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C-T Meister
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Geschrieben: 10.12.2007 - 19:26 |
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Hallo,
vorgestern hab ich mal per zufall am Ölkühler gefüllt und hab gemerkt das er kalt war(Stadtfahrt).
Heute war ich auf der Bahn, bin ca. 100 km gefahren. Als ich zu hause war war der Ölkühler wieder ganz kalt.
Nun meine fragen: 1. Hat der Cali einen ÖLkühlerthermostat?
2. Wenn ja, wo sitzt der?
3. Wo kann ich einen neuen kaufen? Hab schon im www geguckt aber nichts
gefunden.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.12.2007 - 19:28 |
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1. Ja
2. sitzt zwischen Ölfilter und Motorblock/ Ölpumpe
3. keine Ahnung |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.12.2007 - 19:34 |
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Ich denke mal das der Ölkühler bei so einem "Kleinen" Motor einfach erst sehr spät und/oder unter großer Belastung zum einsatz kommt. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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Geschrieben: 10.12.2007 - 19:49 |
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@ Slusher
ja aber wenn das Kühlwasser schon bei über 100°C ist, ist der Motor auch etwas wärmer und dann sollte doch der Ölkühler wenigstens etwas warm/wenn nicht heiß sein.
Sonst hätten sich die bei Opel den Ölkühler sparen können... |
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Geschrieben: 10.12.2007 - 19:52 |
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Nunja, der Ölkühler wird ja erst zugeschaltet wenn er gebraucht wird, genauso wie im Kühlwasserkreislauf. Wenn der Motor schon fast warm ist und das Thermostat noch nicht offen ist dann ist der Kühler ja auch nicht warm da ja noch kein Wasser durchläuft
Das Öl braucht auserdem länger zum warm werden und wird auch generell wärmer. Der Ölkühler ist denk ich mal eher eine art Versicherung wenn der Motor wirklich mal gefordert wird. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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Geschrieben: 10.12.2007 - 21:24 |
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der ölkühler wird generell benötigt. egal ob ich in der stadt fahre oder auf der autobahn (ob langsam oder schnell sit da auch egal) irgendwann erreciht er selbst in der tiefsten kälte die 72°C öltemperatur (da macht des thermostat auf) da hängt er ne zeit lang und tseigt dann bis ~75^C im winter. im sommer sinds shcon so 90-100°C
bau dir nen ölthermometer ein, dann weisste immer bescheid um deine öltemperatur |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 10.12.2007 - 23:27 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
der ölkühler wird generell benötigt. egal ob ich in der stadt fahre oder auf der autobahn (ob langsam oder schnell sit da auch egal) irgendwann erreciht er selbst in der tiefsten kälte die 72°C öltemperatur (da macht des thermostat auf) da hängt er ne zeit lang und tseigt dann bis ~75^C im winter. im sommer sinds shcon so 90-100°C
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Hi,
75 Grad sind für die Öltemperatur viel zu wenig, der Motor hat dann ja gar nicht seine Betriebstemperatur, die liegt bei mind. 85 - 90 Grad. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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Geschrieben: 10.12.2007 - 23:42 |
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@ josef: ja ist bissl scheisse dass des sobald öffnet, ist aber so. im sommer macht des eigentlich nix, da sind die 80°C schnell erreicht, im winter kommt er bloß schlecht auf die 80°C.
vieleicht gibts da auch andere thermostate für vieleicht kältere regionen o.ä.
zumindest hat mir jemand die 72°C öffnungstemperatur ausm c20let forum geschrieben und ich kann das mit meinen ergebnissen bestätigen, dass des thermostat etwa in dem bereich öffnet... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 11.12.2007 - 03:45 |
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das thermostat kost bei opel 14 euro ca.
das thermostat geht eigentlich erst bei über 100 grad auf und ist bei 120 grad voll geöffnet .
wenn ich normal autobahn fahre geht das öl im winter nie über 85 bis 90 grad.
wenn ich es im sommer mal ne strecke lang krachen lasse also ca 10 km vollgas bei 6500 umdrehungen geht das öl auf ca 110 bis 120 grad
gemessen mit na vdo anzeige die raid die ich vorher hatte sagte 135 grad bei normaler fahrweise also geh ich davon aus dat die schrott wahr
die vdo stimmt hab mit nem lebensmittelthermometer an der ölwanne 70 grad gemessen und die anzeige sagte das selbe |
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die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
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