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C-T Kenner
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 70
Wohnort: D-18055, Rostock
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Geschrieben: 26.02.2004 - 12:01 |
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Hallo,
1. Kann ich in meinen C20NE einen Bordcomputer nachrüsten, sprich: sind Kabel, Anschlüsse und Sensoren vorhanden? Müßte ich dafür das Amaturenbrett ausbauen oder komme ich da so ran, wenn ich die Standarduhr ausbaue?
2. Wie bekomme ich meinen Standardknauf ab um einen neuen anzubauen? Gibts da irgendwo Schrauben oder Klammern?
Hab mir zwar die Anleitung zum Schalthebelkürzen aus dem DL-Bereich durchgelesen aber bin nicht weitergekommen. Zumal dort ein Schalthebel aus einem Kadett/Astra benutzt wird.
Danke im voraus. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 133
Wohnort: D-Schweiz
Auto: Opel Calibra XEV
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Geschrieben: 26.02.2004 - 12:03 |
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Schaltknauf einfach abreissen (mit Gewalt ) oder aufsägen |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 70
Wohnort: D-18055, Rostock
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Geschrieben: 26.02.2004 - 12:08 |
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Zitat: |
Schaltknauf einfach abreissen (mit Gewalt ) oder aufsägen |
Ist nicht Dein Ernst, oder? Ist der Standardknauf auf das Gestänge geklebt/gegossen? Und wie bekomme ich dann den Neuen dran? Gewinde schneiden?[/quote] |
_________________ Diese begnadete Sphäre, die die Menschen Erde nennen. Und gefangen in dieser Welt des Wahnsinns stehe ich, der Silberne Surfer. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 26.02.2004 - 12:38 |
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nee is ernst der is irgendwie gegossen oder so meis bekommst ihn mit reißen garnich ab dann mußt n von der seite auf schneiden der neue dürfte normal auch kein gewinde haben es sei denn du hast einen von vw erwischt
wegen dem bc liegt das kabel entweder hinter der uhr hat son gelben stecker und is evtl n bissel versteckt in dem fall brauchst nur n temperatur sensor noch für außen und mußt ihn progen lassen wenn der stecker nit da is würd ich s lassen der aufwand wird zu groß
mfg kai |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
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Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.02.2004 - 12:39 |
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Doch reis ihn einfach ab, dar mußt du schon etwas rohe gewallt rein legen
Kannst es aber auch so machen wie ich. Der Schaltknauf ist ja aus Hartgummi bzw. mit kunstleder überzogen. Nimm einfach ein Tapetenmesser kein Coutermesser( Zu unstabiel), tapetenmesser ist gut muß aber eine neue Klinge drauf sein. Dann schneidest du ganz langssam unterhalb des Schaltknaufes da wo das dicke zuende ist ein. Am besten von zwei Seiten damit es schneller geht dann mit dem abhebeln also ab und zu drann wackeln bis er dann abgeht. Wenn du ihn dann ab hast kann es sein das der Plastickstift noch auf dem schaltgestenge ist ( ist so ein langes teil und siehst drauf wie angenagel) dar machst du genau das gleiche wie bei schaltknauf, bloß dar mußte vierseiten ein ritzen( von unten nach oben kommplet durch ziehen), dann mit hilfe einer zange oder Rohrzange drann rum drehen bzw. ziehen. Dar mußte aber zeit und geduhlt haben.
Nun hoffe ich das du auch denn passenden neuen Schaltknauf hast der für Opel auch ist.
Na mit dem BC ist das so eine sache aufjeden fahl mußt du mahl kucken wenn du die analog Uhr drausen hast ob du dar ein gelben stecker ziehst. Wenn ja dann ist es gut zieh ihn dann ganz langsamm nach drausen, wenn du ihn ncht siehst dann mußt du dein Hanschuhfach aus bauen dar müßte er dann sein.
Die anderen sensoren sind in denn meissten fählen alle vor verlegt auser der Temperraturfühler denn müßtest du dir dann noch besorgen so wie denn Schalter der ihn die kleine mittelkonsole dann kommt Brauchst du auch.
