Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 365
Wohnort: D-29358 Eicklingen
Auto: Opel Calibra X 30 XE LPG
|
Geschrieben: 10.05.2007 - 13:13 |
|
Hi, ich habe nach meinem Getriebewechsel das Problem das die Kupplung recht ruppig ist. Es ist kein sauberes anfahren möglich. Ein Kumpel meinte dass die Kupplung nicht zentriert ist.
Das verstehe ich nicht. Die Kupplungsscheibe sitzt doch auf der Welle vom Getriebe, die kann doch dann überhaupt nicht falsch sitzen, oder doch?
Kann mir das vielleicht mal einer erklären?
Mfg
Jabberwock |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.05.2007 - 14:01 |
|
Jabberwock hat folgendes geschrieben: |
Hi, ich habe nach meinem Getriebewechsel das Problem das die Kupplung recht ruppig ist. Es ist kein sauberes anfahren möglich. Ein Kumpel meinte dass die Kupplung nicht zentriert ist.
Das verstehe ich nicht. Die Kupplungsscheibe sitzt doch auf der Welle vom Getriebe, die kann doch dann überhaupt nicht falsch sitzen, oder doch?
Kann mir das vielleicht mal einer erklären?
Mfg
Jabberwock |
wenn man die kupplung anbaut muss man diese Zentrieten, damit dann die welle vom getriebe auch rein passt, wenn man das getriebe an den Block flanscht.
da es bei dir aber schon zusammengebaut wurde, muss es ja gepasst haben, also denke ich mal nicht, dass dein kumpel weiß wovon er redet
Kupplung ruppig?
hast du eine verstärkte Druckplatte drin, oder rennbelege?
ansonsten vielleicht mal noch etwas einstellen (seil), damit der schleifpunkt früher bzw. später kommt.
Oder schau dir mal dein Kupplungsseil an - ist vielleicht angerostet und hakt in der Führung. |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 365
Wohnort: D-29358 Eicklingen
Auto: Opel Calibra X 30 XE LPG
|
Geschrieben: 10.05.2007 - 14:14 |
|
Ok danke, also wenn muss man es nur per auge zentrieren so das die welle rein geht.
Wenn das Getriebe ran geht kann ich davon ausgehen das es ok ist, oder?
Dann werde ich mal schauen.
Danke |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
|
Geschrieben: 10.05.2007 - 15:12 |
|
ja wie opp-md schon meinte, wenn das Getriebe am Motorblock angeflanscht ist dann ist die kupplung auch zentriert, weil wenn dies nicht der Fall ist bekommst du das Getriebe nicht dran gebaut.
ich habe das immer so gemacht das ich mir die kurze verlängerung genommen habe etwas tape rum und in die mitnehmer scheibe gesteckt ( tape damit sitz es besser und wackelt nicht) so dann Meßschieber einmal rundrum gemessen mittig fertig alle schrauben angezocken getriebe wieder ran fertig.
MFg raffnix |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 10.05.2007 - 19:34 |
|
Wir haben zum Zentrieren einfach mal ne Welle aus nem defekten Getriebe aufgehoben. Das geht wunderbar.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
|
Geschrieben: 10.05.2007 - 19:36 |
|
Sind zwischen Getriebe und Motor alle Pass Buchsen drin?
Waren die Lamellen noch gut? |
|
|
|
|
|