt Phase 2 klick hier --->
Projekt Phase 2
Ihr Sucht was für euren Calibra? Hier gibt es das --------> Werkstatt Räumung |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 120
Wohnort: D-01239
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
|
Geschrieben: 08.09.2006 - 16:21 |
|
Ich finde um so shcneller das Auto ist, umso weniger kann man über längeren zeitreum Vmax fahren!
Ich habs ab und zu mal gemacht ... aber echt nur für einige sekunden!
Bei absolutem Vmax zeigt das tacho 260 an .. sind so echte 240 ...!
Das geile am V6 ist, das er da noch angenehm leise ist ... noch gemütlicher ging bei Vmax mein Omega 3000 zu werke .... noch leiser und weniger dröhnig! Vmax beim Cali V6 ist wie 100 km/h beim 16V .. so von der dröhnigkeit her!
Also wie die meisten Vorredner schon verlauten liesen: Die Hersteller trimmen die Motoren so, bzw drosseln sie so sehr, bis sie ein für sich bestimmtes gutes Maß an Haltbarkeit haben!
Z.b der aktuelle 1,9 CDTI bei Opel gibts mit 120 und 150 PS .... der 120 PS wird sicher der etwas langlebigere Motor sein (in ca 10 jahren werden wirs wissen) .. dafür ist der 150 PSer eben stärker!
Ähnlich ist es bei den Cali motoren ... für Opel wäre es kein ding, aus dem V6 nen 250 PS motor (ohne aufladung) zu machen oder auch nen 2,5 V6 mit 60 PS ... dieser wäre dan extrem langlebig! |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 120
Wohnort: D-01239
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
|
Geschrieben: 08.09.2006 - 16:24 |
|
REDMAN hat folgendes geschrieben: |
@Rocky und Pille
Das F20 gibt es mit 2 verschiedenen übersetzungen.
3,49 und 3,72 Übersetzung.
Das lange davon wurde im Calibra/Vectra XE verbaut.
NE Calibra gab es nur mit der langen übersetzung (F16)
Im Kadett GSI-Astra GSI bzw Vectra GT gab es laut meinen Informationen vereinzelt die kurz übersetzten Getriebe (F16)
Gab auch anfang 88-89 C20XE Kadett´s mit kurzen F16.
Nach welchen vorgaben die verbaut worden sind kann ich nicht sagen,denke aber mal je nach Kundenwunsch.
Selbst heut zu Tage kann man sich ja noch aussuchen was man für ein Getriebe man fährt.
Gruß Micha |
hää? seit wann kann man sich aussuchen welches getriebe man fährt? man kann wählen zwischen schalt oder automatikgetriebe .. aber mehr nicht!
man konnte und kann noch nie zum händler sagen: ok ich will das etwas kürzere F16 |
|
|
|
|
|