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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.11.2007 - 22:21 |
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na aber patrick,das is aber quark wenn du meinst das bei schnee 175er besser sind als 195er mehr fläche--> mehr grip ganz einfach.dann musst du bei den 195ern aber ein total bescheidenes profil erwischt haben das es dir so vorkommt das die 175er besser greifen.ich komme ausm allgäu wo die schneeverhältnisse im vergleich zum norden doch ne ecke extremer sind.ich hab ein jahr lang die 175er gefahren und werde es bestimmt nie wieder tun denn die dinger haben kriminell zu wenig grip bei regen wie auch bei schnee.ich fahre jetzt das 7te jahr im winter 195er das ist ein guter kompromiss,gegen 205er ist auch nichts einzuwenden. |
_________________ wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn...
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Geschrieben: 05.11.2007 - 23:29 |
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Ich muss zugeben richtig fiese Winter bin ich noch nicht gefahren. Aber dann frag ich mich, warum bei Schneeralleys immer schmalere Reifen aufgezogen werden. Allgemein heißt es doch immer, dass schmalere Reifen bei richtig Schnee besser sind. Wirklich verglichen hab ich es nicht. Was soll´s? Bin mit meinem Kadett auch nen kompletten Winter mit Schnee und Eis mit 185er Sommerreifen und 1,5mm Profil ausgekommen, dagegen sind die 175er Winterreifen ne Wohltat... |
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Zuletzt bearbeitet von OPRCali am 06.11.2007 - 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Legende
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Geschrieben: 06.11.2007 - 15:32 |
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Surfcrack hat folgendes geschrieben: |
na aber patrick,das is aber quark wenn du meinst das bei schnee 175er besser sind als 195er mehr fläche--> mehr grip ganz einfach.dann musst du bei den 195ern aber ein total bescheidenes profil erwischt haben das es dir so vorkommt das die 175er besser greifen.ich komme ausm allgäu wo die schneeverhältnisse im vergleich zum norden doch ne ecke extremer sind.ich hab ein jahr lang die 175er gefahren und werde es bestimmt nie wieder tun denn die dinger haben kriminell zu wenig grip bei regen wie auch bei schnee.ich fahre jetzt das 7te jahr im winter 195er das ist ein guter kompromiss,gegen 205er ist auch nichts einzuwenden. |
Dann sag ich , hast du halt schlechte 175er erwischt gehabt.
Paddy seine ausführung war schon richtig.
Je schmaler der reifen, desto größer ist der grip auf Schnee/eis UND wasser.
Bei sommerreifen ist das genau umgekehrt. Je breiter sie sind, desto größer der grip.
Ganz simple erklärung.
schmeiß mal nen teller flach ins gefüllte spühlbecken und einmal hochkannt.
Was meinst du, wie er den wasserwiderstand am besten/schnellsten bricht?
Und genau das prinzip trifft auch auf reifen zu. je schmaler sie sind, umso besser können sie wasser/schnee brechen und bekommen besseren/schnelleren kontakt zur straße.
Fahr mal nen 175er reifen und nen 215er reifen bei Aquaplaning. Dann weiste wovon ich spreche |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.11.2007 - 15:45 |
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Dann sag ich , hast du halt schlechte 175er erwischt gehabt.
Paddy seine ausführung war schon richtig.
Je schmaler der reifen, desto größer ist der grip auf Schnee/eis UND wasser.
Bei sommerreifen ist das genau umgekehrt. Je breiter sie sind, desto größer der grip.
Ganz simple erklärung.
schmeiß mal nen teller flach ins gefüllte spühlbecken und einmal hochkannt.
Was meinst du, wie er den wasserwiderstand am besten/schnellsten bricht?
Und genau das prinzip trifft auch auf reifen zu. je schmaler sie sind, umso besser können sie wasser/schnee brechen und bekommen besseren/schnelleren kontakt zur straße.
