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C-T Kenner
Dabei seit: 02.01.2007
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Auto: OPEL Calibra 2.0 i 8V
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Geschrieben: 11.09.2007 - 11:34 |
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Hallo Leute,
hab mal ne Frage, und zwar - ist es möglich die Motorleistung vom 8V ganz einfach (vielleicht ohne ewiges Teileaustauschen) zu erhöhen?
Möchte nämlich etwas mehr Motorleistung, hab Automatik
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen =) |
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 11.09.2007 - 12:07 |
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oOcalibra-babeOo hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
hab mal ne Frage, und zwar - ist es möglich die Motorleistung vom 8V ganz einfach (vielleicht ohne ewiges Teileaustauschen) zu erhöhen?
Möchte nämlich etwas mehr Motorleistung, hab Automatik
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen =) |
Hi!
Kurze Antwort: Nö! Motorleistung ganz einfach spürbar erhöhen ohne Mehraufwand? Wenn das ginge, wären viele Ingenieure unnötig.
Die einfachste und preisgünstigste Variante, etwas mehr Leistung zu bekommen, wäre ein Chip- aber ob der mit deiner Automatik harmoniert, kann ich dir nicht sagen. Erwarten darfst du von so einer Maßnahme allerdings nicht allzu viel. Finger weg von irgendwelchen ECU-Chips oder so nem Krempel!
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
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Developer
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Geschrieben: 11.09.2007 - 12:10 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2007
Beiträge: 144
Wohnort: D-92224
Auto: OPEL Calibra 2.0 i 8V
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Geschrieben: 11.09.2007 - 12:38 |
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hab mal gehört einfach den Ventieldeckel vom 8V gegen den vom 16 V austauschen, geht das? oder hauts mir dann motor und getriebe zusammen? |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 11.09.2007 - 14:48 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 11.09.2007 - 14:55 |
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Hallo.
Sicherlich meinst Du den Zylinderkopf. Da muß ich Dich leider enttäuschen. Das geht nicht.
Am einfachsten an mehr Leistung zu kommen ist der Umbau auf den 16V XE. Wenn Du nen kompetenten Kollegen hast, der Dir beim Umbau auf 16 V hilft. Die Anleitung wies geht, steht hier im Forum.
Ich hatte auch mal nen 8V Automatik Cali. Der wurd dann kurzer Hand ersmal auf Schaltung umgebaut und dann auf 16V. Es is garnich so schwer und Du benötigst auch keine neuen Antriebswellen. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 88
Auto: Opel Calibra C20NE 2,0i
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Geschrieben: 11.09.2007 - 17:06 |
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Willst du wirklich an dem NE festhalten und Motortuning machen kostet es dich mehr wie ein 16v und du hast trotzdem weniger Leistung.
Denn wenn du z.b nen lexmaul RAM einbaust zusätzlich ein Steuergerät mit Chip des auf die Sache abgestimmt ist dann noch scharfe Nockenwellen usw... kommst so ca auf ja hmm 150Ps wenns gut geht->Kostenpunkt locker 1000€ also siehste wennst dir für des Geld nen 16V holst is scho gscheider...
oder erzähl ich grad Schrott? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.09.2007 - 19:44 |
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Calisto 16 V hat folgendes geschrieben: |
Hallo.
Sicherlich meinst Du den Zylinderkopf. Da muß ich Dich leider enttäuschen. Das geht nicht.
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geht schon, nur ist auch das mit sehr viel aufwand verbunden.
die Motorblöcke sind fast identisch, du müsstest nur eine Ölbohrung freilegen, dann noch andere Kolben und den 16V kopf, Kabelbaum und Steuergerät, sowie Zündspule und schon hast du nen 16V,
aber alleine die Teilebeschaffung würde mehr kosten, als n ganzer 16V.
allerdings würde ich keinen gebrauchten motor, ohne ihn gründlich zu revidieren, verpflanzen. und dabei meine ich nicht nur eine neue Ölwannendichtung, sondern einen Aufwand, der sich widerrum meistens nicht lohnt, oder viele nicht bezahlen wollen (ab 1000€ aufwärts), denn erst dann kann man davon ausgehen, dass der Motor auch seine 150PS oder vielleicht auch mehr hat.
eine ausgelutschte Gurke, die schon mehr als 15Jahre auf dem Buckel hat, dann mit angeblich 80.000km, da wirst du nicht lange deine freude daran haben (das sage ich aus Erfahrung!) |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
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Zuletzt bearbeitet von Wlaed am 11.09.2007 - 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 11.09.2007 - 21:04 |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.09.2007 - 21:14 |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 11.09.2007 - 21:18 |
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Ich hab auch auf XE umgebaut, dann auf XE mit 2.2L und man hat immer ZU WENIG leistung. Am besten du fängst garnicht damit an. Hol dir ein F16/ F18 schaltgetriebe für 50-100€, dann noch ne neue kupplung und du bist schon mal die scheiss automatik los!
MfG, Toaster |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
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Developer
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Geschrieben: 11.09.2007 - 21:22 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.11.2005
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Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
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Geschrieben: 12.09.2007 - 00:03 |
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also kurz und knapp zu deiner frage, von nichts kommt nichts!!
wenn du mehr leistung willst, hol dir am besten nen v6 automatik. da kannste schön damit cruisen und hast kraft. oder wenn du nicht cruisen willst nen turbo.
oder wenn du eine günstiger variante willst den guten alten XE 16v umbau für deine karosse.
aber aus dem 8v lesitung zu holen ist IMMER mit imensen kosten verbunden. es sei denn man ist fachmann auf dem gebiet und hat zufällig sämtliche teile und werkzeug rumliegen und auch zeit. dann ist es vieleicht recht günstig.
von nichts kommt leider auch nichts |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2007
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Wohnort: D-92224
Auto: OPEL Calibra 2.0 i 8V
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Geschrieben: 13.09.2007 - 12:09 |
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okay leute, danke für die vielen beiträge zum thema, ich glaub ich werde erstmal über den Winter die Automatik gegen Schaltung austauschen und das mit der Motorleistung erstmal seinlassen =) lieber dann gleich nen größeren Motor.
Danke nochmal! |
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