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C-T Meister
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Dabei seit: 02.09.2006
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 30.09.2007 - 22:00 |
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Maci1987 hat folgendes geschrieben: |
ok das eventuell wasserpumpe und abdeckungen kaput gehen können ist klar, aber die ventile können nicht kaput gehen, soll mir mal bitte einer ganzgenau erklähren wie das gehen soll , habe gehört es soll motoren geben die so weit geplant sind dass dann die ventile drann kommen würden, aber bei nem unbearbeiteten motor ist das meschanisch nicht möglich. ist mir selber passiert und habe die kolben mit hilfe der kurbelwelle mehrmals komplett hinund her bewegt! und es passiert gar nichts! also wie soll dann bei ner schnellen drehzahl was passieren wenn nicht bei ner langsamen! |
Normal sind alle ventile durch die federn geschlossen. Sie werden durch die Nockenwelle geöffnet. Normal würd ich sagen, werden die ventile geöffnet, wenn der kolben sich auf die "Abwärtsbewegung" befindet, und geschlossen, wenn der kolben oben ist. Reist jetzt aber der zahnriemen, so kann das ventil durch die (in dem moment) noch drehende nockenwelle geöffnet sein, und der kolben gleichzeittig oben, so das beide aufeinander treffen, da ja dann durch den zahnriemriss die nocke nicht mehr mit der kurbelwelle gleichmäßig mitläuft.
So würde ich mir das jetzt erklären. obs zu 100% so stimmt, weis ich nicht. klingt aber logisch.
p.s.: Hab schon nen C20NE mit 450tkm auf der uhr gesehen ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
ja genau das geht bei nem freiläufer nicht, beim 16 da geht das! habe ja die kolben hoch und runter gedreht egal ob die ventile offen oder zu waren! deswegen heißt das din FREILÄUFER weil er eben FREI läuft! |
_________________ legal, illegal, scheiß egal !!! |
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Geschrieben: |
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Auto: Calibra Young XEV Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 30.09.2007 - 22:13 |
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Bei meinem ersten Calibra ist der Zahnriemen im startversuch gerissen !
Ärgerlich dabei, ich war mit einigen Jungs unterwegs zum Punktspiel meines Sportvereins.
Und wie das manchmal so ist hatten wir ausgerechnet bei dem Verein ein Gastspiel wo wir
die weiteste Anreise hatten ( 40 Km ).
KM Stand 210.000 Km ,damals hatte ich noch keine erfahrung,kein Internet, und kannte
das Calibra Forum noch nicht. Hab die Reparatur damals dann in der Werkstatt machen lassen.
Ich hatte mit dem Auto nur 3 wirklich große Schäden.
1. Kühler defekt
2. Lichtmaschine defekt
3. Zahnriemen gerissen |
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.09.2007 - 23:17 |
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den zahnriemen zu wechseln sit doch kein großer akt beim calibra. seit froh dass der motorhalter nicht inenrhalb des zahnriemens befestigt ist, sondern vorn am block.
bei audi darfste bei den quer eingebauten motoren erstmal motorlager und so wegbauen, den motor an ner stütze ran hängen usw. das fällt doch beim cali weg, ist doch kein akt. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 01.10.2007 - 00:00 |
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tach
ich hab mein cali gekauft mit nem zahnriemenriss und war sehr überrascht das der noch so gut läuft wo ich einen neuen reingemacht habe. nach 5000 km hat sich die freude in grenzen gehalten da die nockenwelle ein schlag abbekommen hatte vermutlich bei dem riemenriss und gebrochen ist.
gruß daniel |
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 01.10.2007 - 00:43 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Matze hat folgendes geschrieben: |
Kenne selbst einige C20NE die durch Riss des ZR erhebliche Schäden genommen haben. Meist so im Dreh um die 300 euro schaden! |
Hi,
Zustimmung.
Ich will es mal so sagen: beim NE passiert an den Ventilen so schnell nichts, kommt aber auch drauf an bei welcher Drehzahl der ZR reißt, ist die Drehzahl sehr hoch, so würde ich nicht wetten, dass kein Ventil krumm geht. Außerdem ist es sehr ärgerlich wenn einem unterwegs z.B. auf der Bahn der ZR reißt, das kann dann teuer werden. |
volle zustimmung bei hoher drehzahl geht die ventilekapput im leerlauf hat meiner das überlebt
als mein zahnriem bei 5000 umdrehungen ca übergesprungen ist wahren merere ventile kumm ventilfürungen im kopf gebrochen und 2 schlepphebel gebrochen und kreis runde abdrücke auf dem kolben wo auch stücke rausgebrochen sind......vondaher würde ich ihn nicht als freiläufer bezeichnen eher als zufall freiläufer (ach ja der motor wahr 100% serie also nicht extrem geplant oder so)
mfg frederik |
_________________ mein calibra
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 01.10.2007 - 09:00 |
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Naja, dasist wohl mal so, und mal so. Hatte mal einen Omega A mit dem Motor, zweimal ist bei voller Fahrt auf der Bahn der Riemen gerissen, jedes mal lang lang or dem Intervall, ADAC gerufen, abgeschleppt, neuen Riemen drauf und weiter giengs. Wir haben das Auto dann mit 170tkm verkauft, und da lief er immer noch wie eine 1. |
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Geschrieben: 01.10.2007 - 09:32 |
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hi,
also bei mir ist der zahnriemen damals gerissen, nach dem er von ner opel werkstatt erneuert wurde.
