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C-T Experte
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Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
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Geschrieben: 21.06.2007 - 23:01 |
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Hi Leute!
Die Frage im genauen bezieht sich darauf... wieviel mm fahrt ihr an der Vorderachse mit wieviel Leistung!?
Da ich einen Breitbau plane habe ich vor, vorne 15 mm (könnten aber auch 20mm sein) und hinten 30mm reinzusetzen!
Rein von Hersteller SCC und meinen Felgen (ET35 vo. u. hi.) sollte es gesetzlich möglich sein!
Hat bei euch schonmal jemand wegen zu derben Spurplatten die Eintragung versaut?
Bin gespannt auf eure Erfahrung!
MfG Marcus |
_________________ Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 22.06.2007 - 00:30 |
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Bobinger hat ein Gutachten für sehr hohe Spurweite am Calibra |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.07.2007 - 17:01 |
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Hy,
Spurplatten sind immer eine etwas heikle Sache, generell darf deine Spur ohne Sondergutachten nur 15mm breiter als die Serieneinpresstiefe sein , übrigens auch an der HA, dann gibt es noch Tolleranzwerte wenn der Tüv ing. nen guten Tag hat... bei Opel würde also alles bis runter auf ET 30 ohne Drama gehen.. .
Für alles weitere brauchst du ein Achs bzw. Fahrwerksfestigkeitsgutachten das kriegst vom jeweiligen Hersteller der Komponenten ist aber teuer...
Wenn du aber schon Felgen eingetragen hast und willst nur neue größere zB. von 9jx16 auf 9Jx17 gehen, geht es ohne...
Gruß Kai
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
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Geschrieben: 02.08.2007 - 15:23 |
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Hi,
ich hätte da mal noch ne Frage zu...
Ich habe jetzt hinten Sturzkorrekturbuchsen drin, die sind aber noch nicht eingestellt!
Habe jetzt 9x18" ET 35 Felgen an meinen Calibra in Verbindung mit 30mm pro Seite hinten!
Mein Sturz ist im mom erbärmlich und dass problem ist dass ich eigentlich nochmals 15-20mm raus müsste! (für meinen Breitbau)
das blöde ist dass mein Vorgänger auch schon n bissl gezogen hat und sich dadurch das ganze noch verschlechtert!
Gibt es hier jemanden der auf der Hinterachse schon 45mm pro Seite fährt?
eingetragen? oder auch nicht?
Vielen Dank MfG Marcus |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.08.2007 - 15:33 |
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Moin,
also das Fahrwerkfestigkeitsgutachten was mir SCC erstellt hat ist gültig für einen ET von - 4 mm für den Calibra.
Ich habe ET30er Felgen und Platten mit 25mm dicke. Somit bin ich auch ET -5 . Beim TÜV gab es NULL Probleme und auch das Gutachten an sich war nicht sehr teuer. Ich habe knapp 70€ dafür bezahlt meine ich.
Noch weiter raus wird glaube ich nicht so einfach. Ich weiß aber nicht bis wie weit die anderen Hersteller von Spurplatten gehen bei den Gutachten für die Fahrwerkfestigkeit.
Gruß, Christian |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 03.08.2007 - 14:47 |
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Laut meinem Rechnen müsstest du bei einer Felgen ET 30 mit 25er platten bei einer ET von 5 sein!?
Naja... hab jetzt gesehn.. Bobinger Tuning geht von der Fahrzeugfestigkeit ein Gutachten bis ET -64 aus!
D.h. ich brauch nur einen Hersteller der auf 45mm bzw 50 mm ein Festigkeitsgutachten für den Calibra ausstellt! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.08.2007 - 15:16 |
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Wenn ich das jetzt so schell mal überfliegen,dann denke ich das Du die vorzeichen von der ET Sache nicht so ganz bedacht hast.
Wenn Die Felgen eine ET von 30mm haben, dann sind es minus ( - ) 30mm. Das heißt das die Felgenmitte in bezug auf den Flansch wo diese angeschraubt werden um 30mm in richtung Fahrzeugmitte verschoben ist.
Wenn nun Spurplatten von 25mm verbaut werden, dann hast du die Felgen mit ET -30, abzüglich +25mm, resultiert also eine Einpresstiefe vom ET -5mm.
Das gutachten welches SCC anbietet für deren Spurplatten ist bis zu einer Einpresstiefe von -4mm gültig.
Was Du auch beachten solltest, je weiter die Felgen rauskommen, bedingt durch eine niedrigere ET, desto tiefer wird der Wagen (Hebelgesetze) und desto mehr ändern sich die Fahrwerkseigentschaften.
Bei trockener Strasse ist das Kurvernfahrverhalten besser, bei Nasser Strasse geht es aber genau ins Gegenteil.
Gruß, Christian |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 04.08.2007 - 15:41 |
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also meines Wissens
ist es so wie hier beschrieben (Quelle Wikipedia)
"Einpresstiefe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
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Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)
Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.
Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'."
Also in unsere Rechnung:
Wenn ich eine Felge mit ET 30 habe, dann steht bildlich gesprochen die Radnabe um 30mm von der Mitte zum Felgen äußeren!
Und wenn ich nun 25mm Spurplatten draufpacke, verändere ich die ET der FELGE von 25mm zurück auf nur noch 5mm vom Mittelpunkt der Felge entfernt!
Oder meinen wir es gleiche und reden nur aneinander vorbei?
MfG Marcus |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.08.2007 - 18:57 |
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Das ist soweit richtig
Bis auf eins: Deine Felgen habe mit eher eine ET von -30mm. Nicht +30mm
Z.B.: Serienfelgen von nem Calibra haben meinet wegen ne ET von 49mm. Das sind dann aber uach -49mm, nicht positiv.
Gruß, Christian |
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