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calibaba 1
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Beitrag: 257784 Geschrieben: 08.05.2007 - 00:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Caleebra hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Habe meinen Cali endlich mal ausfahren können mit den neuen felgen und reifen.
Es sind 7x17 und 215-er bereifung. Er zieht gut bis an die 180 aber ab dann wird er sehr träge. Und bei 205 is dann ende. Laut schein fährt er ja nur 205 aber normalerweiße sollte er doch laut tachoschneller sein.
Bin für jeden Tipp dankbar!


Eindeutig, dein Cali läuft nicht gut. wiejetzt1.gif Da ist wahrscheinlich technisch irgendwas nicht ok. Die breiteren Felgen machen in der Vmax was aus. Bei den höhermotorisierten Calis bei Tempo 250 macht es aber viel mehr aus, kostet da ca. 5-8 kmh. Beim C20NE wird es eher nur so 3-5 kmh kosten gegenüber Serienfelgen. Sagen wir vielleicht 3 kmh.

Der wellengesteuerte Tacho vom C20NE geht bei Topspeed und Serienbereifung minimum 20 kmh vor. Heißt nicht umsonst "Lügentacho". Also da dein Abrollumfang ähnlich wie bei der Serienbereifung ist, bedeutet das, das du bei 205 Tacho maximal echte 185 fährst. Mit Serienfelgen wären es dann vielleicht 3 kmh mehr, also echte 188. Zu er angegebenen Vmax von 206 fehlen also mindestens 18 kmh.

Wenn der Wagen lange Zeit nur mit niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr gefahren wurde, kann es schon sein, das der so langsam wird. Mal 100 km auf der Autobahn mit 3000-4000 rpm freiblasen und dann richtig Stoff geben. Dann siehst du, ob das der Grund war. Wenn es dann nach dem Freiblasen immer noch nicht viel besser wird, musst du nach technischen Defekten suchen.

Vor der Freiblasfahrt würde ich aber noch schnell die normalen Sachen prüfen, wie Zündkerzengesicht, verdreckter Luftfilter, Reifendruck usw.

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Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
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Caleebra
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Beitrag: 257814 Geschrieben: 08.05.2007 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mh ich fahre jede 2. Woche 200KM Autobahn. Also meiner sollte "frei" sein. Ich fahre auch meist so um die 180. Vielleicht liegt es an dem offenen K&N.
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dobby88
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Beitrag: 257820 Geschrieben: 08.05.2007 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
mein ne hat auch nur 215 lt. tacho angezeigt, bergab waren smal 220 oder so. jetzt mitm XE sinds auch nur 235 - 240.


ich habe ein xe der macht laut tacho knap knap 240. mein bruder hatte ein ne der hat auch bei knap 210 dicht gemacht und wir haben beide 205/50 15 drauf gehapt

haben wir dann auf dem prüfstand messen lassen. bei mir ging der tacho um 5 km/h und bei meinem bruder um 3 km/h zu viel . prost.gif
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Beitrag: 257837 Geschrieben: 08.05.2007 - 16:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
mein ne hat auch nur 215 lt. tacho angezeigt, bergab waren smal 220 oder so. jetzt mitm XE sinds auch nur 235 - 240.

denke mal die gehen alle unterschiedlich falsch. vieleicht hattest einfach nur gegenwind...

Genauso war/ist es bei mir auch. Laut Tacho kam ab 200 nicht mehr viel und bis man auf 215 war hat es gedauert. Und ich hab ihn fast von Anfang an gehabt. Völlig realistisch. Mehr geht halt auch nicht mit 115 PS, ich finde das auch völlig angemessen.

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Beitrag: 257840 Geschrieben: 08.05.2007 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinem NE war bei 217km/h Schluss (laut GPS). Der Tacho stand kurz vor 220.
Die Wellentachos müssen nicht immer falsch sein

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Caleebra
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Beitrag: 257843 Geschrieben: 08.05.2007 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laut tacho 220... Das wäre mein Traum heul.gif
Bei mir stehts bei 205....
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Beitrag: 257965 Geschrieben: 08.05.2007 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibabaV6 hat folgendes geschrieben:

Der wellengesteuerte Tacho vom C20NE geht bei Topspeed und Serienbereifung minimum 20 kmh vor. Heißt nicht umsonst "Lügentacho".


