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C-T Lehrling
Dabei seit: 22.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: D-oben bei Mutti
Auto: OPEL Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 29.06.2007 - 21:22 |
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Mal ne Frage an die Ölspezialisten:
Ich hab noch jede Menge Castrol RS 10W-60 auf Reserve, was ich für meine beiden Moppeds brauche.
Kann ich das bedenkenlos in meinem Turbo fahren?
Das soll ja angeblich etwas anders sein als das für´s Auto, z.B. wg. Nasskupplung und Getriebe im selben Ölkreislauf, höhere Drehzahlen usw...
Komischerweise ist das auch teilsynthetisch....hmmmmmmmm.
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.06.2007 - 21:47 |
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Kannst mal die ganzen Spezifikationen und Standarts ankucken, wenn alles dabei is kann man nicht viel falsch machen. Aber sicher kann ichs dir nich sagen. |
_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: D-oben bei Mutti
Auto: OPEL Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 30.06.2007 - 10:07 |
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Hab mal 2 Fotos gemacht.
Bild 1 ist von meinem mittlerweile leeren Kanister "RS" für den Turbo, das zweite ist vom Kanister mit dem "RS Motorradöl". Werd ich wohl nicht nehmen können.
Einfach je 1x bzw. 2x (dann wird´s riesig) auf die Bilder klicken:
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
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Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.06.2007 - 11:41 |
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Nee solltest du lassen, die API is ne andere und ACEA fehlt ganz, muss auf jeden Fall n großer Untershied da sein. Die API steht für die Nutzbarkeit, also die Breiche, zum Beispiel getriebe, Kupplungen. So wenn was fehlt, lieber Finger von lassen. |
_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
Zuletzt bearbeitet von steve-s- am 30.06.2007 - 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 30.06.2007 - 11:53 |
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steve-s- hat folgendes geschrieben: |
Nee solltest du lassen, die API is ne andere und ACEA fehlt ganz, muss auf jeden Fall n großer Untershied da sein. |
weil den mopped fahrer die ganzen API`s nicht interessieren ! wird aber das gleiche öl sein ! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
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Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.06.2007 - 11:57 |
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Lukkie hat folgendes geschrieben: |
steve-s- hat folgendes geschrieben: |
Nee solltest du lassen, die API is ne andere und ACEA fehlt ganz, muss auf jeden Fall n großer Untershied da sein. |
weil den mopped fahrer die ganzen API`s nicht interessieren ! wird aber das gleiche öl sein ! |
hab n edit gemacht |
_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.06.2007 - 12:33 |
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Duc-Jaeger hat folgendes geschrieben: |
Mal ne Frage an die Ölspezialisten:
Ich hab noch jede Menge Castrol RS 10W-60 auf Reserve, was ich für meine beiden Moppeds brauche.
Kann ich das bedenkenlos in meinem Turbo fahren?
Das soll ja angeblich etwas anders sein als das für´s Auto, z.B. wg. Nasskupplung und Getriebe im selben Ölkreislauf, höhere Drehzahlen usw...
Komischerweise ist das auch teilsynthetisch....hmmmmmmmm.
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um gottes willen
auf keinen fall das öl für ein moped in ein auto kippen oder umgekehrt. das moped öl schmiert auch das getriebe. beim auto ist es ausser beim alten mini nicht so. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.07.2007 - 12:21 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
auf keinen fall das öl für ein moped in ein auto kippen oder umgekehrt. das moped öl schmiert auch das getriebe. beim auto ist es ausser beim alten mini nicht so. |
Eigentlich sollte ja ein Motorrad-Öl in allen Belangen "besser" sein als ein vergleichbares Auto-Öl.
Stichwort ca. doppelt so hohe Drehzahlen, Literleistung/Belastung....
Andererseits kenne ich mehrere Moppedfahrer, die ein stinknormales 15W-40 vom Fass in ihrem Bike fahren.