Mfg
Jan
P.S ich hoffe das ich dir behilflich sein konnte,wenn du noch fragen hast dann mail einfach |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 70
Wohnort: D-18055, Rostock
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Geschrieben: 26.02.2004 - 13:23 |
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Viel Dank schon mal für die schnellen Antworten.
@BlackdogCalli:
Wenn ich den Knauf runtergewürgt habe, müßte eine rohe Eisenstange zum Vorschein kommen, richtig? Wie müßte dann der neue Knauf beschaffen sein um auf das Gestänge montiert zu werden? Und wie wird der dan montiert? Nicht zu vergessen, die Rückwärtsgangarretierung muß ja auch erhalten bleiben.
Den BC betreffend: was kostet ein solcher Temperaturfühler und wo wird er angeschlossen? In einem anderen Thread ist von einem blau-weißen Kabel die Rede, ist das der Anschluß? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.02.2004 - 13:32 |
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zum schaltknauf - du mußt eben schauen das du einen kaufst für autos mit rückwärtsgangarretierung ( hat nicht nur ein loch für das schaltstangl sondern ist unten noch größer gefräst (das man die arretierung betätigen kann)
festgemacht werden sie in der regel durch aufstecken auf den schalthebel und festschrauben mittels einer kleinen inbusschraube seitlich im knauf |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.02.2004 - 22:53 |
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Na der Temperaturfühler wird in der Regel vorn unterhalb der Frontschürze angebracht
Dar zu mußt du dann ein Loch Bohren und dann in befestigen.
Kriegen tut mann so was entweder auf dem Schrot oder mußt mal bei ebay nachschauen.
Ja beim Schaltknauf mußt du drauf acht das es für Opel bestimmt ist und auch für die Rückwertsarrietierung ist.
Bei meinen Schaltkanuf waren 2 adabter stücke mit bei die für die größe (Durchmessers des gestänge gedacht ist).
Befestigt wird der knauf mit ein 3 Imbusschlüssel an der seite.
Als erstes mußt du kucken welcher Adapter auf das Schaltgestänge passt. Dann schlägst du mittels Hammer denn adapter ganz vorsichtig drauf( aber die feder muß drauf bleiben).
Dann denn Knauf rauf machen und schauen wie es mit der rückwertsarietierung klapt.
Shauen ob es mit der fest stehl schraube des kanuf auch passt, nicht das der knauf abzu ziehen geht.
Aber mann brauch vielgeschick und gedult dabei. Wenn du noch fragen hast dann mail mir.
Mfg
Jan |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.02.2004 - 23:06 |
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oi - mich intressieren auch beide fragen, die noryn gestellt hat, aber könntet ihr vielleicht nen kleinen ticken ausführlicher werden ?
wie z.b. bekomm ich überhaupt die analog uhr raus ohne das die kaputt geht ?
wie ist das GANZ GENAU mit dem schaltknauf - ich versteh nur bahnhof. für mich hört sich das irgendwie an, als hätt ich danach den schaltknauf inner hand
und kleines p.s. @ BlackdogCalli
mich freuts das du versuchst das ganze ein wenig ausführlicher zu beschreiben, aber (bitte nicht persönlich nehmen) könntest du stellenweise bitte deine rechtschreibung überprüfen ?
das is wirklich nicht böse gemeint, aber stellenweise versteh ich nicht was du meinst, da irgendwie der sinn verloren geht
(nochmal, bitte nicht persönlich nehmen ) |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.02.2004 - 23:16 |
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wenn du schon sowieso nen neuen schaltknauf dir besorgen willst, dann kannst du auch das ganze gestänge nach der anleitung kürzen. Und ob das gestänge vom Kadett, astra , calibra, Tigra usw. ist, ist es egal, da sie alle gleich sind, bis auf das vom Kadett, es ist 2 cm kürzer.
Der schaltknauf ist schom beschrieben worden, wie man den abbekommt, wenn du ihn ab hast, ist da runter ein etwa 2 cm langes gelbes plastik zu sehen, auch das muss ab, aber auch das wurde schon beschrieben.
dann neuen drauf und fertg.