Fahr mal nen 175er reifen und nen 215er reifen bei Aquaplaning. Dann weiste wovon ich spreche |
Genau so ist es, schön erklärt von Marcel.
MFG, Rico |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.11.2007 - 18:50 |
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sErPeNz hat folgendes geschrieben: |
XEV hat ebenfalls 175/70 R14.
Zumindest Serie I, BJ95 |
Naja dann verstehe ich aber nicht warum bei meinem Eco drinsteht das die 195er nur als M+S zulässig sind Wüde also mal sagen das die Standartwinterreifen bei den Faceliftcalis der 195er ist, genauso wie eigentlich auch bei V6! und turbo??
Gruß Chris |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 19:19 |
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Dann sag ich , hast du halt schlechte 175er erwischt gehabt.
Paddy seine ausführung war schon richtig.
Je schmaler der reifen, desto größer ist der grip auf Schnee/eis UND wasser.
Bei sommerreifen ist das genau umgekehrt. Je breiter sie sind, desto größer der grip.
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Hi!
Yup, behaupte jetzt mal ohne großes Nachrechnen, dass bei schmaleren Reifen und gleichem Fahrzeuggewicht die Haftreibung auf rutschiger Fahrbahn höher ist.
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.11.2007 - 20:35 |
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was hat grip mit aquaplaning zu tun aquaplaning entsteht wenn der reifen die wassermenge im profil nicht schnell genug nach aussen bringt und deswegen aufschwimmt und das passiert SELBSTVERSTÄNDLICH bei schmäleren reifen nicht so schnell wie bei Breitreifen weil der weg den das wasser im profil zurücklegen muss kürzer ist.das hat aber rein garnichts mit grip zu tun bei schnee regen und eis.fahrt mal mit 175er teerschneidern bei nasser fahrbahn in ne kurve am besten auch noch abschüssig dann werdet ihr verstehn was grip und kein grip ist... bei den 175errn habt ihr da nämlich mächtige probleme das euch die kiste nicht über die vorderräder wegschiebt was bei den breiteren reifen noch lange nicht der fall ist das gleiche auch bei glätte oder schneebelag. |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 20:47 |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 20:54 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Kann Marci (Calibramero) fast komplett zustimmen.
Ein bei Nässe guter Breitreifen kann da durchaus besser sein als ein "billiger" schmaler Reifen.
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Dann sag ich , hast du halt schlechte 175er erwischt gehabt.
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Mein reden Wie gesagt, da haste bestimmt nen schlechten 175er und nen guten 195er bzw 205er reifen erwischt.
Womal ich sagen muss, das auf meinen winteralus auch 205er schlappen sind und ich mit denen gut klar komme. Waren ja auch relativ teuer
Aber hier liegt auch nicht ganz so viel schnee wie bei euch |
_________________ Mfg Calibramero |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 21:05 |
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naja ich gehe da rein garnicht mit Calibramero konform weil er mit seiner beschreibung davon ausgeht das er sich mit seinen schmalen reifen schneller zur strasse durchgräbt als mit breiten reifen.das würde aber heissen das er sich auf ner festgefahreen schneedecke erst eingraben muss bis zur fahrbahn um grip zu bekommen?was ist das denn für ne logik?das winterreifen profil soll ich in die fahrbahn einkrallen und dadurch entsteht der vortrieb weswegen das auch sehr grobstollig ist damit der eingefahrene schnee ich beim überrollen wieder aus dem profil löst.... das wäre ja so als wenn er mir weis machen will das ne pistenraupe mit ketten so breit wie von ner fahrradkette mehr grip aufbaut als eine wo die raupenkette über die ganze fahrzeugbreite geht... das sagt einem doch schon der gesunde menschenverstand das da was nicht hinhauen kann. |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 21:13 |
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@Carsten: Ihr redet aber von zwei unterschiedlichen Dingen. Der eine meint Grip in bestimmten Fällen, der andere Aquaplanung, der nächste Schnee, der andere Eis, der nächste Asphalt trocken usw.