das war nach feierabend mitten auf der autobahnausfahrt.
ergebniss: neuen riemen drauf, neue wasserpumpe und neue abdeckung. dann lief er wieder
aber mal ehrlich, riskieren würde ich sowas nur bei nem auto das ich solange fahren will bis irgendwas großes kaputt geht und man danach zum schrottplatz bringt.
es kann beim c20 ne meistens gut gehen, ist zwar ein freiläufer, aber wenn die drehzahl wärend des reißens des zahnriemens ungünstig ist oder sonst wie die konstelation ungünstig ist, kann dir auch der NE dadurch kaputt gehen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.10.2007 - 10:14 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
ist zwar ein freiläufer |
Nur die C20NE ohne automatischer Spannrolle sind richtige Freiläufer! |
_________________ Gruß Micha. |
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Auto: opel calibra 20 ne
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Geschrieben: 01.10.2007 - 10:43 |
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also ist die changse 50 zu 50 das was im *piep* geht , na ja wapu sollte ja ey immer mit gemacht werden , |
_________________ DANGER ! GEISTIGER TIEFFLIEGER ---------BITTE DUCKEN SIE SICH !!! opel ist besser ,4ever |
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Geschrieben: 01.10.2007 - 12:45 |
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sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
cali_16v hat folgendes geschrieben: |
ist zwar ein freiläufer |
Nur die C20NE ohne automatischer Spannrolle sind richtige Freiläufer! |
hmm,
also ich weis nicht ob meiner schon ne automatische damals hatte. war ein color selection bj94 (klima) mit nem keilrippenriemen (also den dicken riemen)
jedenfalls ist nicht viel passiert. aber wie schon gesagt: nur die wartung vernachlässigen wenn man das auto sowiso bald auf den schrottplatz schieben will. sonst ist das risiko zu groß. |
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 01.10.2007 - 19:36 |
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sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
cali_16v hat folgendes geschrieben: |
ist zwar ein freiläufer |
Nur die C20NE ohne automatischer Spannrolle sind richtige Freiläufer! |
ich habe eine automatische spannrolle und meiner ist defenitiv ein freiläufer! was heißt "kein richtiger freiläufer"? entweder ist er einer oder nicht! |
_________________ legal, illegal, scheiß egal !!! |
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Geschrieben: 01.10.2007 - 20:27 |
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Geschrieben: 03.10.2007 - 12:08 |
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also kurz und bündig wer meint braucht den wechsel ja nicht zu machen ich persönlich bin der meinung das des ein glücksspiel ist und auch ein wenig mit herstellungsdifferenzen zu tun hat genauso wie manche motoren besser gehen wie andere ich hab schon beides erlebt unabhängig von spannrolle oder nicht aber wenn ihr mit 200 auf der autobahn unterwegs seid verwett ich meine linke *piep* das ihr danach nen neuen motor braucht und zur erklärung: im motor läuft alles mit zehntel und hundertstel/tausendstel millimeter ab wenn du im stand noch grad so platz hattest kann es durch aus sein das bei 6000 touren kein platz mehr ist durch spiel, materialdehnung oder ähnliches und ich kanns nur immer wieder sagen 100 euro sind kein geld undeinmal abschleppen ist erheblich teurer ![director.gif](modules/Forums/images/smiles/director.gif) |
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besucht die damen mal fleißig ich brauch viel geld
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helft nem armen mann |
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Geschrieben: 03.10.2007 - 14:15 |
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Mich würde das zimlich ankacken wen es Regnet und 4 Uhr morgens auf der Autobahn der Riemen reist .
Mal erlich der Unterhalt des Fahrzeuges ist wichtiger als jeder Spoiler oder sonst was.
Als nächstens kommen dann die Bremsen. ,,Wan wechselt ihr die Bremsen?"
Bei den wirklich wichtigen Sachen z.B Bremsen oder Service wird immer gespart was das zeug hält aber einen riesen Heckspoiler, für das hat man den Geld.
Sorry musste das mal loslassen
Gruss |
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Geschrieben: 03.10.2007 - 16:47 |
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Das gefährlichste am Riss ist, wenn es bei Volldampf passiert, der Motor ist aus, heisst nix mit Bremskraftverstärker, Servo und man kommt sich vor als hätte einer den Notanker geworfen. Ausserdem rechnet man auch nicht damit und erschrickt, die Unfallgefahr ist somit sehr hoch, ob der Motor es überlebt oder nicht ist da doch erst mal egal, hauptsache manb geht selber nit drauf. Musste meinen Kadett damal von 200 auf 0 abbremsen nachdem der Motor flöten gieng, und ohne Bremskraftverstärker ist das echt kein Spass. |
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