Einige von denen haben eine Laufleistung von mittlerweile über 100.000 km.
Die Nockenwellen (Motor Suzuki/1157ccm/luft-ölgekühlt,also kein Hightechaggregat) sehen noch aus wie neu.
Oder liege ich da falsch? Wenn ja, dann bitte aufklären.
Hab mir trotzdem aus Sicherheitsgründen das "spezielle RS für´s Auto" geholt.
Der 5-Liter Kanister für 46,- Euronen, abgefüllt Ende 2006.
Preis ist okay finde ich (Praktiker Baumarkt)
Gruss Matze |
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Geschrieben: 13.07.2007 - 12:37 |
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Hi!
Ich muss gestehen, dass ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hab ! Wie du schon geschrieben hast: Drehzahlen macht so ein Mopped-Motor schon wesentlich mehr aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch das Druckaufnahmevermögen das gleiche ist...man bräuchte hier nen Ölspezi im Forum !
Wenn da einer handelsübliches 15W40 in sein Mopped kippt, bitte sehr- jeder, wie er´s mag. Für nen ollen Chopper mag das ja noch gehen, in mein Ex- Mopped hätt ich sowas jedenfalls nicht gekippt...stell mir das lustig vor: bei 280 und 12000 U/min. nen Kolbenklemmer oder Lagerschaden...eieieiei...
Grüße, T |
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C-T Lehrling
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Auto: OPEL Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 13.07.2007 - 14:23 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Ich muss gestehen, dass ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hab ! Wie du schon geschrieben hast: Drehzahlen macht so ein Mopped-Motor schon wesentlich mehr aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch das Druckaufnahmevermögen das gleiche ist...man bräuchte hier nen Ölspezi im Forum !
Wenn da einer handelsübliches 15W40 in sein Mopped kippt, bitte sehr- jeder, wie er´s mag. Für nen ollen Chopper mag das ja noch gehen, in mein Ex- Mopped hätt ich sowas jedenfalls nicht gekippt...stell mir das lustig vor: bei 280 und 12000 U/min. nen Kolbenklemmer oder Lagerschaden...eieieiei...
Grüße, T |
Die 1200er Bandit ist eigentlich kein oller Chopper.
Nur das Moterenkonzept ist halt nicht brandneu und stammt noch aus den Achzigern.
Wie übrigens das vom Calibra, zumindest das von den Vierzylindern.
Druckaufnahmevermögen dürfte beim Moped noch mehr im Vordergrund stehen.
Genauso wie die Scherstabilität des Öles wg. Getriebe im selben Ölkreislauf.
Was war denn dein Ex-Moped? |
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Geschrieben: 13.07.2007 - 19:47 |
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Duc-Jaeger hat folgendes geschrieben: |
Die 1200er Bandit ist eigentlich kein oller Chopper.
Nur das Moterenkonzept ist halt nicht brandneu und stammt noch aus den Achzigern.
Wie übrigens das vom Calibra, zumindest das von den Vierzylindern.
Druckaufnahmevermögen dürfte beim Moped noch mehr im Vordergrund stehen.
Genauso wie die Scherstabilität des Öles wg. Getriebe im selben Ölkreislauf.
Was war denn dein Ex-Moped? |
Hi!
Um Himmels Willen- die Bandit hab ich natürlich nich mit oller Chopper gemeint ! Bin ich schon gefahren (offen) und es hat mir Tränen in die Augen getrieben- vor Freude oder Angst oder einfach nur Fahrtwind...man weiß es nicht, man munkelt nur...jedenfalls ein geiler Motor, auch, wenn er älter is ! Meine Ex war ´ne FZR1000 2LA (offen+ einige nette Gimmicks), also schon ein etwas älterer Bock aber sehr zuverlässig!
Wieso Druckaufnahmevermögen höher beim Mopped? Wegen Umax ? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass im Automotor ganz andere Massen zu Werke gehen? Bitte um Aufklärung !
Grüße, T |
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