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C-T Kenner
Dabei seit: 03.02.2005
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Wohnort: D-Lörrach
Auto: bmw m3 e92
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Geschrieben: 29.04.2007 - 19:18 |
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Hallo erstmal
Wollte morgen eigentlich zum TÜV bzw. DEKRA, jetzt hab ich festgestellt das auf der linken Seite meine Antriebswellen-Manschette im Eimer ist.
Ich weiß das ich sie so oder so schnellstmöglich wechseln muss, aber wird mich der TÜV deshalb durchfallen lassen ?
Gruß und schönes Weekend |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
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Geschrieben: 29.04.2007 - 19:25 |
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Es kommt auf dem ermessen des tüv-prüfers an. |
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Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
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Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 29.04.2007 - 19:27 |
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red-snapper hat folgendes geschrieben: |
Hallo erstmal
Wollte morgen eigentlich zum TÜV bzw. DEKRA, jetzt hab ich festgestellt das auf der linken Seite meine Antriebswellen-Manschette im Eimer ist.
Ich weiß das ich sie so oder so schnellstmöglich wechseln muss, aber wird mich der TÜV deshalb durchfallen lassen ?
Gruß und schönes Weekend |
Hi!
Weiß ja net, wie genau es der TÜVer bei dir nimmt, ist ja auch alles immer ne Ermessensfrage... ist es nur ein kleiner Riss, würde mein Prüfer wahrscheinlich nix dazu sagen, wenn das Fett allerdings schon reichlich rausschmoddert, isses Essig mitm TÜV.
Grüße, T |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: bmw m3 e92
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Geschrieben: 29.04.2007 - 19:29 |
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shit. die manschette ist ringsrum komplett aufgetrennt, also 2 hälften..... |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.04.2007 - 19:31 |
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red-snapper hat folgendes geschrieben: |
shit. die manschette ist ringsrum komplett aufgetrennt, also 2 hälften..... |
Da gebe ich dir nicht viel hoffnung,daß du tüv bekommst. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
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Geschrieben: 29.04.2007 - 19:34 |
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Mach das dingen doch eben neu... Dauert paar Minuten und kostet 6Euro...
Ich persönlich würde mich ärgern wenn ich wegen na Antriebswellenmanschette durch den Tüv fallen würde, wenn ich es selber weiß.... |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 29.04.2007 - 20:07 |
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Hi,
ich würd mir an deiner Stelle erstmal mehr Sorgen ums Gelenk machen, denn wenn die Manchette schon so weit aufgerissen ist (ein kleiner Riss wird immer größer), so ist es wohl schon länger kaputt und somit Dreck ins Gelenk gekommen, das macht dann nicht mehr lange |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 51
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 29.04.2007 - 20:57 |
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Und da hast Du beim Lenken noch nie Ratternde Geräusche gehört??? Ich hab heut gesehen das meine Angerissen ist, als Ich meine Felgen abmontiert habe zum Reinigen.. morgen wirds behoben.. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 233
Wohnort: D-Lörrach
Auto: bmw m3 e92
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Geschrieben: 29.04.2007 - 21:31 |
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noch nie ein rattern gehört beim einschlagen oder sonst wat. komisch....
beheben werde ich es so oder so, aber selber machen ist nicht, weil soviel ich weiß brauch man ja einen abzieher dafür und so einen habe ich nicht. |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 29.04.2007 - 21:52 |
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Brauchst gar nix dafür. Keine Abziehr oder dergleichen. Das steht immer in den "Jetzt helf ich mir selbst Büchern", nach der Anleitung bekommste nie ne Welle ausgebaut.
Du gehst einfach hin und nimmst das Rad ab. dann montierst du ne Stahlfelge wo du dann mit nem 30er Schlüssel an die Kronenmutter ran kommst. Entsplienten und dann kräftig auf dem Schlüssel rumspringen, dan ist die Mutter los. Wenn du keine Stahlfelge hast dann lass den Wagen aufgebockt und jemand soll auf die Bremse treten. Aber Wagen gut abstützen oder großen Rangierwagenheber verwenden.
Wenn die Mutter runter ist dann schraubst du die Schraube vom Traggelenk ab.
Nun nimmst du dir ne Abschleppstange und verkanntest die an der Aufname für die Bühne am Unterboden(siehst du was ich meine, ist in Höhe der A Säule und Unten sind 2 Große Löcher. Die Stange da verkanten und über den Querlenker legen, icn der Nähe des traggelenkes. Mit diesem Hebel von ca 1,5 Metern bekommst du das Traggellenk leicht rausgeknallt. Ist das Gelenk draußen gehst du hin mit nem Hammer und nem Lappen und legst den lappen auf die Stelle des Außengelenkes wo die Kronenmutter drauf saß. Nun ein kräftigfer Schlag und die Welle ist vorne gelöst. Nun Ziehst du das Federbein weg und siehst die Welle vorne raus. Jetzt hängt die nur noch im Getriebe. Einmal dran ziehen und du hast de Welle in der Hand. Getriebeöl läuft nun aus welches du späöter über die Entlüftung oben am Getreibe wieder einfüllen musst. Menge kannst du ja messen wenn du das abgelaufene auffängst.
Nun machst du die Kaputte Manschette ab und reinigst das gelenk mit bremsenreiniger.
