Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 23
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Geschrieben: 13.02.2004 - 15:45 |
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Hallo,
ich möchte am Wochenende meine Bremsscheiben wechsen (C20NE) und wollte mal fragen was es da zu beachten gibt bzw. ob man irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt.
Reicht mir da ein Wagenheber oder muss ich zwingend auf eine Bühne ?
Gruß
Kiro |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 13.02.2004 - 16:14 |
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wagenheber reicht. aber stell sicherheitshalber einen bock drunter. nicht das dir der wagenheber wegrutscht oder seitlich kippt. ist wirklich besser,glaub mir.
an werkzeug brauchst ne drahtbürste, nen vierer(fünfer?) inbus bzw. nen kreuz schraubendreher um die scheibe von der nabe zu lösen, dann brauchst noch nen 7ner inbus um den sattel zu lösen. am besten einen mit nuss um mit ner knarre arbeiten zu können. dann evtl. noch kupferpaste oder keramicpaste. ich mach zum beispiel immer noch eine ganz dünne schicht kupferpaste zwischen scheibe und nabe. also dort wo sie anliegt.
gruss |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 16
Wohnort: D-46499,Hamminkeln
Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 13.02.2004 - 16:15 |
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Tach auch
Zum Bremscheiben wechsel brauchst du kein Spezialwerkzeug
Vorne hast du am Bremszylinder Imbus, ansonsten nur normale sechskant.
Bei Bühne odewr Wagenhebersag ich nur soviel. Es geht beides nur mit dem Wagenheber bist du länger dran. Ich mach denn Wechsel auf ner Bühne geht schneller.
Bei den hinteren bremsen mußt du auch etwas Aufpassen. Dadurch das die Handbremse über eine innenliegende Trommel ist, und der Anschluß hinten über ein Stück Stahlrohr geschiedt. Da mußt du den Bremskolben vorsichtig abnehmen.
MFG
Alex |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 61
Wohnort: D-78467, Konstanz
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 13.02.2004 - 16:36 |
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tach
wie lange braucht man ca für den wechsel auf beiden seiten vorne.
bin handwerklich geschickt und hab nen rangierwagenheber.
was für scheiben und klötz kann man mir empfehlen?
fahre 70% bab und 30 Stadt und landstrasse.
sollten halt net zu teuer sein |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 13.02.2004 - 16:50 |
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Wenne es ordentlich machst dann wohl etwa 45min denke ich. ich fahre nur noch die ate powerdisc +ate beläge. hatte mit anderen billigen schon sehr schlechte erfahrungen gemacht. und die powerdisc halten bei mir sogar etwas härtere bremsmanöver stand. so mit 260 sachen auf den abfahrstreifen ner bab und dann runter auf knapp 70 bremsen. das machen die fast zwei- dreimal die woche mit und haben nichtmal risse. mit billigen hab ich das mal probiert und da hatte ich nach 2tkm risse drin. will jetzt nicht ate loben als gäbe es nix besseres! wird es mit sicherheit geben! aber das preis leistungs verhältnis ist einfach klasse finde ich. naja, muß jeder selbst wissen - will jetzt auch nicht ne massenhystrie auslösen...
gruss |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 23
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Geschrieben: 13.02.2004 - 16:58 |
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Ich mache mir die Scheiben von Nordmann drauf. Die sollen eigentlich sehr gut sein und sind auch günstig...
www.nordmannbremsen.de
Greets
Kiro |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 13.02.2004 - 17:04 |
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klar warum nicht! jeder macht seine erfahrungen und wenn man was gutes findet ist das ja okay! gruss |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.02.2004 - 17:53 |
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Hi, Du musst als erstes den Kolben vom Sattel vorsichtig zurückdrücken. Aber darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit um Behälter nicht überall hinsabbert. Lieber ein bißchen absaugen.
Dann den Sattel abschrauben, und dann den Träger, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Wenn Du den Träger wieder dranschraubst, mit 110 NM Drehmoment anziehen.
