Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 11.02.2004 - 22:46 |
|
Kennt einer diese Pop Off Ventile die den gleichen Sound erzeugen wie bei den karren in "2 fast 2 furious" ?
Wo baut man die dinger ein und welchen sinn haben die ausser dem sound |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 11.02.2004 - 23:26 |
|
schick mal ne pn an pille oder Vmax (samy)! das sind die Turbo experten! bei fragen zu V6 sixpack_3l und Adi!
Gruß Mario |
|
|
|
|
C-T Legende
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 01:11 |
|
Du siehst doch sicher den schlauch (ca 50mm durchmesser), der von LLK (Oben) nach hinten zur ansaugbrücke geht.der mus so knapp wie möglich vor den ansaugbrücke getrennt werden, und das Popoff dazwischen setzten und fertig.Es sei denn du hast ein elektronisch angesteuertes Popoff (blowoff). Da weiß ich nicht genau, was du noch beachten musst. Einfach unter www.vmax.de gucken, wie von majoov6 schon gesagt. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Großmeister
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 01:18 |
|
sach ich ja dafür gibt es hier turbo experten! eines kann ich dir auch sagen: nen mechanisches ist schrott weil das zu langsm reagiert und es dadurch zum leistungsverlust kommt deshalb nen elektrisches!
aber ich kenn mich eben mehr mit meinem V6 aus! is halt so
Gruß Mario |
|
|
|
|
C-T Legende
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 01:25 |
|
majooV6 hat folgendes geschrieben: |
nen mechanisches ist schrott weil das zu langsm reagiert und es dadurch zum leistungsverlust kommt deshalb nen elektrisches!
Gruß Mario |
Stimmt soweit, aber wenn du nur ein mechanisches hast, geht eigentlich keine leistung verloren, sofern du noch den originalen kreis unangetastet hast. sprich, im originalen leitet er den überschuss wieder zurück in den kreislauf,weil der druck ja nicht entweichen kann.Und wenn du beides hast, dann geht eigentlich im vergleich zu vorher keine leistung verloren. Kann eigentlich nur besser werden, aber wenn , dann schon richtig (elektronisch). |
|
|
|
C-T Großmeister
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 01:31 |
|
Calibramero hat folgendes geschrieben: |
majooV6 hat folgendes geschrieben: |
nen mechanisches ist schrott weil das zu langsm reagiert und es dadurch zum leistungsverlust kommt deshalb nen elektrisches!
Gruß Mario |
Stimmt soweit, aber wenn du nur ein mechanisches hast, geht eigentlich keine leistung verloren, sofern du noch den originalen kreis unangetastet hast. sprich, im originalen leitet er den überschuss wieder zurück in den kreislauf,weil der druck ja nicht entweichen kann.Und wenn du beides hast, dann geht eigentlich im vergleich zu vorher keine leistung verloren. Kann eigentlich nur besser werden, aber wenn , dann schon richtig (elektronisch). |
hab das nen bissl anderes in errinnerung aber is auch egal turbo is nich mein gebiet deshalb sach ich kann sein und den fachmann fragen !
Gruß Mario |
|
|
|
|
C-T Kenner
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 01:39 |
|
hört sich ja echt interessant an dieses popp-ventil :sex: .sagt mal an welcher stelle das geräusch in 2f2f kommt,will mir das nämlich selber nochmal anschauen oder besser gesagt anHÖREN |
|
|
|
|
C-T Legende
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 01:40 |
|
Am anfang, wo der Blaue skyline zum rennen kommt. |
|
|
|
C-T Experte
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 02:02 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 02:18 |
|
thx für die videos.in 2f2f ist das geräusch anders,viel brutaler und ausserdem kommt so rauch raus.aber jetzt weiß ich halt wie es in wirklichkeit klingt.und wieso macht der turbo sowas?
ps: der corsa ist ja ganz schön flott auf den socken hehe,der könnt ja bei den jungs von der WRC mitrennen |
|
|
|
|
C-T Experte
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 03:08 |
|
Der Rauch ist kein Pop Off sondern nos Entlüftung.
Nein der Corsa passt nicht ganz ins Reglement der WRC ... |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
C-T Meister
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 12.02.2004 - 10:18 |
|
Hi,
Der Sound eines BOV´s (Blow Off Valve) (PopOff gab es mal vor 20 Jahren) ist ein Nebeneffekt, der gewünscht oder nicht gewünscht ist.
Die Aufgabe des Ventils besteht im Wesentlichen darin das Turbinenrad zu entlasten, das durch den aufgestauten Druck bei geschlossener Drosselklappe immer stark abgebremst wird, über das Ventil kann der Druck vorzeitig entweichen.
Diese Aufgabe übernimmt in der Serie das Umluftventil aber leider etwas unzureichend, bei einer Leistungsteigerung mit Ladedruckerhöhung ist es dann sowieso überfordert.
Ganz nebenbei hat natürlich das Abblasen der Luft auch den Vorteil,
das die Turbine schneller hochdrehen kann bzw. nicht so viel hochdrehen muss um die geforderte Drehzahl wieder zu erreichen und sich je nach Ladedruck dadurch auch das Ansprechverhalten spürbar bessert.
Wichtig ist es halt, da es um Sekundenbruchteile geht und um den richtigen Zeitpunkt der Öffnung und des Schliessens zu bekommen, ein schnelles Ventil zu nehmen, das auch genau abgestimmt ist.
Das ein elektrisches Ventil natürlich viel schneller ist als ein Unterdruckgesteuertes liegt in der Sache.
Aber dazu habe ich schon mal hier einiges geschrieben, samt der Begriffs und Funktionserklärung.
Weitere Infos, wie zum Beispiel das Heissstartventil beim Turbo abklemmt wird usw. findest Du hier. |
_________________ Gruss Pille
ICT u. Calibra Videos
www.calibra.org |
|
|
|
|