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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 26.06.2007 - 16:10 |
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Hey Leute!!
Da mein LMM kaputt ist bei meinem X20XEV hab ich mir nen neuen geholt ... ok gesagt getan, den alten rausgebaut und mal reingeschaut (hatte das Teil zuvor nie gesehen).
Naja ok schien zwar nix kaputt aber muss ja.
Da habe ich vorm einbauen nochmal meinen neuen LMM angeschaut und hab mir gedacht:
MOMENT MAL!!
Ich kenn die Funktion des Teiles nicht genau, aber ich dachte immer durch die Hitze von dem Draht der da ist misst das STG die einstörmende Luft.
So und was seh ich nun bei dem neuen LMM? Da sind (wo beim Ori nur die 2 Drähte sind) 2 Wiederstände!!!! !!!
Ist das ne Billigproduktion??? ... hab ich mir zumindest gedacht und wollt erstmal hier nachfragen... weil billig war das Teil mit seinen 130€ wirklich noch ...
Hier ein Bild:
EINE NAHAUFNAHME VOM NEUEN LMM
Grüße,
Erik |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.06.2007 - 17:10 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 26.06.2007 - 17:20 |
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doch es funktioniert ... aber naja mir kam das eben sehr russisch vor wie das im vergleich zum ori aussah!!
daher wollte ich mal die meinung von anderen hier hören.
Grüße |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.06.2007 - 17:25 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
doch es funktioniert ... aber naja mir kam das eben sehr russisch vor wie das im vergleich zum ori aussah!!
daher wollte ich mal die meinung von anderen hier hören.
Grüße |
Hi,
du hast ganz einfach eine neuere (manchmal sogar verbesserte) Version drin |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
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Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 26.06.2007 - 17:54 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
doch es funktioniert ... aber naja mir kam das eben sehr russisch vor wie das im vergleich zum ori aussah!!
daher wollte ich mal die meinung von anderen hier hören.
Grüße |
Hi,
du hast ganz einfach eine neuere (manchmal sogar verbesserte) Version drin |
Völlig richtig. Die Drahtversion wird normalerweise schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet weil sie viel zu störanfällig war. Das war nur die erste Generation der Luftmassenmesser. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 26.06.2007 - 18:13 |
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das ist natürlich toll, wenn die version neuer ist!!
danke leute! Da bin ich ja nochmal beruhigt !
Beste Grüße,
Erik |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 26.06.2007 - 20:00 |
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Seit Ihr mit diesen Aussagen sicher oder ist das eine Vermutung von euch?
Also mir kommt das eher etwas spanisch vor!
Grade weil ja der LMM an ein System kommt an dem vorher ein Messdraht war.
Und der Widerstand ist sogar isoliert, was irgendwie nicht der Sinn der Sache sein kann.
kommt zumindest mir so vor!
Oder soll das andere kleine Element vorne im Bild der Messwiderstand sein?
Wo hast du den gekauft? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
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Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.06.2007 - 20:27 |
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Mit dem Ding kann man bestenfalls die Temp der Luft feststellen, aber niemals die Dichte
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_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2005
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Geschrieben: 26.06.2007 - 20:54 |
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oh man ich glaub ich hab noch ein bischen nachholbedarf
ich dachte immer...
also
wenn man an einen draht spannung anlegt wird er warm - und bildet einen widerstand!
dadurch das er durch die strömende luft gekühlt wird, verändert sich ja der strom oder die spannung ( was auch immer) und durch diesen impuls weiß das stg was an luft da durch geht...
ich hoffe ich werd jetzt nicht ausgelacht |
_________________ http://osc-nord-ost.de
mein v6 spielzeug
http://calibra.cc/gallery.php?id=1277 |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 26.06.2007 - 21:15 |
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@all:
Zitat aus Wikipedia:
Übliche Sensoren arbeiten thermisch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers; innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt.
d.h. im Klartext: Es muss nicht unbdingt ein Draht vorhanden sein. Ich weiß es, da ich in meinem Berufsleben schon zig solcher Teile ausgewechselt habe. Und die sehen je nach Fahrzeugmodell oftmals sehr wunderlich aus...
@Zottel83: Richtig, die Temperatur wird konstant gehalten, der benötigte Heizstrom ist ein Mass für die Luftmasse.
@backmagic: Stimmt eigentlich, könnte natürlich auch der falsche sein.... |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 26.06.2007 - 22:03 |
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@blackmagic
bestellt bei autoteile-guenstiger.de
Ich machj das morgen ganz einfach: Der alte LMM geht immer noch ab und zu! Daher werd ich mal ne Testfahrt machen und mal schauen wie lang ich von 0 auf 100 brauch ...
danach wechsel ich den LMM messer mal und schau obs noch genauso ist.
Angenommen der LMM wäre der falsche, billig oder sonstwas müsste man ja theoretisch schon was merken ... wenn nicht gehts ja astrein.
aber:
jetzt hab ich das Prinzip des LMM erstmal richtig verstanden!!!
Ich dachte immer das geht irgendwie anders, aber laut dem Wiki auszug machen die Wiederstände natürlich sinn ....
Grüße |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
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Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 26.06.2007 - 22:08 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
Ich machj das morgen ganz einfach: Der alte LMM geht immer noch ab und zu! Daher werd ich mal ne Testfahrt machen und mal schauen wie lang ich von 0 auf 100 brauch ...
danach wechsel ich den LMM messer mal und schau obs noch genauso ist.
Angenommen der LMM wäre der falsche, billig oder sonstwas müsste man ja theoretisch schon was merken ... wenn nicht gehts ja astrein.
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Würd ich auch sagen. Wenn der Stecker passt ist es schonmal ein sehr gutes Zeichen. Ansonsten macht dir dein Motorsteuergerät schon unmissverständlich klar, falls das Teil nicht passt |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
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Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
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Geschrieben: 26.06.2007 - 22:58 |
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Hm, auf den ersten blick hab ich hier das bekannte "widerstands-tuning" vermutet...aber da der lmm wohl bei nem händler gekauft wurde, denk ich mal trifft das nicht zu...sowas würden die kaum verkaufen, und wenn schon, dann doch eher gut beworben als leistungssteigerung...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 26.06.2007 - 23:28 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Hm, auf den ersten blick hab ich hier das bekannte "widerstands-tuning" vermutet...aber da der lmm wohl bei nem händler gekauft wurde, denk ich mal trifft das nicht zu...sowas würden die kaum verkaufen, und wenn schon, dann doch eher gut beworben als leistungssteigerung...
MfG, Micha |
hey! genauso dachte ich am anfang auch, daher mein Misstrauen.
naja ich schraub es morgen mal dran.
Grüße |
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C-T Meister
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Auto: BMW 535D LCI
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Geschrieben: 26.06.2007 - 23:32 |
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Hi,
@NC_Neo: die Luftmasse wird bei deinem neuen LMM mit dieser grossen "Platte" gemessen! Diese wird wie bei dem Hitzdraht-LMM gemessen, nur beim XEV ist der LMM etwas fortgeschrittener und nennt sich Heissfilm-LMM. Der Widerstand daneben ist ein NTC oder PTC und dient nur als Temperatur-Korrekturfaktor für die Berechnung der Luftmasse im LMM! |
_________________ MfG
Sergey
Diskutiere nie mit dummen Menschen, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung! |
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