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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ungleichmäßige Bremswirkung hinten

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Silverball
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Beiträge: 100

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Auto: Opel Calibra 2.0 (ein Finne)
Beitrag: 297160 Geschrieben: 11.11.2007 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Fachmänner,

die Suche brachte mir leider keine neue Erkenntnis bei folgendem Problem:

Der TÜV bemängelte eine ungleichmäßige Bremswirkung hinten. Da mein Cali einige Monate gestanden hat, vermutete der Prüfer einen Standschaden (Bremskolben nicht gängig oder ähnliches). An der Bremsscheibe ist erkennbar, dass die Innenseite nicht wirklich richtig blank ist und hier deshalb offenbar der Bremsbelag nicht ausreichend greift.

Ich habe also die Bremsbeläge mal herausgenommen (beide sind ausreichend dick) und die Kolben getestet (beide arbeiten einwandfrei).
Augenscheinlich ist hier also alles in Ordnung.

Was könnte denn nun die verminderte Bremswirkung verursachen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich Euch dankbar. Danke.

--Silverball
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ssjsongoku
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Beiträge: 404

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Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 297163 Geschrieben: 11.11.2007 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind die Bremsbeläge selbst gängig?
Gingen Sie leicht raus oder eher nich?
Vielleicht Bremsflüssigkeit zu alt oder Luft im System?
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Silverball
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Themenstarter
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 100

Wohnort: D-46562
Auto: Opel Calibra 2.0 (ein Finne)
Beitrag: 297166 Geschrieben: 11.11.2007 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ssjsongoku hat folgendes geschrieben:
Sind die Bremsbeläge selbst gängig?
Ja.
Zitat:
Gingen Sie leicht raus oder eher nich?
Naja, ein bißchen ruckeln musste ich schon...
Zitat:
Vielleicht Bremsflüssigkeit zu alt oder Luft im System?
Sollte dann die Bremswirkung nicht überall schlechter sein?

--Silverball
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Beitrag: 297192 Geschrieben: 11.11.2007 - 18:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde den Kolben nochmal überprüfen und die gummis bissle runter drücken und schauen ob es feucht drinne ist!

Denn wenn einmal flüssigkeit oder öl auf die beläge kommen dann sind die nicht mehr rauszukriegen des heisst neue beläge!

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Fly86
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Beitrag: 297783 Geschrieben: 14.11.2007 - 08:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Silverball hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Vielleicht Bremsflüssigkeit zu alt oder Luft im System?
Sollte dann die Bremswirkung nicht überall schlechter sein?

--Silverball


Hey,

nicht unbedingt. Wenn sich vor dem Kolben eine Luftblase hinsetzt, kann es auch sein, das diese sich dort hält und über längere Zeit nicht weitergeführt wird. Und solange die dort sitzt, wird an genau diesem Kolben die Bremsleistung erheblich geringer sein!

Also am besten gleich mal entlüften, oder entlüften lassen und dann nochmal messen.
zwinkern.gif

LG
Fly

PS: Bist wenigstens durch den TÜV gekommen, oder wars zuu ungleich?

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Freakatzz
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Beitrag: 319940 Geschrieben: 09.02.2008 - 16:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe das selbe problem mit der ungleichmäßigen bremswirkung.
naja wenn es bissl wärmer wird muss ich ihn mal vom winterschlaf wecken und schauen was de kolben sagen....
könnte es auch sein dass ein bremsschlauch nach innen gequollen ist?

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Beitrag: 319964 Geschrieben: 09.02.2008 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei mir wurden erst die Bremsen hinten neu gemacht, der TÜV hat das gleich bemängelt. Ich bin dann zu der Werkstatt zurück und die Jungs da haben die die Beläge genommen und runtergeilft ,weil die net wussten woran es legen könnte biggrin.gif pfusch...

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Freakatzz
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Beitrag: 320667 Geschrieben: 12.02.2008 - 08:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich gehe mal davon aus, dass sich nichts geändert hat oder?

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Beitrag: 320694 Geschrieben: 12.02.2008 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bremsschläuche kontrollieren, Bremsanlage komplett entlüften. Am besten Bremsscheiben an der Hinterachse erneuern, Bremsbeläge UND Befestigungsteile erneuern und auf Leichtgängigkeit der Beläge im Bremssattelschacht achten. Dazu den Sattel reinigen, losen Schmutz mit einer Schachtfeile und einer Bremssattelbürste entfernen.

