Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620
Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:18 |
|
Hi Leute,
fahre zur Zeit einen Cali 16V mit 136 PS,
...nun gibt es ja den 16 V auch mit 150PS!
Was ist da der grundlegende Unterschied??
-hat der 150PS mehr Hubraum,??
-hat der "nur" ne andere Nockenwelle und Steuergerät??
....könnt ihr mir bitte den Unterschied erklären..??
vielen Dank im voraus..
MfG Marcus |
_________________ Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!! |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454
Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:25 |
|
der hat nen komplett anderen motor...
der hubraum is gleich (2.0l) |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43
Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:29 |
|
Hi,
sowohl der X20XEV (136PS) als auch der C20XE (150PS) haben zwei Liter Hubraum und auch jeweils zwei Nockenwellen. Der C20XE wurde bis 93 im Cali verbaut, der X20XEV ab 94. Ein Unterschied zwischen den Motoren ist die Abgasnorm. Der C20XE hat Euro1 (im Schein steht E2), der X20XEV hat die Euro 2 Norm (im Schein D3). Der X20XEV ist der neuere Motor, er wurde erst Anfang der 90er Entwickelt. Er ist sozusagen der Ersatzmotor für den C20XE.
Carsten |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:33 |
|
ceejay hat folgendes geschrieben: |
Hi,
Er ist sozusagen der Ersatzmotor für den C20XE.
Carsten |
Ja, aber nur was für einer.........
Nichts gegen den alten 20XE!!!!!!
Der hat doch damals nen Weltrekord im Gaswechsel aufgestellt, oder??? Hat mir mein Arbeitskollege mal erzählt......
Den Zylinderkopf hat ja damals auch Lotus entworfen...... |
_________________ GREEZ
Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620
Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:36 |
|
hmm,
was gneau ist da anders?
schließlich sind beides 16V 2.0 Motoren!
kann ich nicht irgendwie meinen auf das Niveau von nem 150 PS 16V tunen?
(mit Orig.-Teilen)!!??
......ist dass irgendwie möglich? |
_________________ Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43
Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:39 |
|
@Vauxhallcali
Ne ich hab auch nichts gegen den C20XE oder überhaupt gegen irgendeinen Motor. Aber der X20XEV ist auch kein schlechter Motor, zumindest nicht so schlecht wie der immer gemacht wird. Ich hatte bis Ende letzten Jahres den C20NE drin und jetzt momentan für die nächsten 2-3 Jahre einen X20XEV. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499
Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:39 |
|
Gaswechsel, was'n damit gemeint? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43
Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:39 |
|
@Vauxhallcali
Ne ich hab auch nichts gegen den C20XE oder überhaupt gegen irgendeinen Motor. Aber der X20XEV ist auch kein schlechter Motor, zumindest nicht so schlecht wie der immer gemacht wird. Ich hatte bis Ende letzten Jahres den C20NE drin und jetzt momentan für die nächsten 2-3 Jahre einen X20XEV. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:42 |
|
Also, der XEV hat ne Sekundärlufteinblasung zur Verbesserung der Abgasnorm und ein AGR-Ventil.
Der Krümmer, Zündung, Motorelektrik ....... ist anderst. glaub ich mal.....
Wie das im Motor aussieht, ob Kolben und alles gleich sind weiß ich nicht. Aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Warte mal ab, bis "BoehserCali" dazu nen Beitrag schreibt. Er kennt sich super damit aus!!!! |
_________________ GREEZ
Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43
Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:42 |
|
@DTMfan2002
Klar kannst du aus dem X20XEV 150PS rausholen. Guck doch mal bei Mantzel.de,
dblias-dynamic.de oder so. Ich tune meinen X20XEV aber nicht, baue da lieber gleich noch mal einen anderen Motor rein. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 133
Wohnort: D-Schweiz
Auto: Opel Calibra XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:44 |
|
DTMfan2002 hat folgendes geschrieben: |
hmm,
was gneau ist da anders?
schließlich sind beides 16V 2.0 Motoren!
kann ich nicht irgendwie meinen auf das Niveau von nem 150 PS 16V tunen?
(mit Orig.-Teilen)!!??
......ist dass irgendwie möglich? |
Mit Originalteilen? Kauf dir ne Einzeldrossel (dBilas), scharfe Nocken, anpassen des Steuergeräts, Saugrohr und du hast knapp 190 PS (glaube ich zumindest) |
_________________ Gruss Patrick |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43
Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:47 |
|
@GTO
Für die Tuningmöglichkeiten kriegst du aber schon einen V6 oder Turbo. Deshalb tune ich meinen X20XEV auch nicht. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:48 |
|
@ fanatic
Ich verstehe unter Gaswechsel die Zeit in der das Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt, verbrannt und dann wieder ausgestoßen wird; und dann wieder von vorn. Wie gesagt, das hab ich von nem Arbeitskollegen....
@ceejay
War doch auch nicht ernst gemeint. Klar ist das ein deutlicher Unterschied zwischen dem NE und dem XEV, aber im Vergleich zum XE ist der XEV ein Versagermotor finde ich.
Angefangen vom Zahnriementrieb (Umlenkrollen), waren beim XE aus Metall, Krümmer (verzieht sich), Sekundärlufteinblasung, und zum Schluss wegen der Leistung.
Normal, wenn man einen Nachfolgermotor rausbringt, sollte dieser immer mehr Leistung haben und besser sein als sein Vorgänger. Und das ist beim XEV nicht der Fall. Die haben den auch nur gebaut wegen der Abgasumschlüsselung.
Ein Test von Auto-Motor-Sport hat mal ergeben: Kadett E GSi 16 V ohne Tuning mit ca. 170 PS. Das ist mal C20XE Power!!!!! |
_________________ GREEZ
Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 43
Wohnort: D-41812 Erkelenz
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:51 |
|
@Vauxhallcali
Das stimmt wohl schon. Von der Leistung und davon was man aus dem Motor machen kann ist der C20XE sicherlich im Vorteil. Aber wenn ich damals keinen X20XEV haben wollte konnte ich ja immer noch den C25XE(X25XE) oder den C20LET nehmen. |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620
Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 00:59 |
|
nuja,
dachte halt irgendwie den Motor aufzupeppen, ohne gleich ne größere Verschleißerscheinung hervorzurufen!!
was gibts da, an Möglichkeiten, welche nicht so extrem verschleißend wirken? |
_________________ Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!! |
|
|
|
|