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michax
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Beitrag: 27381 Geschrieben: 19.02.2004 - 16:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

wolte heute zum TÜV und meine BBS 7*16 Felgen RX211 vom Calibra Cliff Edition auf meinem normalen Calibra eintragen lassen. Reifen 205/50-R16

Das mit den Felgen/Reifen wäre eigentlich kein Problem . Habe aber nun noch H&R Spurverbreiterungen mit insgesamt 30mm an der Hinterachse. die müssen auch eingetragen werden. in deren Gutachten stehen aber nur 6*16 Zoll Felgen drin. und nicht 7*16...
Der Prüfer meinte ich bräuchte von H&R ein Gutachten wo 7*16 drin steht und eine Bescheinigung für das ABS (ABS Freigabe oder so?)

Könnt ihr ma da irgendwie helfen?

Danke und Viele Grüße
Micha

p.s. hätten die papiere gestimmt, hätte der 120 euro haben wollen - ist das normal???
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greycali
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Beitrag: 27383 Geschrieben: 19.02.2004 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm vielleicht mal bei der firma anfragen icon_idea.gif im netz müssteste sie ja irgendwie auswendig machen können... icon_idea.gif
tommy yltype.gif
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diablo290877
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Beitrag: 27384 Geschrieben: 19.02.2004 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich würde mal bei H&R nachfragen yltype.gif sollte kein prob sein.mfg
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blackmesa
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Beitrag: 27397 Geschrieben: 19.02.2004 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

michax, wenn du das Gutachten für die Spurverbreiterung aufgetrieben hast, dann erstatte doch anschließend mal Bericht, ob du bei den Felgen + Spurverbreiterung irgendwas an den Radhäusern machen musstest. Laut dem BBS Teilegutachten sollen ja bei 205/50R16 (schon ohne Spurverbreiterung) die Radhäuser ggf. bearbeitet werden.

Hast du da die Kante umgelegt oder gezogen oder sonst was bearbeiten müssen?

Und sehen die 15mm pro Achse gut aus oder könnte es noch etwas mehr sein?

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michax
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Beitrag: 27407 Geschrieben: 19.02.2004 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also bisher hab ich da nix geändert - ich hoffe auch das ich da nix machen muss. bisher gehts eigentlich ohne Probleme - schleift nirgends oder so...

also ich find die 30mm pro Achse (bzw 15mm pro Seite) schon ausreichend. bei mehr müsste bestimmt was gemacht werden.
hier sind n paar aktuelle Bilder:

http://www.opelwelt.de.vu/meine/calibra/cali01.jpg
http://www.opelwelt.de.vu/meine/calibra/cali02.jpg
http://www.opelwelt.de.vu/meine/calibra/cali03.jpg

sieht bündig und gut aus find ich laecheln.gif

P.S.: hab mal ne Mail an H&R geschrieben

P.P.S.: gerade kam die Antwort von H&R inkl. passender Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das ging ja richtig schnell. Die meinten auch das wegen ABS nix weiter nötig ist. Hört sich ja schonmal gut an.
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Drudge
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Beitrag: 27423 Geschrieben: 19.02.2004 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm irgendwoher kenn ich diese felgen *Schnief* laecheln.gif laecheln.gif


ich würde meine, dass es totaler quatsch ist, bei den felgen irgendwas an den radläufen zu ändern.
schliesslich sind die felgen mit der bereifung doch bei einigen editions serie und das sogar mit ner werksmässigen, irmscher tieferlegung.



gruss
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Beitrag: 27454 Geschrieben: 19.02.2004 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo Drudge, das dachte ich auch, als ich die Felgen bei mir eintragen lassen wollte:
Dass es kein Problem sein könnte, weil die ja auf den Cliffs ja Serie sind usw.. aber der Prüfer hat natürlich trotzdem das volle Programm mit verkanten usw. durchgezogen.
Die Auflagen, die im Teilegutachten von BBS stehen sind bei realistischer Betrachtung ziemlich übetrieben (schon bei 205/45R16 auf Freigängigkeit prüfen usw)...