Ach Du Sch mad.gif ße !!!! Mein Tacho zeigt auch "nur" 205km/h bei Vollgas an!!! Genau so wie da GPS!!! Da werd' ich gleich mal bei den Amis anrufen, dass die mal Ihre Satelliten richtig nachjustieren. Es kann ja nicht sein, dass die auch 20km/h zu viel anzeigen.
Nicht, dass noch aus Versehen irgendwo in Afrika ein Flugzeug abstürzt, nur weil das GPS falsch geht. psycho.gif

Man man man, bei manchen ist wirklich jeden Tag 1.4. ....

sic.

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Marcel

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Stefanus666
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Beitrag: 257980 Geschrieben: 09.05.2007 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend!

Also das Dein Tacho nur noch 205km/h anzeigt wird mit Sicherheit damit zusammenhängen, daß erstens Dein Tacho, wie schon mal erwähnt, auf die Serien-Räder geeicht ist. Kommt drauf an, was für Serien-Räder drauf waren. Ich hatte als Serienbereifung 195/60 R14 (lächerlich) und fahre nun Räder in 7,5x17 mit 205/40er Reifen. Wenn man das mal mit nem Reifenrechner durchspielt, ist die Tachoabweichung nicht gerade unerheblich. Mein Tacho ging mit den 14 Zöllern bis ca. 235 km/h, jetzt mit den 17ern geht er bis 210 km/h.
Das zweite ist, das durch den größeren Abrollumfang der neuen Bereifung Dein Auto für die gleiche Zahl an Umdrehungen mehr Kraft braucht, weil ja pro Umdrehung eine größere Strecke zurückgelegt werden muß, und das bei leicht erhöhtem Rollwiderstand, wegen der zugenommenen Breite, zwar nicht viel aber in bißchen.
Ich würde mir da keine Gedanken weiter drüber machen, laut meinem GPS geht mein Tacho mit den 17 Zöllern viel genauer als mit den 14 Zöllern. Denn bei den 14 Zöllern ging er ab ca. 130 km/h derbe vor. Laut Tacho liegt meine Vmax jetzt bei etwas über 210, laut GPS bei ca. 207km/h. Außerdem sind echte knppe 210km/h für einen alten 2.0Liter 8 Ventiler schon recht gut. Wer behauptet, sein NE läuft im originalzustnd 230km/h hat entweder keine Ahnung oder erzählt Müll.....
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Warrior Ace
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Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
Beitrag: 258008 Geschrieben: 09.05.2007 - 10:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

..... oder fährt richtig derb bergab...

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Marcel

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Beitrag: 258030 Geschrieben: 09.05.2007 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich versteh das problem nicht so ganz fakt ist doch:

1. Das was der Tacho Anzeigt kann man nicht vergleichen und schon gar nicht irgendwelche 10 kmh oder sowas in dem größen unterschied --> also GPS Messung machen, jedes billige Navi zeigt dir dein Speed genauer an

2. Hier wird geschrieben das die breiteren Reifen kaum was ausmachen, das ist ja nun 5. Klasse physik eindeutig widerlegbar das sich der Rollwiderstand nicht unerheblich auswirkt (Luft und Rollwiderstand sind deine größten Feinde bei hohen Geschwindigkeiten), das heißt hier hast du wieder eine Bremse

3. Beschleunigung bis zu einer gewissen geschwindigkeit extrem gewichtsabhängig, hier spielt es ne große rolle ob ich nen ne habe wo nix dran is oder ob ich ne hifianlage, nen vollen tank habe und ne mormel von 150 kg unter meiner brust hängen habe... da sammeln sich ganz schnell mal nen paar hundert kilo....