Jede Aussage bezieht sich auf andere Fahrbahn- und Nutzzustände. Das kann man nicht vergleichen. Apfel ungleich Birne!
Fazit: Ihr habt beide Recht, jenachdem! |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 21:19 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
@Carsten: Ihr redet aber von zwei unterschiedlichen Dingen. Der eine meint Grip in bestimmten Fällen, der andere Aquaplanung, der nächste Schnee, der andere Eis, der nächste Asphalt trocken usw.
Jede Aussage bezieht sich auf andere Fahrbahn- und Nutzzustände. Das kann man nicht vergleichen. Apfel ungleich Birne!
Fazit: Ihr habt beide Recht, jenachdem! |
Oder so. |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 21:22 |
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jo matze das hab ich auch gemerkt... deswegen ja mein veto was das alles mit aquaplaning zu tun haben soll das ist ne ganz andere geschichte. mir geht es rein um den GRIP bei eis und schnee und auch regen... und bei geschlossener schneedecke ist ein breiterer winterreifen besser weil er mehr profil hat als ein schmälerer also mehr krallen die in den schnee greifen.ausserdem kommt er nicht ganz so schnell ins rutschen weil etwas mehr reifenfläche auch mehr reibungswiderstand aufbaut zur fahrbahn. ich versteh seine logik das wenn seine reifen durchdrehn er mit schmäleren reifen schneller auf dem fahrbahnuntergrund ankommt wie ich mit den breiteren aber das ist ja wohl nicht realistisch im verkehrsalltag. da fährt man über die schneedecke und versucht nicht sich ne furche bis zum teer zu graben |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 21:28 |
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Surfcrack hat folgendes geschrieben: |
j...mir geht es rein um den GRIP bei eis und schnee und auch regen... |
Und genau um den regen ging es mir. Da wirst du mit dem schmaleren reifen besser bedient sein, da er wie du schon schriebst, das wasser besser abfertigen kann. Und somit hat er auch schnelleren und daraus folgend besseren Kontakt zur fahrbahn.
EDIT:
Surfcrack hat folgendes geschrieben: |
ne furche bis zum teer zu graben |
Teer gibt es so nicht mehr als straßenbelag, da es Krebserregend ist. Asphalt wäre der richtige begriff |
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Geschrieben: 06.11.2007 - 22:07 |
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na also langsam kommen wir doch auf nen gemeinsamen nenner bin deiner meinung das ein schmaler reifen das wasser schneller verdrängt als ein breiter und deshalb bei höheren geschwindigkeiten nicht so aquaplaning gefährdet ist.fein ist abgehakt so dann nehmen wir mal den fall die strasse ist nass und du fährst mit 50 in ne scharfe kurve..bei 50 ist von aquaplaning noch keine spur aber die strasse ist rutschig aber der reifen liegt mit seiner gesamten fläche auf... welcher reifen kommt dann schneller ins rutschen? der schmale oder der breite? da spielt dann nur noch der reibungswiderstand ne rolle also klar das der breitere da bessere karten hat. ich würde mich hier nicht so auslassen wenn ich erst n jahr lang mitm cali rumfahrn würde oder wenn ich noch nie in nem schneereichen gebiet unterwegs gewesen wäre.aber ich düse jetzt das achte jahr mitm cali im allgäu rum und habe jeden winter mitgenommen deswegen sind das reine erfahrungswerte und ich will hier nicht den oberlehrer raushängen lassen.deswegen rate ich euch zu den 195ern einfach weil es ne gute mischung ist.man hat genug grip im winter ist aber auch nicht so breit das man da extrem aquaplaning gefährdet ist, denn der winter besteht ja nicht nur aus schnee und eis sondern einige zeit auch nur aus schmuddelwetter wie regen und schneematsch. Heute hatten wir hier übrigens schon Schnee... |
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