Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 24.10.2005 Alter: 39
Beiträge: 170
Wohnort: A-6653 Bach
Auto: Opel/Kia Calibra (Keke Rosberg)/Sorento JC X20XEV/2,5 CRDi VGT
|
Geschrieben: 15.10.2007 - 02:06 |
|
Wenn ich mich recht entsinne, gabs oder gibts noch TDi triebwerke die eine Nachlaufautomatik (was wahrscheinlich ein anderes Wort für Turbotimer ist) für die Turbokühlung haben.
Am meisten geschützt wird der moderne Turbolader, bei modernen TDi´s etc, wahrscheinlich eher dadurch das sie selten an ihre eigene Thermische grenze kommen!
Zudem wird jenen TDi fahrern ebenso empfohlen nach volllastfahrten den motor kurz nachlaufen zu lassen, nur niemand beachtet es so offensichtlich, wie auch geschwindigkeitsbegrenzungen gern nicht beachtet werden!
Aber schädigen kann man sie nach vollastfahrten kurz vor dem abschalten sicherlich, von nem kumpel sein Geschäftswägelchen nen 1,9l TDi dessen Turbo pfeift schon gewaltig mittlerweile!
Und da is meist der knackpunkt, welchen Audi, BMW oder VW fahrer mit Großvolumigen Diesel, der pro Service im Durchschnitt 600€ hinlegt obwohl nix kaputt ist, interressiert sich schon für nachlaufen lassen des Turbos? Der gibt eh nach dem leasingauslauf den wagen zurück!
Ich glaub das das nachlaufen lassen von Turbos bei den neuen autos einfach als unnötig erachtet wird, liegt eher daran das es die meisten leute nicht interessiert oder nicht wissen! Die meisten interessieren sich halt nicht für den turbo da vorne drin, den sie nie zu gesicht bekommen, höchstens sie beachten mal das T am Heck ihres wagens! |
_________________ Gruß ausm Lechtl
Patrick
Wenn niemand Fragt, bleibt die Zukunft Stumm.
Calibra | Keke Rosberg Nr.160 | X20XEV Dezente Umbauten (6J. abgemeldet mit Frontschaden)
Kia Sorento JC vor FL | Exclusive (Full) | 2,5CRDI umgebaut auf VGT FL Motor |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.10.2007 - 20:25 |
|
Moderne Turbolader sind Kugelgelagert, da ist es fast egal mit welcher Turbinendrehzahl die abgestellt werden. |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 15.10.2007 - 20:32 |
|
xecorsa hat folgendes geschrieben: |
Moderne Turbolader sind Kugelgelagert, da ist es fast egal mit welcher Turbinendrehzahl die abgestellt werden. |
Was heist "Modern"? meiner ist EZ 11/03 und auch nur nen ölgelagerter.
Aber dafür hab ich nen VTG lader drin |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 14.08.2007
Beiträge: 253
Wohnort: D-04509
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 02.01.2008 - 00:54 |
|
KA_LI hat folgendes geschrieben: |
Naja betriebstemperatur ist eigentlich ok, bei diesel ist des sowieso wieder was anderes, aber ch würd mir en Turbo-Timer ins auto baun, dann haste keine probleme mehr....
Gruß erik |
bin ja nicht auffn neuesten stand, aber mucken manche versicherungen ned rum, wenn son ding verbaut ist???
Weil der Motor weiterläuft obwohl der Schlüssel ab ist??? Ne Ölpumpe wäre doch vorteilhafter.... |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715
Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
|
Geschrieben: 02.01.2008 - 01:18 |
|
Eine ganz kurze Frage zum Thema Turbo. Weiß vielleicht jemand ob die berühmten Garrett GT28RS Turbolader kugelgelagert sind oder ölgelagert?
MfG |
_________________ Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet. |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.01.2008 - 01:37 |
|
Gigolo180 hat folgendes geschrieben: |
Eine ganz kurze Frage zum Thema Turbo. Weiß vielleicht jemand ob die berühmten Garrett GT28RS Turbolader kugelgelagert sind oder ölgelagert?
MfG |
Garrett GT28RS
- Turbine A/R 64 oder 86
- Kompressor A/R 60
- Einlass/Auslassrad 60/54mm
- doppelt kugelgelagert für sehr schnelles Ansprechen
- max. Leistung 370 PS
- incl. internes Wastegate bis 1,6 bar
- für 1,6-2,0l
- ideal für 16V Turboumbau oder im 1,8T
- vergleichbar mit K24/26 aus Audi RS2
- T25 Flanschbild
optional:
- T3 oder K24/26 Flanschbild ohne Wastegate
1189 Euro
Ein wenig googln hätte es auch getan |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 15.12.2006 Alter: 39
Beiträge: 630
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30880 Laatzen
Auto: Audi S4 B8 3.0 V6T Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.01.2008 - 11:25 |
|
Opel-Heiza hat folgendes geschrieben: |
Kugelgelagerter Turbo der saugt den sprit und schraubt sich so richtig auf touren wer kennt den spruch |
Der Spruch kommt bei The Fast and the Furious vor in der Szene wo der Supra gemacht wird |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 02.01.2008 - 13:41 |
|
Ihr denkt alle in die falsche Richtung. Wie Madbyte richtig sagte soll man den Motor nur nachlaufen lassen, wenn vorher der Motor richtig geknallt wurde. Der Grund ist: das heiße Öl muß aus dem Turbolader raus daß so der Lader gekühlt wird. Beim heißen Turbo verbrennt das Öl zu Ölkohle und zerstört die Lagerung. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 34
Wohnort: D-16761 Hennigsdorf
|
Geschrieben: 02.01.2008 - 14:50 |
|
Genau so is es!!!! |
|
|
|
|
|