Wie man den BC installiert, benutze mal die suche, es wurden bestimmt schon 50 Threads zu diesem thema geschrieben, und auch vo man den gelben stecker finden kann, ist bei jedem anders.
den Themperatur fühler kannst du bei Conrad kaufen und heißt Heißleiter, kostet keine 3€. kommt links unten in die schürze, müsste sogar dort schon ein kleines loch zu finden sein.
die beiden kabel (blau und weiß) die du erwehnt hast, sind dafür gedacht.
PS: wenn du willst, kann ich dir mal ein Pic schicken, wie so ein gekürzter schalthebel mit nem Alu/leder schaltknauf aussieht (8cm gekürzt) |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.02.2004 - 23:32 |
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@flesh sorry wegen der Rechtschreibung habe nicht so drauf geachtet. Muß mich neben bei mit mein Kind bescheftigen
Mfg
Jan |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.02.2004 - 23:44 |
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fLeSh hat folgendes geschrieben: |
wie z.b. bekomm ich überhaupt die analog uhr raus ohne das die kaputt geht ? |
du hebels den rahmen von unten mit einem kleinem schrauben zieher raus, ist nur geklipsst. kannman sogar mit den fingern abziehen, dann kannst du dir nach vorne rausziehem, ist auch nur gesteckt.
fLeSh hat folgendes geschrieben: |
wie ist das GANZ GENAU mit dem schaltknauf - ich versteh nur bahnhof. für mich hört sich das irgendwie an, als hätt ich danach den schaltknauf inner hand
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am besten holstt du dir als erstes aus dem Downloadbereich die anleitung zum schalthebelkürzen . dann weißt erstmal wovon wir reden.
Aber noch mal: der original knauf ist nur gepresst und musst mit roher gewalt von der stange runter gerissen werden. wenn man sich nen neuen gekauft hat, sollte er für mit Rückwärtsgangerretierung geeignet sein. unter dem alten schaltknauf ist noch ein plastik ding, auf dem der alte draufgepresst war, der muss auch runter. der neue wird in den meisten fällen mit einer inbusschraube von der seite befestigt (im lieferumfang erhalten) dann aber richtig festziehen, damit er nicht beim fahren abrutscht.
Und wenn man sich schon sowieso die ganze mühe macht, den zu tauschen, dan kann man den auch gleich kürzen. dauer der ganzen aktion mit kürzen und nen neuen schaltknauf drauf, ganze 10minuten. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 27.02.2004 - 08:47 |
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist nach dem Entfernen des alten Knauf und der Plastikhalterung nur eine glatte runde Eisenstange zu sehen.
Zum kürzen schnappe ich mir einfach eine Eisensäge und kappe 1,5 cm, oder?
Dabei müßte man sicherlich auf die Rückwärtsgangarretierung achten, die sollte nach dem kürzen und installieren des neuen Knauf auch noch funktionieren. |
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Geschrieben: 27.02.2004 - 13:53 |
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das absägen ist der aller letze schritt.
erst gerade kloppen, dabb due RG-Sperre kürzen und das ganze gut mit dem neuen knauf ausmessen, wieviel weg darf.
allen schon die RG-Sperre geht etwa 1,3cm hoch + etwa für den knauf, soviel muss noch rausstehen. erst dann kannst du die säge rausholen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.02.2004 - 14:51 |
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@ wlaed
mal wieder danke für die tipps
zum schathebel kürzen:
ich hab mir die anleitung durchgelesen ...
klingt verdammt kompliziert
ausserdem hätt ich viel zu viel angst was kaputt zu machen ... naja, wart ich eben - vielleicht ein ander mal
aber wegen dem stecker vom bc muss ich auch mal nachschauen ...
edit:
hab ma nach dem stecker geschaut ... und auch was gelbes gefunden
allerdings sieht man das nich richtig, das das ding irgendwie eingehackt is ... is das so das der stecker im serienzustand irgendwo eingehackt is und nicht lose drin rumeiert ?
oder is das irgendwas andres gelbes ? weil mehr gibts da nit zu sehen |
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