Den Sattel "normal" mit der Ratsche anziehen.
Du solltest auch die Führungen, wo dann später die Beläge drauf laufen gründlich reinigen und am besten mit Kupferpaste ein wenig einschmieren.
Ist eigentlich total easy!!!!!
Wenn Du mit beiden Seiten fertig bist, vergiss nicht, den Stand der Bremsflüssigkeit auch nochmal zu kontrollieren!!!!! Ganz wichtig!!!!!!
Würde Dir die normalen Opel Scheiben und Beläge empfehlen.
Wenn dann ne Probefahrt machst, vermeide Vollbremsungen!!! Bremse die Scheiben und Beläge schön langsam ein.
GREEZ
:Musik: |
_________________ GREEZ
Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 61
Wohnort: D-78467, Konstanz
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 14.02.2004 - 00:02 |
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so hab mal im internet nach ate bremscheiben geschaut.
hab welche gefunden.
könnt ihr mir sagen ob die 100% passen?
Power Disc
Bremsscheibe
Bremssch.Dicke 24,0 mm,
Mindestdicke 21,0 mm,
Lochanzahl 4 ,
Lochkreis Ø 100,0 mm,
Höhe 41,0 mm,
Zentrierungsdurchmesser= 60,0 mm,
Innendurchmesser = 123,0 mm,
Bohrung Ø 14,0 mm
ab Baujahr 06.90,
bis Baujahr 06.96,
vorne
59,95 EUR für 2 stück
und welche bremsklötze passen da am besten
empfiehlt es sich dann auch welche von ate zu nehmen? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.02.2004 - 01:53 |
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Also, ich kann immer wieder nur die Lenk-SKT-Scheiben empfehlen (www.lenk-opel-tuning.de) mit den Ferodo DS 2000 belägen.
kostet das ganze vielleicht etwas mehr, aber dafür genau das richtige für die bahn.
habe auf allen vieren die scheiben + beläge, habe ca. 6 stunden gebraucht alles zu wechseln.
was du auf jeden fall brauchst, ist eine dose rostlöser, denn alles was du aufschrauben willst, muss vorher gründlich damit einsprühen. sonst musst du noch mal los fahren, wie ich .
auf jeden fall was unter den wagen drunter stellen, auch wenn man es mit einem rangierheber macht.
die scheiben die man braucht haben folgende grösse:
VA - 256x24mm innenbelüftet 4x100 lochkreis
HA - 270x70mm 4x100 Lochkreis
Es werden bei vielen tunern auch die 260x10mm für den cali angeboten, aber die grösse passt hinten nicht. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
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C-T Meister
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331
Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 14.02.2004 - 02:57 |
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naja bei mir müssen auch alle bremsen neu gemacht werden...
also heisst das was ich gelesen habe,,,, ich könnte ohne probs meine bremsen austauschen???
bin nicht so der auto freak.. aber seit ich meinen cali hab fängt es langsam an heheh |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.02.2004 - 03:09 |
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kauf dir am besten noch dazu das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist sehr gut erklärt und mit echten Bildern bebildet.
Hilft auch ungeheim.
Wie gesagt, du brauchst einfach ne dose rostlöser, bremsenreiniger, kupferpaste, plastilube (damit die bremsen nicht quitschen) etwas werkzeug und viel zeit, dann sollte es klapen.
Wenn die neuen Scheiben drauf sind, erstmal ganz leicht bremsen, gabs auch mal ein thread dazu wie man die bremsen richtig einfährt, danach kannst du sogar damit rennen fahren |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 61
Wohnort: D-78467, Konstanz
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 14.02.2004 - 13:09 |
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welche maße müssen denn die klötze haben?
weiss das hier jmd?
danke |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 14.02.2004 - 13:12 |
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ich weiß nur die belagstärke....
vorne wie hinten: NEU 15mm und gebraucht mindestens 7mm |
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