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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 03.10.2007 - 17:25 |
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sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
Nur die C20NE ohne automatischer Spannrolle sind richtige Freiläufer! |
Hi!
Lange genug still mitgelesen, jetzt muss ich auch mal meinen Senf ablassen: ich verstehe immer noch nicht, was das mit der Spannrolle zu tun hat, ob Freiläufer oder nicht- wenn der Riemen reißt, reißt er- da isses doch sch...egal, was da für ne Spannrolle mitspielt, oder?
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz den Sinn dieser Diskussion (die ja immer mal wieder aufkommt). Es gab offensichtlich schon eine Reihe von Ventilschäden (saugt sich ja keiner aus den Fingern), also ist er kein Freiläufer, alles andere ist einfach nur pures Glück gewesen. So einfach isses. Tausende von € in die Optik stecken und an nem 25€- Teil sparen- das verstehe, wer will *kopfschüttel*...
Grüße, T |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
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Geschrieben: 03.10.2007 - 19:44 |
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kai2003 hat folgendes geschrieben: |
naja ich bin zugegebenermaßen auch risekofreudig meiner hat jetz 226000 runter soll heißen vermutlich seit 136000 kein zahnriemenwechsel ... |
Ja risikofreudig ist ganz klasse. Viel Spaß wenn du dann im bevorstehenden Winter irgendwo stehst und nicht mehr wegkommst.
Wer so schlecht mit seinem Cali umgeht (wie du es ja auch schon öfter bewiesen hast) der hat es nicht anders verdient als das ihm mal was um die Ohren fliegt.
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Tausende von € in die Optik stecken und an nem 25€- Teil sparen- das verstehe, wer will *kopfschüttel*... |
Genauso sehe ich das auch. Gut, wenn einem der ZR wegfliegt dann hat man nur selber Pech gehabt. Manche Leute sparen aber leider auch an Bremsen oder anderen sehr wichtigen Teilen. Und dann sind meist nicht (nur) die Fahrer die "Dummen" sondern auch andere Unschuldige.
Mein Cali hat erst nen neuen ZR bekommen. Materialkosten mit WaPu und ZR waren unter 100€ und das ganze macht 1,5 Stunden Arbeit. Und schwer ist es nicht, gibt ja genug Anleitungen wie diese "Jetz helfe ich mir selbst"- Bücher.
Bei einem V6 oder so könnte ich es ja noch nachvollziehen wenn man es sich momentan nicht leisten kann (obwohl der Sachden wohl weitaus verheerender wäre beim ZR-Riss), aber gerade beim NE ist es doch recht preisgünstig. Da kann man auch nicht auf Risikofreudigkeit solz sein. Sorry Kai dass ich mich jetz so an deinem Zitat aufgehängt habe aber das war geradezu einladend.
Wer sich Auto und speziell Cali fahren nicht leisten kann oder keinen Bock und Zeit hat sich um das Auto zu kümmern sollte es einfach bleiben lassen.
Wenn sich jetzt einer persönlich angegriffen fühlt, dann sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen. |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.12.2004
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Auto: OPEL Calibra Turbo/ Vectra Turbo/ Corsa OPC/ Kadett GSi C20LET!!!
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Geschrieben: 04.10.2007 - 13:59 |
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Bin auch der Meinung von annih |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.09.2005
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Auto: Opel vectra caravan x20xev
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Geschrieben: 07.10.2007 - 17:18 |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.10.2007 - 17:29 |
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hi!
wobei ich immer wieder leute treffe die ihr auto einfach nicht reparieren wollen! sprüche wie "das hält schon!" oder "huch warum ist das denn so teuer? das lass ich nich reparieren!" (kommen auch bei kleinwagenfahrer/innen vor!!!). man kann ja mal knapp bei kasse sein tatsache ist jedoch das zum autofahren nicht nur "schlüssel rum und los" gehört.
sorry fürs offtopic aber das musste ich mal anmerken!
mfg
sollddie2000
p.s.: wenn irgendwer aus der näheren umgebung bei der reparatur seines ne hilfe braucht, einfach mal melden |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra/ Vectra OPC Caravan 2,0 16V/ 2,8 24V X20XEV/ Z28NET
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Geschrieben: 07.10.2007 - 17:52 |
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ist auch meine meinung. wer cali fährt soll auch dazu schauen das er immer top ist. wer sich die reparaturen nicht leisten kann der soll zu fuss gehen. also ich mache penibel jede wartung wie sie opel auch vorschreibt. es gibt ja gute gründe wieso opel solche sachen vorschreibt. wer die die wartungen nicht macht dann wirds irgendwann sehr teuer zb eben zahnriemenriss. habe ich schon viel erlebt das ist meist der tod vom auto. und es ist um jeden cali schade.
mfg fish |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.02.2004 Alter: 37
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Auto: Opel Calibra(Facelift) C20NE
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Geschrieben: 07.10.2007 - 18:10 |
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Wer sein Auto pflegt, wird selten probleme haben mit "liegenbleiben". Ich wechsel meinen Zahnriemen alle 50tkm, sicher ist sicher |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.10.2007 - 18:40 |
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Hallo, könnt ihr mir sagen woran ich den Zustand meines Zahnriemens überprüfen kann?
Ich habe seit dem Kauf vor fast einem Jahr folgendes machen lassen:
- Batterie
- Ölwechsel mit neuer Dichtung
- neuer Luftfilter
- Beide Stabistützen neu
- Unterboden erneuert
- Federn
- Auspuff
- Reifen
- Keilriemen
Gibt es bis auf den ZR und WaPu noch Teile auf die ich achten sollte? |
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Gesperrter User
Themenstarter
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Auto: opel calibra 20 ne
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Geschrieben: 07.10.2007 - 20:24 |
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die frage ist ja nicht ob man den weckseln sollte oder nicht ,meine frage war ob es stimmt das der motor kein totalschaden macht , immerhin habe ich die info mit den freileüfer von einen meister |
_________________ DANGER ! GEISTIGER TIEFFLIEGER ---------BITTE DUCKEN SIE SICH !!! opel ist besser ,4ever |
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 07.10.2007 - 20:47 |
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calibramanta hat folgendes geschrieben: |
die frage ist ja nicht ob man den weckseln sollte oder nicht ,meine frage war ob es stimmt das der motor kein totalschaden macht , immerhin habe ich die info mit den freileüfer von einen meister |
Hi!
Der letzte FOH- Meister war der Meinung, dass der Cali n Hecktriebler is ...
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra(Facelift) C20NE
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Geschrieben: 07.10.2007 - 22:49 |
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In meiner Opelwerkstatt wurde mir sogar versichert das bei einem ZR riss nichts passiert!
Ich zittiere:"wenn dat dingen reisst dann pappen wir dir nen neuen riemen druff und jut is" |
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C-T Legende
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 07.10.2007 - 23:13 |
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drauf verlassen würd ich mich aber nicht. womal auf vatern sein C20NE der reim auch schon ne ewigkeit drauf ist. Gekauft mit 81TKM und jetzt aktuell 149TKM ohne wechsel. denke aber, das der riemen schonmal bei 60TKM oder so gewechselt wurde. |
_________________ Mfg Calibramero |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.10.2007 - 23:27 |
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hi!
wechselintervall is doch alle 60tkm oder? war doch zumindest beim corsa so.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra(Facelift) C20NE
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Geschrieben: 08.10.2007 - 00:09 |
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Jep, alle 60tkm aber auf die quali gebe ich keinen |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.10.2007 - 21:19 |
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