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C-T Meister
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Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
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Geschrieben: 16.11.2002 - 18:44 |
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Mich würde mal Interessieren wo liegen die stärken der beiden und wo die schwächen?!
Ich bin ehrlich, habe imoment nahezu 75% schlechte Erfahrung mit meinen Calibra gemacht und will mal wissen ob das für Sportcoupés dieser Zeitspanne so normal ist oder eben nicht.
Vielleicht muss ich mich ja bald bei ner Corrado Community anmelden *hüstelt* |
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Geschrieben: 16.11.2002 - 19:10 |
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Hast du diese Frage auch im Opel/VW-Forum gestellt? Hier wirst du kaum Antworten erhalten, wenn dann nur durch die "Opel-Brille".
www.opel-vw.de |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
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Geschrieben: 16.11.2002 - 20:26 |
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also die verarbeitung ist beim corrado besser,der calibra hat ja leider das proplem mit dem rost der corradoG60 ist sehr anfällig mit seinen G-Lader, VR6 hat zu wenig leistung und die zylinderkopfdichtung hält auch nicht ewig und braucht zu viel sprit opel ist in der versicherung billiger.alle motoren von opel sind besser in der haltbarkeit und von der leistung her.Ich hatte schon beide corrados gehabt möchte auch keinen mehr haben.Aber ich glaube es liegt an jeden selber was er fährt oder fahren will.VW ist für mich absolut tabu.Der corrado würde von 1988-1995 gebaut und nur 41.000 mal in zugelassen,weltweit gab es nur 97.000 stück die ,die wergshallen in osnabrück verlassen haben (karman). |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.09.2002
Beiträge: 157
Wohnort: D-74321
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Geschrieben: 24.11.2002 - 21:06 |
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Die Meinung von Calibaber sehe ich auch so. Ein Bekannter von mir hat einen G60 (mit dem verstehe ich mich im übrigen sehr gut... )
Der Corrado ist von der Karosserie her steifer und haltbarer (wie bei allen VWs), allerdings ist die Technik nicht so ausgereift. Rost gibts beim Corrado nur selten, dafür sind die Motoren anfällig und vor allem durstig. Der VR6 gönnt sich schon gern mal 15 Liter (mein Cali kommt mit maximal 10 Litern aus, bei straffer Fahrweise). Der G60 Lader ist das Problemteil Nummer eins! Manche sind schon nach 50.000 km tot! Der Ersatz kostet rund 1500 €. Eine andere Schwachstelle sind sämtliche Lager und Wellen im Antriebsstrang. Ausgeschlagene Lenkungen, Radlager und Antriebswellen sind fast schon Serie.
Damit hat der Cali kaum Probleme. Beim Cali haperts dagegen gern mal mit der Elektronik, eigentlich hängts immer an irgendwelchen Sensoren (ABS, Lambdasonde, Klopfsensor, Drehzahlgeber), da hätten sich die Opelaner schon mehr Mühe geben können.
Dem gegenüber steht aber eine vom Konzept her ausgefeilte Technik bei den Opel-Motoren. Das Meisterstück von Opel schlechthin ist der V6 24V Motor. Mechanische Probleme sind (zumindest mir) keine bekannt. Wie gehabt das übliche Tralala mit den Sensörchen, aber die Technik ist sehr robust und standfest! Bei entsprechender Behandlung hält ein V6 weit über 500.000 km!
VW hat ja angeblich den FSI Motor neu erfunden, mit Klopfsensoren und sequentieller Einspritzung etc.
Das alles gabs beim Calibra schon 1990, nämlich beim 16V. 150 PS aus einem 2 Liter Motor waren damals noch Traumwerte, und das bei einem Verbrauch von 8 Litern! Die Werksangaben beziehen sich sogar auf 5,9 l (90 kmh) bzw. 6,7 l (120 kmh)!!
Der Hauptschnitzer, den sich Opel allerdings geleistet hat, ist der Zylinderkopf des 16V von 1990-1994. Ein Material- bzw Konstruktionsfehler verursachte immer an der selben Stelle einen Riß zwischen Öl- und Kühlkreislauf. Folge: Öl im Kühlwasser, welches in Verbindung mit dem Glysantin sämtliche Kühlschläuche zerfrisst, der ganze Motor verschlammt. Ich war selbst mal betroffen, bei meinem ersten Cali, 16V BJ 1992. Als plötzlich auf der Autobahn bei 200 ein Kühlschlauch auf 10 cm aufgerissen ist. Den Kondensstreifen werd ich nie vergessen!! :mrgreen:
Der nächste Streitpunkt ist das Design. Der Corrado sieht mit seinem Baukasten-Stil eben doch mehr nach Volks- statt nach Sportwagen aus. Manche nannten ihn im Scherz "Jetta-Coupé" oder "Porsche für Arme". Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, Fakt ist aber, daß der Calibra hier eindeutig mehr nach Sportwagen aussieht.