Ich würd erstmal mit nem GPS Messen was du überhaupt max. fährst (das weißt du ja bis hierher noch gar nicht), dann brauchst du es hier nicht vergleichen, denn kein anderer mit deinem gewicht mit deinen reifen ist zur selben zeit neben dir die strecke mit exakt den selben bedinungen gefahren...
Wenner mit den Reifen so 195-205 Fährt ist doch ok, so isser auch angegeben....

Ich Pack auch nur noch mit viel viel Anlauf ECHTE 205 km/h und das mit 215er Reifen, nem Gewicht von fast 1,6t und der Tieferlegung incl. Anbauteile. Stören tut mich das aber nicht sowohl auf Autobahn wie auch auf Landstrassen gibt es mittlerweile sowieso viel viel schneller (ist ja fast jeder neuwagen mittel ausgestattet größer motorisiert) und man is mit 205 genauso langsam wie mit 210. Zum Reisen reicht es zum Rasen und Jagen nicht so is das nunmal (man muss bedenken das war der kleinste Motor der überhaupt bestellbar war also was will man mehr)....

Ich werde mich dann mal aus dem Thema wieder ausklinken weil gleich wieder die Träumer kommen wo der NE min. mit fetten Reifen und Serienmotor 250+ fährt...
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Beitrag: 258036 Geschrieben: 09.05.2007 - 14:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi erstmal

also ich habein meinen calibra einen alten C20NE mit nem F16CR Getriebe aus nem Kadett GSI Kombi drin. Also im kadett lief er laut digi knappe 230(im Begrenzer gelandet) im Calibra zeigt, betone zeigt der Tacho 220 an (lt. Navi sind es 210) auf der A44 Kassel richtung Dortmund gemessen.

Muss sagen das er nicth schlecht läuft aber dann steh ich kurz vorm Begrenzer und da will er auch nicht mehr.

Das reicht mir und Durchschnitt auf der AB 160 180 km/h reichen auch bei so viel deppen die da unterwegs sind denn dann kommt wieder das Thema Serienbremse!!!!

Also beulenfreie Grüße Chris
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Beitrag: 258057 Geschrieben: 09.05.2007 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Mein kurzer Senf dazu: Mit Wintereifen *hüstel* (175er Trennscheiben) ruckzuck auf knapp 230Km/h bei ~7000 U/min, mit 8x17 und 215ern mit reichlich nötigem Anlauf gerade so 225Km/h, evtl. etwas mehr bei längerem Anlauf. Also mir is klar, wo das herkommt...@threadstarter: würd mir keine Platte machen, is alles o.k. so - ab 5500 U/min reißt ein serienmäßiger NE nun mal keine Bäume aus ja.gif !

Grüße, T

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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 09.05.2007 - 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 258083 Geschrieben: 09.05.2007 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was kann man da schon erwarten...

Meine erfahrungen:

V6: serienreifen 250km/h, 18-zöller 230km/h

Turbo Phase 1: serienreifen 265km/h, 18-zöller 250km/h

Alles nicht nur einmal ausprobiert...es ist einfach fakt, dass trotz sehr ähnlichem abrollumfang, die endgeschwindigkeit abnimmt, und der tacho aber auch ein wenig anders anzeigt...denn wer mal nachgerechnet hat, weiss, dass der abrollumfang eigentl. nie IDENTISCH ist mit der serienbereifung...

MfG, Micha

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Beitrag: 258094 Geschrieben: 09.05.2007 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Check deine Luftfilter und all die ganzen dazugehörigen Anbauteile mal ab und fahr denn mal frei. Kann auch am Wetter liegen also mein alter Ne schaffte damals seine tacho 225-230 aufjedenfall. Der Motor ist aber sehr launisch manchmal habe ich das echt gehasst..... mad2.gif
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Beitrag: 258105 Geschrieben: 09.05.2007 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CagiranV6 hat folgendes geschrieben:
Der Motor ist aber sehr launisch manchmal habe ich das echt gehasst..... mad2.gif


Ja ne, ist klar hammer.gif .

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