Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 21.08.2005 - 23:16 |
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Meine ABS Lampe ging erst sporadisch an, jetzt leuchtet sie immer. Kabel sind in Ordnung, muss also ein Sensor im *piep* sein. Wie finde ich raus welcher? Kosten?
Danke!!!!!!!!! |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412
Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 22.08.2005 - 01:05 |
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Angenommen dir ist ein ABS-Zahnkranz abgeflogen, musst du lediglich den Cali hochbocken und dir alle Radnaben von hinten anschauen. Falls aber kein ABS-Zahnkranz fehlt und der Defekt anderweitig hervorgerufen wird, solltest du zum Freundlichen gehn und einfach mal die Fehlercodes auslesen lassen. So kann der Fehler ebenfalls ausfindig gemacht werden. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.08.2005 - 04:08 |
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Oder einfach mit der Anleitung die ABS-Fehlercodes ausblinken,
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=87
und dann in der Tabelle, nachschauen welcher hin ist:
Fehlercodes des ABS-Systems 2E / 2EH
Typ: J85, J89, T85, T92, V87
16 Magnetventilkreis VL
17 Magnetventilkreis VR
18 Magnetventilkreis HA
19 Ventilkreisrelais
25 Defekter Zahn am Radsensor
35 Rückförderpumpenrelaiskreis
37 Bremslichtschalterkreis offen
38 Radsensor VL Signalfehler
41 Radsensorkreis VL offen
42 Radsensor VR Signalfehler
43 Radsensor VR offen
44 Radsensor HL Signalfehler
45 Radsensorkreis HL offen
46 Radsensor HR Signalfehler
47 Radsensorkreis HR offen
48 Batterie Spannung niedrig
55 Steuergerät ersetzen |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.08.2005 - 06:34 |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.08.2005 - 09:10 |
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kanm0 hat folgendes geschrieben: |
Wie kriegt man eigentlich den ABS Kranz hinten runter? Ist das viel Arbeit? |
Hi,
ich errinnere mich noch schwach, da es schon 10 Jahre her ist.
hinter dem Kranz ist eine Plasteabdeckung, diese aushebeln und dann die zum Vorschein kommende Schraube (Sicherungsblech lösen) abdrehen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob man dann das Teil so abnehmen kann, oder ob man einen Abzieher braucht |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 22.08.2005 - 17:45 |
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Wo ist der Diagnosestecker für das ABS? Über MKL kann ja nixcht sein, da decken sich die Fehlercodes nicht |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 22.08.2005 - 17:53 |
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Der Diagnosestecker für das ABS ist der selbe, es werden nur andere Pins überbrückt, nämlich A und K. Es wird dann die ABS-Leuchte blinken. Müßte doch auch in der Anleitung stehen |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.08.2005 - 18:01 |
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Der Stecker befindet sich in Fahrtrichtung ganz links an der Spritzwand
Dort steckt er auf einer Verbindung die mit einer Nase fixiert ist.
Halteklammer leicht aufbiegen und abziehen.
wie schon erwähnt A + K überbrücken. |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 23.08.2005 - 16:41 |
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super danke. in der anleitung habe ich nur was von mkl gelesen, und dafür habe ich alle codes. ich probier es später mal aus, sage euch dann was es ist. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 166
Wohnort: D-Schweden
Auto: Opel Cali C20NE, Frontera Sport 20
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Geschrieben: 09.01.2008 - 17:37 |
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Bei mir wars auch so.
ABS Fehlercode ausgeblinkt: Sensor VL defekt
Ausgetauscht ( gebraucht 10 Euros )
Alles ok
( Die ABS Leuchte geht aber erst nach mehrmaligem Motorstart aus ) |
_________________ Cali Fahrer seit 1986 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.01.2008 - 17:56 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
kanm0 hat folgendes geschrieben: |
Wie kriegt man eigentlich den ABS Kranz hinten runter? Ist das viel Arbeit? |
Hi,
ich errinnere mich noch schwach, da es schon 10 Jahre her ist.
hinter dem Kranz ist eine Plasteabdeckung, diese aushebeln und dann die zum Vorschein kommende Schraube (Sicherungsblech lösen) abdrehen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob man dann das Teil so abnehmen kann, oder ob man einen Abzieher braucht |
Falsch um es harmlos zu sagen ! Die einzigsten schrauben die da sein können sind für die A-Welle hinten und dann ist da kein Kranz und keine Abdeckung und unter der Abdeckung ist nur die Schraube die die "Radnarbe hält" !
Der Kranz ist einfach nur Draufgeprest oder evt sogar Geschrumpft und die gehen zu 90% kapput wenn mann die abmacht (Reißen auf ) ! Und wenn der nur runter soll und nicht wieder rauf einfach mit einem Meißel aufsprengen ....
MfG Jens |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748
Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 09.01.2008 - 18:15 |
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Jens Cliff hat folgendes geschrieben: |
Falsch um es harmlos zu sagen ! Die einzigsten schrauben die da sein können sind für die A-Welle hinten und dann ist da kein Kranz und keine Abdeckung und unter der Abdeckung ist nur die Schraube die die "Radnarbe hält" !
Der Kranz ist einfach nur Draufgeprest oder evt sogar Geschrumpft und die gehen zu 90% kapput wenn mann die abmacht (Reißen auf ) ! Und wenn der nur runter soll und nicht wieder rauf einfach mit einem Meißel aufsprengen ....
MfG Jens |
Nene, da hat stenssss schon recht! Schrauben für hinteren Antriebswellen sind da nur beim 4x4, wie du weißt! Beim 2WD ist hinten auf der Innennabe eine Kunststoff-Abdeckkappe, hinter der eine gesicherte 30er Mutter sitzt. Wenn man eben nicht will, dass der ABS Ring kaputtgeht, muss man die Mutter losschrauben und die Innenradnabe mit einem Abzieher abmachen! Der ABS Kranz ist mit der Innennabe beim 2WD fest verbunden, es ist nicht vorgesehen, diesen einzeln wechseln zu können!
Übrigens ist dieser Thread ca. 2,5 Jahre alt! |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 998
Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
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Geschrieben: 09.01.2008 - 20:12 |
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wenn das mit den ausblinken nicht geht einfach die abs sensoren einzeln ausmessen, jeweil die stecker trennen im radhaus vorne und den wiederstand messen.
hinten rechts hinter dem längsträger in der nähe von der spritpumpe sind die anderen zwei stecker von der hinterachse
der sensor der extrem hohen ohm wert hat ist defekt, die anderen müssen ähnliche werte haben |
_________________ mfg DDcali
http://graphicguestbook.com/ddcali |
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