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C-T Lehrling
Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 12
Wohnort: D-37120 Bovenden
Auto: Audi A3 TDI
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Geschrieben: 07.07.2007 - 12:17 |
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HI Leute,
Ich bin nach wie vor auf der suche nach einem günstigen Turbo. Die letzten zwei Dinger die ich mir angesehen habe waren wirklich reif zum verschrotten.
Da stellte sich die Frage nach kaufen oder nicht kaufen nach bereits 5 Minuten nicht mehr.
Jetzt habe ich aber denke ich einen recht guten gefunden. Ich vertraue jedoch dem Allrad System von Opel so garnicht.
Deswegen jetzt meine Frage, worauf muß ich bei der Probefahrt achten. Wonach genau Ausschau halten?
Also jetzt abgesehen davon das die vorderen Räder durchdrehen |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 07.07.2007 - 12:19 |
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4x4-warnleuchte.
und mal nach der fahrt unter das auto gucken, ob da rein zufällig in der verteilergetriebe-gegend öl ausläuft... |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
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Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 07.07.2007 - 12:21 |
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Auf Löseschlag beim Bremsen. Es darf bei normaler Geradeausfahrt und antippen des Bremspedals nichts rumsen.
Vorbesitzer nach dem letzen Wechsel des Druckspeichers fragen! Wechselintervall 6Jahre/90tkm.
Reifenprofiltiefe und gleiche Größe vorne hinten. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 12
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Auto: Audi A3 TDI
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Geschrieben: 07.07.2007 - 12:59 |
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OK das hilft mir schonmal weiter. Danke euch für die schnell Hilfe.
Was kostet es denn etwa den Druckspeicher zu wechsel. Also der Material Aufwand? |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.07.2007 - 13:04 |
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kurze fage: wie erkenn ich eigentlich dass die hinterräder uach angetrieben werde. kann ja sein, dass der einfach die leuhte fürs 4x4 ausmtacho raus hat. und kann ja schlecht bei ner probefahrt nen ampelstart hinlegen oder ihn ims chotter wühlen lassen... da wär der glaub ich ent so begeistert... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753
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Geschrieben: 07.07.2007 - 13:37 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
kurze fage: wie erkenn ich eigentlich dass die hinterräder uach angetrieben werde. kann ja sein, dass der einfach die leuhte fürs 4x4 ausmtacho raus hat. und kann ja schlecht bei ner probefahrt nen ampelstart hinlegen oder ihn ims chotter wühlen lassen... da wär der glaub ich ent so begeistert... |
Gut merkt man die Funktionalität des 4x4 auch beim herausbeschleunigen aus engen Kurven im niederen Gang. Mit 4x4 zieht der Wagen regelrecht wie sauber am Gummiband gezogen aus der Kurve herraus während ohne 4x4 der Wagen merklich untersteuert und die Vorderräder meist mit Traktion zu kämpfen haben (drehen normalerweise dabei kurz durch). Ein deutlicher Unterschied, merkt in der Regel auch ein Laie der vorher noch keinen Allrad gefahren hat. |
_________________
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C-T Meister
Dabei seit: 27.08.2005
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Wohnort: D-46282 Dorsten
Auto: Audi TT RS plus Roadster 2.5 TFSI
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Geschrieben: 07.07.2007 - 13:52 |
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Du solltest beim Druckspeicher darauf achten das dieser NICHT den weißen Ring hat. Dann ist es nämlich ein sehr alter Druckspeicher. Ich habe bei meinem Turbo den Druckspeicher wechseln lassen, F28 Getriebeöl neu, VG-Öl neu (das Opel-Spezialöl, NICHTS anderes nehmen!!!) und das Hinterachsdifferentialgetriebeöl gewechselt. Druckspeicher kostet ca. 220€ und bekommst du HIER! Danach solltest du erstmal Ruhe haben. Achte drauf das keine Tieferlegung gemacht wurde ohne Sturzkorrekturbuchsen an der Hinterachse. Das bedeutet nämlich relativ schnell den Tod des VGs! Alle 4 Reifen sollten das gleiche Profil haben und maximal 2mm Profilunterschied haben! Und bitte peinlich genau auf den Luftdruck achten... Wenn du das alles beachtest, was nicht wenig ist, solltest du viel Spaß mit dem Allrad haben. Und vermeide bitte zuviele Ampelstarts, damit zerlegst du auch sehr schnell das VG. |
_________________ MfG Paule
10/2000 - 12/2005 Opel Kadett E Fun Stufenheck / Bj.3.91 / C18NZ / GSi Frontumbau
11/2005 - 05/2007 Opel Calibra 16V Last Edition / Bj.8.97 / X20XEV / Vollausstattung
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10/2009 - 10/2012 Opel Astra GTC / Bj.10.09 / Z19DTH / OPC Line
10/2012 - 10/2015 BMW 320d / Bj. 10.15
10/2015 - heute Audi TT RS plus Roadster / Bj. 02.13 |
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C-T Großmeister
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Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
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Geschrieben: 07.07.2007 - 14:13 |
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Teeh hat folgendes geschrieben: |
HI Leute,
Ich bin nach wie vor auf der suche nach einem günstigen Turbo. Die letzten zwei Dinger die ich mir angesehen habe waren wirklich reif zum verschrotten.