Für 35 Euro kann der Prüfer dann ruhig mal Arbeit leisten. Hätte mich aber auch nicht gestört, wenn er für einen Obulus in die Kaffeekasse die Abnahmebestätigung ausgedruckt hätte laecheln.gif

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Beitrag: 27484 Geschrieben: 19.02.2004 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Drudge hat folgendes geschrieben:
hmm irgendwoher kenn ich diese felgen *Schnief* laecheln.gif laecheln.gif


ich würde meine, dass es totaler quatsch ist, bei den felgen irgendwas an den radläufen zu ändern.
schliesslich sind die felgen mit der bereifung doch bei einigen editions serie und das sogar mit ner werksmässigen, irmscher tieferlegung.

gruss


hihi - jau - deine ex-felgen sehen doch gut aus oder prost.gif

@black - 35 euro? der prüfer meinte heute das das 110-120 euro kosten soll!!!!!!!!!!!!! also für räder und spurverbreiterung eintragen wenn alle zettel da sind.
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Beitrag: 27493 Geschrieben: 19.02.2004 - 20:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Also ich hatte die bbs felgen drauf und 16mm pro seite spurverbreiterung drin gab keine probleme mit dem tüv keine kanten umlegen oder so,tiefer ist meiner 30mm .


Der preiß kann stimmen,weil die scheiben bestimmt nicht auf einem calibra getestet worden sind und somit das eine einzelabnahme ist das macht h&r so die testen die meistens nur an einem golf und somit nicht am cali zugelasen lese dir mal das teilegutachten durch habe diese erfahrung beim tigra schon gemacht mit den verbreiterungen von h&r.

Gruß Norman

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Wer sagt das er keine fehler macht ,
der gibt zu das er ein fauler hund ist.
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Beitrag: 27517 Geschrieben: 19.02.2004 - 22:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

35 Euro hat bei mir das Eintragen der Felgen mit Teilegutachten gekostet. Das teure sind bei dir dann wohl die Spurplatten. Aber wenn das 80 Euro Aufschlag kostet, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht lieber die 50 Euro und 3 Punkte für nicht eingetragene Spurplatten riskiert zwinkern.gif

80 Euro für harmlose 15mm Spurplatten von H&R empfinde ich als üble Abzocke.

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Beitrag: 27521 Geschrieben: 19.02.2004 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
35 Euro hat bei mir das Eintragen der Felgen mit Teilegutachten gekostet. Das teure sind bei dir dann wohl die Spurplatten. Aber wenn das 80 Euro Aufschlag kostet, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht lieber die 50 Euro und 3 Punkte für nicht eingetragene Spurplatten riskiert zwinkern.gif

80 Euro für harmlose 15mm Spurplatten von H&R empfinde ich als üble Abzocke.


seh ich auch so
aber problem is halt wenn n unfall hast, dann hat man halt n nicht verkehrstüchtiges auto oder so hab ich ma erfahren...

na mal sehen - also 120 euro is mir auch zu fett - beim letzten TÜV besuch hab ich dafür 5 teile u.a. fahrwerk beim astra eingetragen bekommen
entweder wollte der nur abzocken oder wat weiss ich... halsabschneider
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Beitrag: 27539 Geschrieben: 19.02.2004 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmm, also 7x16" solte ohne probs runter passen. Sind die fotos schon mit verbreiterung? Wieviel ET haben die felgen?

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Mfg Calibramero
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Beitrag: 27556 Geschrieben: 19.02.2004 - 23:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibramero hat folgendes geschrieben:
Hmm, also 7x16" solte ohne probs runter passen. Sind die fotos schon mit verbreiterung? Wieviel ET haben die felgen?


ja sind mit Verbreiterung

ET der Felgen = 42
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Beitrag: 27559 Geschrieben: 19.02.2004 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also mit teilegutachetn bezahlt man in der regel 70€ für eine eintragung!
habs grad aus erster hand erfahren...
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Beitrag: 27573 Geschrieben: 20.02.2004 - 00:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht meint er Mark?

Ich hatte mich vor meiner Felgeneintragung erkundigt. Beim Tüv hätte eine Abnahme nach Paragraph 19 (also mit Teilegutachten) ~45 Euro gekostet.

Hab's dann bei der Dekra machen lassen, weil es da nur 35 Euro kostete.

Abnahmen nach Paragraph 21 sind dann die teuren...

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