Ein anderes Kriterium ist die Einstufung bei den Versicherungen. Da muß man mit dem Corrado ganz schön sparen...
Hier lässt sich bestimmt noch vieles hinzufügen. Plus für den Corrado: die robuste und steife Karosserie, kaum Rost. Plus für den Cali: bessere Technik, sparsamer und günstiger im Unterhalt, mehr Emotionen.
Lassen wir die Verkaufszahlen sprechen:
41.000 Corrados stehen 232.000 Calibras gegenüber.
Das sagt doch alles, oder?? :mrgreen:
mfg Byker |
Zuletzt bearbeitet von Byker am 24.11.2002 - 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.07.2002
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Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
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Geschrieben: 24.11.2002 - 21:44 |
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FALSCH!!!!!
Zumindestens bei den Verkaufszahlen. Der Corrado wurde bei Karman gebaut und nicht in VW Werken, deshalb eine Stark Limitierte Stückzahl. Calibra war sehr an die Grossserien angelegt (zähle ich als Vorteil) und wurde Massen Produziert. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.09.2002
Beiträge: 157
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Geschrieben: 24.11.2002 - 22:28 |
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Man lernt nie aus...
Und ich dachte schon, VW kriegt selber sowas wie einen Sportwagen hin! :mrgreen:
mfg Byker
(bin wieder gemein gell...) |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.07.2002
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Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
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Geschrieben: 24.11.2002 - 23:47 |
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Ja VW hat nen Sportwagen im Rennen, der nennt sich W12 Coupe, und naja der hält mitlerweile mehrere Weltrekorde, u.a. für die höchste Dauergeschwindigkeit etc etc.
Aber der Corrado ist von Karmann, respektive unter dem VW Label verkauft.... |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.11.2002 - 00:18 |
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Der corrado hat einen vorteil das ich nicht verstehen kann bei 41000 zulassungen gibt es dafür rote,schwartze heckleuchten das escort cabrio und der golf 5 cabrio kommen auch von karmann |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253
Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 26.11.2002 - 07:47 |
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Wenn ich mich auch mal kurz einbringen darf...
Dieser "Sportwagen" von VW... ähhhmm...ok, VW hat mal nen Auto gebaut, mit dem die angestellten von VW(oder irgendwelche anderen professionellen Fahrer) irgendwelche diverse Weltrekorde aufstellen! Aber welchen richtigen Sportwagen haben die denn mal auf die strasse gestellt???
Prima, Golf R32...Lupo Gti...Polo G40...oder halt der Corrado, aber gegen den Corrado sah ja der Scirocco GTII um längen besser aus!!! Den Pheaton nicht zu vergessen, der auch nicht gerade langsam ist! Aber einen richtigen SPORTWAGEN!? gibbet von VW doch gar nicht! nur irgendwelche hochgezüchteten Standartkisten, die dazu noch für ein wahnsinnsgeld über den ladentisch gehen!!!
Also wenn ich mal an die Geschichte der Opel-Sportwagen denke, dann kommt mir so spontan der GT vor die augen! Ein wagen mit einer eigenständigen Form, mit ausdruck und flair! mit einer für damalige verhältnisse überdurchschnittlichen motorisierung (ganz davon ab, das der damals auch schon rekorde eingefahren hat!) Dann denk ich auch nur allzugern an das jahr 1989 zurück, wo OPEL das erste mal den Calibra vorgestellt hat!!! BOH EY, WAS FÜR EIN AUTO!!!! ganz zu schweigen von 1993, der Tigra, auch ein auto, welches sich von der Masse abhebt!
Naja, und was den Speedster angeht, da brauch ich ja nich viel zu schreiben!!! Naja, und für rekordfahrten hat Opel schon autos gebaut (OPEL RAK II), da hat der Herr H. nochnich mal daran gedacht, nen "Volkswagen" zu bauen! Die waren erstmal mit dem "Volksempfänger" beschäftigt!*gg* (komisch...die dinger heissen jetzt Radios! ob VW irgendwann auch mal "auto" heissen darf??*ggg*kleiner scherz*gg*)
Sicher, Opel hat auch hochgezüchtete "Normalos" gebaut, is ja auch normal!? Aber dafür auch immer für akzeptable preise!
Das Thema ROST brauch ich auch nicht weiter ansprechen, geht mir selber auf den Keks!
Klar, alles Geschmacksache! Aber wenn selbst der überzeugteste VW-Fahrer mal ehrlich ist, wird er auf das gleiche ergebnis kommen...