Wenn alles sauber ist siehst du am Gelenk einen Sprengring. Den drückst du mit ein oder zwei Spitzzangen außeinander. Nun kannst du das Gelenk abnehmen, Entweder bißchen dran reißen oder aber es fällt schon von alleine zu Boden. nun manschette drauf und Sprengring wieder rein. nun Welle einspannen und mit leichten Schlägen wieder drauf treiben das Gelenk. Du musst es einrasten hören. Wenn es geklickt hat dann kontrollierst du ob der Sprengring wieder zusammen ist. dann Fett rein und Schellen drauf.
Einbau ist dann ja klar. Nur musst du gucken das wenn du die Welle wieder ins Getreibe steckst, du den Simmerring davor nciht beschädigst also ganz vorsichitg einführen. Wenn es nicht mehr weiter geht nit schieben bist du richtig. Nun muss die Welle wieder im Getriebe einrasten. hierzu kräftig drücken, schlagen, etc. Hörst das einrasten auch.
Kronenmutter wieder kräftig anziehen. Also wie im bch beschrieben. haste keine Richtwerte dafür dann kräftig auf dem Schlüssel rum springen bis es gut fest ist. Nciht die feine Art aber reicht aus. Versprlicbnten und fertig.
Beschreibung war Getreibeseitig also kurze Welle. Bei der langen brauch man die Welle ncht aus dem geteibe ziehen die ist geteilt. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
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Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
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Geschrieben: 29.04.2007 - 22:05 |
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Falls du es nicht selber machen kannst oder willst dann geh zu Pit stop oder ähnlichem. Bei mir hatten dies damals auf lager und hat ca. 60 euro gekostet. Ging ruck zuck ohne termin.
Gruss jam |
_________________
27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
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14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
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Ab 3.08.2007
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R.I.P.
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Geschrieben: 29.04.2007 - 22:16 |
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ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben: |
Einmal dran ziehen und du hast de Welle in der Hand. |
Hi,
oder nur die Welle und das Getriebeseitige Gelenk bleibt sitzten, dann ist ein neues Gelenk Getriebeseitig auch noch fällig. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Experte
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Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 29.04.2007 - 22:25 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben: |
Einmal dran ziehen und du hast de Welle in der Hand. |
Hi,
oder nur die Welle und das Getriebeseitige Gelenk bleibt sitzten, dann ist ein neues Gelenk Getriebeseitig auch noch fällig. |
Wie soll das denn hängen bleiben? Ist doch durch den Ring gesichert. Wär ja auch schlecht wenn nicht, oder?
Frage 2 wäre dann nämlich: Wie soll man es sonst da raus bekommen? Also als normaler Mensch und nicht als von mir aus Opel Werkstatt? Wobei die auch dran ziehen werden, denke ich mal.... |
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R.I.P.
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Geschrieben: 29.04.2007 - 22:33 |
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ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben: |
Wie soll das denn hängen bleiben? Ist doch durch den Ring gesichert. Wär ja auch schlecht wenn nicht, oder?
Frage 2 wäre dann nämlich: Wie soll man es sonst da raus bekommen? Also als normaler Mensch und nicht als von mir aus Opel Werkstatt? Wobei die auch dran ziehen werden, denke ich mal.... |
Hi,
der Sicherungsring nützt dir in dem Fall wenig, da sich dann das Gelenk selbst in seine Einzelteile zerlegt. Kann vor allem schnell bei Gleichlaufgelenken passieren, die schon einige Kilometer gelaufen sind.
Es geht auch mit einem Montierhebel, den zwischen Getriebegehäuse und Gelenkkranz ansetzen und dann das Gelenk aus dem Getriebe drücken.
Wenn ich sehen würde, dass die bei Opel die Welle mit einem Ruck aus dem Getriebe ziehen, dann würd es aber Theater geben, immerhin haben die dafür einen speziellen Ausdrücker. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.04.2007 - 00:32 |
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Mir wurde es hier damals auch so erklärt..einfach ziehen. Mein Kumpel macht das beruflich, also Mechaniker. Der zieht jdie auch immer. Klar magst du recht haben..ist nur die Frage wie sich das in der Praxis wirklich verhält, also ich will nix anzweifeln, aber wie oft geht sowas wahrscheinlich kaputt dabei?
Will nun keinesfalls Klugscheißen oder sowas, das maße ich mir nicht an, ich sag das nun nur damit der Treadh-Ersteller nun keine Panik bekommt weil er keinen Abzieher hat und hinterher sich da nicht ran traut und er einiges bezahlen muss für Ausbau und Manschettenwechsel, etc. Ist nämlich teuerer als man denkt das machen zu lassen!!!
Ich wusste auch nicht das dabei eventuell was kaputt gehen könnte. Als ich das Gelenk wieder aufgesetzt habe auf die Wele(hintere gelenk zum Getriebe hin) war ich mir noch so unsicher ob es richtig eingerastet sei und prüfte dies auch noch 5 Minuten lang in dem ich mit nem Kumpel daran gerissen habe wie ein Irrer. Ist aber immer noch ganz
Und aus dem Getriebe bekamm ich die die Welle auch mit mäßigem Kraftaufwand raus. Also ich halts für unwahrscheinlich, was nicht bedeuten soll das du nicht das richitge sagst.
Wär jetzt mal ne gute Gelegenheit für ne Umfrage, wer's wie ausbaut und bei wem was passiert.
Mit nem Brecheisen werd ich's das nächste mal ausprobieren. Mal sehen ob man das wo angesetzt bekommt.
Sicherlich ist dein Weg der feinere. Es ging mir nur um das Risko im Vergleich zum Geld und zur Umsetzbarkeit als Leihe.
Gruß Stephan. |
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