Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 275
Wohnort: D-BW
Auto: Opel Calibra, Signum x20xev, Z32SE
|
Geschrieben: 19.07.2007 - 23:15 |
|
Hab mal ne Frage, wie kann ein Leihe ein Getriebe mit kurzer übersetzung von einem mit Langer Spritsparübersetzung erkennen? Hab da schon öfter werte wie 3,55 oder 3,74 gelesen. Nur sagt mir das gar nix.
Problem ist, dass als Beispiel der Astra meiner Frau mit x16xzr ein F15 drin hat, was ellenlang übersetzt ist. Und ihr ex Tigra x16xe auch ein F15 drin hatte. Wollt das in den Astra einbauen. Nur weiß ich nicht was für Werte da drauf stehen. Daher wollt ich wissen, welche übersetzung für so ein Auto eigentlich am besten währe... und was es überhaupt für übersetzungen gibt? Hoff ich hab nicht so viel durcheinander geschrieben
gruß Peter |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 27.05.2008 - 09:39 |
|
die übersetzung steht unten links im getriebe eingeschlagen zbs wr 3,57 oder cr 3,94
wr gleich lang übersetzt je kleiner die zahl umso länger
cr kurz übersetzt , je höher die zahl um so kürzer das getriebe |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 11.11.2008 - 15:28 |
|
wobei WR und CR nicht von der zahl abhängen müssen
WR und CR stehen für langen bzw kurzen radsatz (übersetzung der einzelnen gänge)
die zahl steht für die achsübersetzung
z.b.
gang x
die motordrehzahl von sagen wird 4000u/min wird von der hauptantriebswelle im getriebe auf das zahnrad des gangs übertragen
sagen wir antrieb 10 zähne, gang 40 zähne
also übersetzung 4:1
drehzahl um faktor 4 runter, aber dafür drehmoment um faktor 4 hoch
das selbe dann nochmal vom gang auf die achse
hier ist z.b. die übersetzung 3,94:1, kommt daher dass die zahnräder im getriebe meist eine ungerade zahl von zähnen haben |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.11.2008 - 17:49 |
|
sync hats ja shco erklärt:
kannst dirs auch so vorstellen, das treibende zahnrad muss sich 3,77 mal drehen bis das getriebene rad sich einmal gedreht hat. bei ner üübersetzung von 3,77. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
|