Deswegen jetzt meine Frage, worauf muß ich bei der Probefahrt achten. Wonach genau Ausschau halten?
hammer: |
hi,
einen günstigen turbo hab ich bisher noch nicht gesehen. wenn sie günstig sind, dann ist das teil nur noch als ersatzteilspender oder für die presse gut.
falls der jetzige doch nichts ist, wende dich an den user cali1982.
der importiert welche aus italien, sind auch in einem recht guten zustand. aber sie kosten etwas.
also druckspeicher kannst du bei gemma bestellen, oder bei anderen autoteile firmen.
habe meines bei baltz autoteile bestellt, kosten ca.140€. musst aufpassen das du keinen alten bekommst. bei calibra.org steht wie du das produktionsdatum ersehen kannst.
sonst beachte das was meine vorredner geschrieben haben.
du kannst auch die sicherung (f19 glaub ich ) entfernen und schauen ob die 4 x 4 lampe angeht. müsstest auch einen unterschied beim beschleunigem merken.
gruß |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 13.06.2007
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Auto: Audi A3 TDI
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Geschrieben: 07.07.2007 - 15:08 |
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Danke nochmals für die vielen Tips.
Ist echt geil wie einen hier im Forum geholfen wird.
Auf die Gefahr hin das ich nerve habe ich aber noch eine letzte Frage:
Und zwar Thema Ampelstarts. Ich wohne nicht weit weg von Eisenach wo jeden Monat Race Wars sind. Wir sind eine Verrückte Clicke die öfter mal mit den verschiedensten Autos dahin fahren. Das Geht vom Nissan 350Z, VR6 Turbo, R32 Kompressor usw.
Jetzt wollte ich natürlich mit meinem Cali da nicht hinten an stehen. Wie kriege ich das Ding denn Standfest zum Beschleunigen??
Sicherung raus und Allrad abstellen um das VG zu schonen??
Ich weiß, alle werden jetzt wieder sagen Renn VG rein und Kraft 50/50 verteilen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
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Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 07.07.2007 - 15:13 |
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renn-vg rein und auf 50/50 stellen
frontantrieb würde ich nicht machen, das frisst dir locker ne sekunde.
einfach mal mit serien-vg und ~5000 touren,
ein paar mal macht es das schon mit. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 09.03.2005
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Auto: astra g coupe z20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.07.2007 - 16:16 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 07.07.2007 - 18:43 |
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TU_Pain hat folgendes geschrieben: |
Du solltest beim Druckspeicher darauf achten das dieser NICHT den weißen Ring hat. Dann ist es nämlich ein sehr alter Druckspeicher. |
Ne, der weiße ring bedeutet, das es ein reviedierter speicher ist. Also quasi ein alter gebrauchter speicher, der wieder neu hergerichtet wurde. Die sollen wohl früher mal in BMW´s verbaut gewesen sein.
TU_Pain hat folgendes geschrieben: |
Druckspeicher kostet ca. 220€ und bekommst du HIER! Danach solltest du erstmal Ruhe haben |
Nen bisl teuer ne. guck mal hier, ein neuer ohne weißen ring:
149 euro + versand
EDIT:
@ daniel XT
is ja auch gema bei deinem link |
_________________ Mfg Calibramero
Zuletzt bearbeitet von Calibramero am 07.07.2007 - 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Meister
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Auto: Audi TT RS plus Roadster 2.5 TFSI
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Geschrieben: 07.07.2007 - 18:46 |
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Geschmacks- bzw. Vertrauenssache wo man den kauft.
Nichtsdestotrotz heißt das wenn man einen Druckspeicher mit weißem Ring hat, den alsbald als möglich rausschmeißen sollte. Einem "aufbereitetem" Druckspeicher traue ich nämlich nicht wirklich. |
_________________ MfG Paule
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C-T Legende
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Geschrieben: 07.07.2007 - 18:51 |
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TU_Pain hat folgendes geschrieben: |
Geschmacks- bzw. Vertrauenssache wo man den kauft.
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Gema-Motorsport ist M.e. sehr vertrauenswürdig und auch unter LET-fahrern bekannt.
Ich hatte mir damals dort auch den speicher geholt und war sehr zufrieden damit. Selbst die bei opel hatten gefragt, wo ich den denn für diesen preis her hatte |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.07.2007 - 18:52 |
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
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@ daniel XT
is ja auch gema bei deinem link |
deshalb meinte ich ja das man da ohne bedenken kaufen kann
grüße |
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