@calibaber Da hast du völlig recht! das kann ich auch nicht verstehen, warum gibt es für solche kisten, die 5mal so wenig auf den strassen rumfahren wie hier im beispiel gegenüber dem Cali, solch massige zubehör- und tuningteile??? Is doch total unfair!...*schmoll*
Naja, meiner soll eh dezent werden!*gg*
In diesem Sinne jungens, ich fahr lieber Sportcoupé als hochgezüchtete "Volks"-wagen (*gg*kleines Wortspiel*gg*) und da der V6 ja auch gut halten soll, wie Byker sagt, dann hab ich ja alles richtig gemacht!*ffgg*
So, genug geschrieben macht et juut!
Aber nich das jetzt der eindruck aufkommt, das ich ne OPEL-Brille aufhabe! Der Beweis: www.team-biohazard.de ) |
_________________ Gruß,Micha
Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 10
Wohnort: D-Basdorf
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Geschrieben: 03.12.2002 - 17:41 |
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Moin!
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis werden auch zwei Corrados gefahren. Uneingeschränkt zuverlässig ist der 2.0 8V mit 85 kW, den die Freundin eines Kumpels fährt. Der reißt zwar keine Bäume aus, ist aber trotzdem nicht der langsamste und daran gemessen ziemlich sparsam. Zudem hat er gegenüber dem Cali den Vorteil des geringeren Gewichts. Der beschriebene Corrado ist bis auf 16"-Felgen mit 205er Bereifung im Serienzustand. Er hat keine Sonderausstattung, also kann auch nichts kaputt gehen. Der Wagen hat 140 Tkm auf der Uhr.
Ein anderer Kumpel fährt selbst einen 2.0 16V Corrado. Auch dieser ist zuverlässig und erforderte trotz inzwischen 180 Tkm keine größeren Reparaturen. Die Klimaanlage funktioniert ziemlich genau 1,5 Jahre, dann ist sie so leer daß sie nicht mehr einzuschalten geht. Kosten dafür je 150 EUR. In den Wagen wurde eine 60er Tieferlegung eingebaut und Aluräder unbekannter Dimension montiert.
Beide Fahrzeuge haben keine sichtbaren Korrosionsprobleme, Baujahr ist 1989 (8V) und 1993 (16V). Sie werden das ganze Jahr über gefahren. Merkwürdigerweise haben die Corrados wie der Cali extrem schlechtes Abblendlicht. Auch mit neuen Lampen ist nicht viel zu machen. Es scheint aber an der Verkabelung bzw. an den Schaltern zu liegen, an den Lampen kommen bei beiden unter 12 V an. Der rote Lack des 8V ist stellenweise extrem ausgeblichen. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim Cali, der Kofferraum ebenso. Die eingebauten Sitze sind sehr bequem und langstreckentauglich.
G60-Modelle sind ziemlich anfällig wenn sie nicht sehr vorsichtig warmgefahren werden. VR6 sind sehr selten und auch gebraucht recht teuer. Auch ein Corrado mit Klimaanlage ist schwer zu bekommen.
So, nun macht euch euer Bild...
Es grüßt der Hutfahrer! |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.12.2002 - 19:52 |
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Das der corrado einen kleiner kofferaum hat ist klar ist auch nur 4.03m lang der calibra ist auch 53cm länger. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.09.2002
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Geschrieben: 05.12.2002 - 00:37 |
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Seit wann kommen beim Cali keine 12 Volt am Scheinwerfer an?? Ich hab vorhin mal spaßeshalber gemessen: bei laufendem Motor 12,7 Volt. Na gut, wenn die Stecker verranzt sind und die Kabel abgeknickt, dann kann es schon sein. Ich verweise zum Thema Licht auf das Forum "Xenon Nachrüsten" im Tuning-Forum.
Mein Tip: Osram Silverstar-Birnen. Aber nur wenn Fassung noch richtig sitzt... alles weitere im o.g. Forum.
Ich hab den Eindruck, daß der Cali nicht unbedingt schlechtes Licht abgibt, er streut es nur zu stark breit. Vielleicht ist euch mal aufgefallen, daß die Leitplanke der Gegenspur immer schön angestrahlt wird. Andere Autos haben vor sich einen hellen Lichtklecks liegen, aber rundrum ist alles duster. Beim Astra von meinem Vater ist das so.
Zum corrado kann ich mich hier nicht äußern, weil ich noch nie einen gehabt hab... *G*
mfg Byker |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253
Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 06.12.2002 - 08:12 |
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byker: Der Hutfahrer meinte glaub ich auch mit "beide" die beiden Corrados... das beim Cali das licht nich der bringer is, wissen ja auch alle hier... |
_________________ Gruß,Micha
Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 137
Wohnort: D-68623 Lampertheim
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.06.2004 - 22:26 |
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OperatorTB hat folgendes geschrieben: |
byker: Der Hutfahrer meinte glaub ich auch mit "beide" die beiden Corrados... das beim Cali das licht nich der bringer is, wissen ja auch alle hier... |
und ich dachte meine schweinwerfer sind im *piep*! |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 29.06.2004 - 10:17 |
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ja deswegen vermeide ich es ja nachts zu fahren! das im ernst! |
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