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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 22.07.2007 - 12:34 |
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Hallo!!!
ich bau gerade meinen Tacho mit CCFL Röhren um! Und zwar nach der Anleitung hier:
http://www.blauetachos.de/doc/opel/cal/wei%DFer-ccfl/tacho_aus_und_umbau_fuer_weisse_calibra_vectra_a_tachos.htm
Passt an sich alles wunderbar! NUR:
Die CCFL Röhre die hinter die Tank / Wassertemp anzeige kommt ...
meine CCFLs sind dafür viel zu groß! Denn es ist vorn und hinten wie ein quadrat dran und die eigentliche Röhre ist nochmal mit ner Plasteröhre geschützt ... also die Steckt da drin!
Kann man die äußere Röhre einfach entfernen ohne das die CCFL kaputt geht??
mfg,
Erik |
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C-T Meister
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Geschrieben: 22.07.2007 - 13:36 |
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Ja, kann man, aber dann sind die sehr anfällig.
Beim Entfernen sind bei mir aber zwei von sechs Stück dabei gebrochen. Du mußt es sehr vorsichtig machen. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel (Blitz) Calibra X25XE Last Edition
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Geschrieben: 22.07.2007 - 23:54 |
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hi,
wie hast du die genau genau entfernt die röhren @xtc-heizer ??
will bei mir auch demnächst ccfl rohren einpflanzen, we lche farbe mach du dir rein
NC_Neo, kannst vllt paar bilder davon machn..... will mal sehn wie hell das ist und wie das genau aussieht. |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.07.2007 - 04:36 |
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um die Röhre zu knacken, habe ich einfach diese Quadrate gegeneinander gedreht. das einzige, worauf du achten muss, es läuft ein draht entlang der Röhre, diesen darfst nicht beschädigen.
bilder sieht man in meiner Galerie |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 23.07.2007 - 08:43 |
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ich hab die dinger mit nem lötkolben einfach aufgemacht ...
@calli-nick
Den Tacho hab ich leider schon wieder zusammen ... also Bilder von innen kann ich nicht mehr machen ...
Aber schwer ist es nicht gewesen.
Denn man muss nur eine der 4 Röhren aus dem Plastemantel holen!
Die anderen 3 passen auch ganz locker, wenn man die CCFL's so lässt wie sie sind.
Ich muss bei mir nur noch alles verlöten und dann kann ich den Tacho wieder einbauen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.03.2009 - 19:51 |
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hi leute, muss diesen alten thread mal rauskramen. Ich möchte meinen Tacho auch mit CCFL Röhren beleuchten, jetzt stellen sich folgende Fragen:
1. Wo sind kommen die vier Inverter hin? Bei blauertacho.de sieht man auf den Abbildungen nur zwei Inverter. Kann man die beiden für Tank/Temp und Drehzahl im Tacho unterbringen?
2. Zum Auseinanderbauen: Ist der Drehzhhlmesser nur mit den Torxschrauben befestigt? Lässt der sich dann einfach rausnehmen oder kann ich da was kaputtkriegen? Irgendwie sitzt er ziemlich fest drin.
3. Wie sieht´s mit Tank/Temp aus? auch nur die 4 Muttern hinten?
4. Wie sieht´s mit Tacho aus?
generell: Kann ich irgendwelche Wellen oder sonst was beim rausnehmen der einzelnen Elemente schrotten?
danke schonmal... stefan |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 27.03.2009 - 23:44 |
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also ich hab bei mir 4 inverter ... kommt halt drauf an wo du sie hinsetzten willst. ich hab meine kabel bisschen verlängert gehabt und so konnte man die inverter schön hinter den tacho legen!
Zu den schrauben: Bin mir recht sicher, dass es nur mit schrauebn festgemacht war. einfach mal alle lösen(auch am tacho, tank und wasser) und dann versuchen loszumachen.
beste grüße |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.03.2009 - 07:45 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
ich hab meine kabel bisschen verlängert gehabt und so konnte man die inverter schön hinter den tacho legen! |
Dass das ging wundert mich. Ich hab das einmal probiert, und sobald die Kabellänge Inverter->Röhre nicht mehr Original war hat die Röhre nicht mehr komplett geleuchtet, da haben dann am Schluss 5-10cm einfach so gefehlt und blieben dunkel.
Auserdem wenn es denn doch sein muss, bitte die Nahtstellen richtig isolieren weil auf den kabeln ~400V durchgehen, zumindest hab ich das gelesen und aber auch gemerkt. Hab die Lüsterklemme an der Isolierung angepackt und durch die Isolierung eine gewischt bekommen ! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.10.2010 - 12:05 |
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suche jemanden der mein tacho mit diesen ccfl röhren umbaut und zusätzlich noch beleuchtete zeiger.
kann mir da jemand ne adresse sagen? |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 17.10.2010 - 19:19 |
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wow mein alter Thread mal wieder hochgeholt
wenn du den normalen weißen Tacho hast (der Standartmäßig keine Zeigerbeleuchtung hat), wird der Umbau dumm ... also das kann man alles selbst machen, aber sich extra noch nen Tacho kaufen für die Zeiger ...
lohnt sich meiner erachtens nach echt nicht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2010 - 21:26 |
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für nadeln such nach tachos vom astra f mit dzm, die hatten beleuchtete zeiger, passen plug and play und gehen z.b. bei ebay deutlich günstiger weg als calibra tachos.
hatte für meinen keine 20€ inkl versand bezahlt |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2010 - 21:44 |
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Wie beleuchte ich dann die Zeiger? Hinten sind ja direkt die Instrumente, so dass ich da keine LED platzieren kann, oder? Also bei den Cliff/LE Tachos |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.10.2010 - 12:14 |
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Beim V6 darf der Zeiger für die Geschwindigkeit nicht ab, weil es elektrisch ist. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.10.2010 - 12:27 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.10.2010 - 12:56 |
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ich hab meine weißen 10 cm röhren von neon computer bei uns.
2 röhren an einem inverter: 6,99€
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