Und vor dem nächsten TüV- Termin die neuen Bremsen einbremsen bzw. ca. 150 Km mit normaler Fahrt machen!

Wahrscheinlichsten sind die Scheiben und Beläge durch die Standzeit angerostet. Daher stimmen die Reibwerte nicht mehr bzw. die Bremsleistung ist unterschiedlich groß. Selbst durch Einbremsen lässt sich der Rost nicht richtig entfernen. Vor der Stillegung die Bremsscheiben konservieren! Dazu gibt es spezielle Antikorrosiva zum Aufsprühen von Würth/ Sonax etc. Sogar mit Freigabe von Mercedes fürs Jahreswagengeschäft...
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Viva la Calibra
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Beitrag: 323562 Geschrieben: 21.02.2008 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So damit ich auch mal meinen Senf dazu geben kann ja.gif

Da Problem hatte ich auch.
Aber die Lösung liegt parat:

Dadurch das man die Handbremse nur beim Stehen anzieht und vor dem Bewegen wieder löst ist die Funktion eigentlich nur soweit das das Rad sich nicht mehr bewegt.
Dies führt dazu das sihc ein Rostbelag innen in der Handbremse bildet und somit wie ein Reibbelag unterschiedliche Werte beim Bremsen ergeben.
War beim TÜV und der bemängelte genau dieses Problem.
Also paar worte mitm TÜV, Auto runter vom Bremsenprüfstand und raus auf die Straße.
ca.2 Km ins nächste Dorf gefahren mit ab und zu kurz angezogener Handbremse und so richtig schön warm gefahren.
Anschließend gleich wieder auf den Bremsenprüfstand beim TÜV und wer staune:
ALLES IM GRÜNEN BEREICH!!!

Joa hoffe das hilft dir auch ein wenig.

MFG
Viva la Calibra

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Wer Opel nich ehrt ist den Cali nicht wert.... =)
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chaos77
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Beitrag: 323576 Geschrieben: 21.02.2008 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viva la Calibra hat folgendes geschrieben:
So damit ich auch mal meinen Senf dazu geben kann ja.gif

Da Problem hatte ich auch.
Aber die Lösung liegt parat:

Dadurch das man die Handbremse nur beim Stehen anzieht und vor dem Bewegen wieder löst ist die Funktion eigentlich nur soweit das das Rad sich nicht mehr bewegt.
Dies führt dazu das sihc ein Rostbelag innen in der Handbremse bildet und somit wie ein Reibbelag unterschiedliche Werte beim Bremsen ergeben.
War beim TÜV und der bemängelte genau dieses Problem.
Also paar worte mitm TÜV, Auto runter vom Bremsenprüfstand und raus auf die Straße.
ca.2 Km ins nächste Dorf gefahren mit ab und zu kurz angezogener Handbremse und so richtig schön warm gefahren.
Anschließend gleich wieder auf den Bremsenprüfstand beim TÜV und wer staune:
ALLES IM GRÜNEN BEREICH!!!

Joa hoffe das hilft dir auch ein wenig.

MFG
Viva la Calibra


Dies trifft aber nur auf die Handbremse zu.

Hier gehts aber um die Betriebsbremse.

Das sind 2 verschiedene Systeme.
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Freakatzz
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Beitrag: 324371 Geschrieben: 24.02.2008 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hatte sonst noch niemand das o.g. problem?

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Beitrag: 324381 Geschrieben: 24.02.2008 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich mir das alles hier so durchlese kann es eigentlich nur ein kaputter Bremszylinder sein.Wahrscheinlich ist er nicht mehr ganz dicht und fährt nicht komplett aus.Es wird beim Bremsentausch oft vergessen die Kolben zu fetten und dadurch werden die Dinger gerne mal undicht.Dafür gibts von Ate extra ein Bremsenfett das Gummi nicht angreift(Blaue Tube,blaues fett).Also dafür KEIN normales Fett nehmen auf Mineralölbasis das greift die Gummidichtungen an!

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wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn... zwinkern.gif

mein ex Calibra >R.I.P
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